Hi ihr zwei Experten. Die ersten Christen versammelten sich weder in einer Synagoge noch in einer "KIRCHE" aus Stein wie das heute in der "CHRISTENHEIT" üblich ist. Sie wussten was der Apostel Petrus der Mitbegründer dieser "EKKLESIA" (Kirche-Gottes) diesbezgl. in 1.Petrus 2:4+5 gesagt hatte-nämlich folgendes:sven23 hat geschrieben:Ich denke schon, da es sich bei Jesu Endzeitbewegung um eine von vielen jüdischen Sekten handelte.closs hat geschrieben:Hießen christliche Kirchen in der Anfangszeit "Synagogen"?
3 Ihr habt doch schon gekostet, wie gütig Christus, der Herr, ist. 4 Kommt zu ihm! Er ist der lebendige Stein, den die Menschen als unbrauchbar weggeworfen haben; aber bei Gott ist er ausgesucht und wertvoll. 5 Lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistigen Haus erbauen, zu einer Priesterschaft, die Gott geweiht ist und die ihm, vermittelt durch Jesus Christus, Opfer darbringt, Opfer geistiger Art, an denen er Gefallen hat, nämlich den Opferdienst des ganzen Lebens.
Ansonsten trafen sich die einzelnen Glieder dieser "EKKLESIA" (Kirche Gottes) zu ihren Gottesdiensten gem. Römer 16:4+5 in ihren Privathäusern:
4 Unter Einsatz ihres Lebens haben sie mich vor dem Tod gerettet. Nicht nur ich schulde ihnen dafür Dank, sondern auch alle nichtjüdischen Gemeinden. 5 Grüßt auch die Gemeinde, die sich in ihrem Haus versammelt. Grüßt meinen lieben Epänetus. Er war der Erste, der in der Provinz Asien zum Glauben kam.