Der ist doch schon längst da - und die Gläubigen liegen ihm zu Füßen. Er nennt sich nun aber nicht mehr JAHWE, sondern KAREL, die "Goldene Stimme aus Prag".R.F. hat geschrieben:Keine Schnellschüsse, lieber Heinz. Was ich zunächst meinte: Dir, dem lieben Pluto wie der forschen Nina drohen Strafmaßnahmen von Seiten enttäuschter Naturalismus-Gläubigen, die auf eine Welt der lang anhaltenden Gleichförmigkeit hofften. Und dann kommt einer und verlangt, ihn als Gott anzuerkennen.Münek hat geschrieben:So ist es, mein lieber Erwin! Die letzte Stunde ist gekommen! Der Weltenrichter steht vor der Tür!R.F. hat geschrieben: Die Zeit wird knapp für ein Umdenken...
- - -
In der Tat - nicht die Bohne. Wenn Du die biblischen Prophezeiungen etwas ernster nehmen würdest (siehe mein obiges Bibelzitat), wüsstest Du nämlich, dass der echatologische Zug bereits vor fast 2000 Jahren abgefahren ist. Damals - nicht heute ! - war es dieR.F. hat geschrieben:Aber all das kann Dich nicht beunruhigen, nicht wahr, lieber Heinz?
"letzte Stunde"!
Salopp ausgedrückt: Der Fisch ist schon lange geputzt!

So ist es - wer an biblische Vorhersagen festhält, obwohl sich diese nachweislich nicht erfüllt haben, "hat insofern was am Sträußchen", als er die Realität um des Glaubens willen ausblendet.R.F. hat geschrieben:Wer auf Vorhersagen setzt - es sei denn, diese stammen von Thinktanks - muss Deiner Meinung was am Sträußchen haben. Beruhigend, eine derart einfach zu gestrickte Welt...
Vor diesem Hintergrund ist die Welt der Gläubigen aufgrund ihrer selektiven Sichtweise "recht einfach gestrickt." Was nicht passt, wird nicht zur Kenntnis genommen oder eisegetisch "interpretiert". Ein ganz einfaches, immer wiederkehrendes Strickmuster!