Richtig! Genau meine Rede.barbara hat geschrieben:Qualia bezeichnen das subjektive Empfinden;
Richtig. Deshalb empfindet jede anders.Es haben auch alle Menschen einen andern Apparat, um zu empfinden.
Logisch, das sind auch unterschiedliche Gegenstände (Früchte)Schliesslich können auch die meisten problemlos Äpfel von Ananassen unterscheiden, und das intersubjektiv nachvollziehbar.
Hier geht es um die Qualia, das sind Geschmacksemfindungen beim Versehr ein und derselben Ananas.
Eben!Menschen können auch gleichermassen eine Zahl auf einem Messgerät ablesen, auch wenn zB eine Person farbenblind ist und die andere nicht, und somit die Qualia unterschiedlich gesehen werden.
Danke!Ich habe nicht immer Worte dafür..Genauso wenig kannst du erklären wie du die Schönheit eines Sonnenuntergangs empfindest oder ein bestimmtes Musikstück bei dir "ankommt".
aber es gibt schliesslich noch die nonverbale Kommunikation, die sowieso den grössten Teil der Kommunikation ausmacht.

Bleiben wir also lieber bei den "einfachen" Qualia.
Gutes Beispiel!Ein strahlendes Lächeln sagt mehr als tausend Worte.
Beschreibe mir mal den unterschied zwischen deinem Lächeln, und dem der Mona Lisa auf da Vincis Gemälde? Welches sagt mehr aus? (Aber nicht zeigen, NUR beschreiben).
....nein...

Und das bringt uns zur Kernpunkt der Mitteilbarkeit von Qualia. Sie sind absolut PRIVAT!
Stimmt schon. Aber das ist ein serh oberflächlicher Vegleich. Wenn du meinst ein Wein duftet nach Kirschen, woher soll ich wissen, wie für dich Kirschen duften? Es wie mit dem Lächeln der Mona Lisa.Leute, die Parfums herstellen oder Wein degustieren, machen das ständig.
Oder das Empfinden von Farbe: Woher willst du wissen, dass das du als rot empfindest, ich nicht bspw. als grün erfahre? Dazu müssten wir die Gehirne tauschen, aber dann wärst du ich, und ich du...

Wir könnn uns über solche Dinge niemals wirklich austausch, weil meine Gefühlswelt eine ganz andere als die Deine ist. Wir können Beide den Nachthimmel bestaunen, und gleichzeitig rufen, "Ach wie schöön...!" Aber weiter kommen wir nicht.
Doch genau darauf kommt es bei den Qualia an. Sie sind deshalb niemals intersubjektiv feststellbar, weil sie nur in unserem Geist existieren.
Deshalb wiederhole ich meine Aussage von vorhin:
Pluto hat geschrieben:Qualia sind personale Erlebnisse, die man nicht teilen kann.