Organspenden

Politik und Weltgeschehen
closs

#31 Re: Organspenden

Beitrag von closs » Do 2. Jun 2016, 14:25

Pluto hat geschrieben:Nein. Es ist lediglich meine Ablehnung DEINER weltanschaulichen Aussage.
Doch. - Aber selbstverständlich ist auch meine Aussage weltanschaulicher Natur - es gibt nichts anderes.

Pluto hat geschrieben:Wiederholungen schaffen eben keine Fakten.
Es gibt nur logische "Fakten" - naturwissenschaftliche Fakten gibt es hier nicht. - Es gilt übrigens auch: Auch Wiederholungen können etwas verständlich machen, was zeitgemäß nicht verstanden werden kann - das ist MEINE Einsicht bei dieser Sache.

Pluto hat geschrieben:Lass dir was einfallen. Es liegt an dir, als Überbringer der Botschaft, sie auch überzeugend darzustellen.
Genau das halte ich eben NICHT mehr für möglich - eine der wichtigen Erkenntnisse dieses Forum. - Dieses Forum ist wirklich wichtig für mich, weil ich noch nie so hautnah und nachhaltig verstanden habe, was das 21. Jh. verstehen kann und was (bis auf Ausnahmen) NICHT verstehen kann.

Pluto
Administrator

#32 Re: Organspenden

Beitrag von Pluto » Do 2. Jun 2016, 19:46

closs hat geschrieben:Es gibt nur logische "Fakten" - naturwissenschaftliche Fakten gibt es hier nicht.
Auch gut... ;) Dann ist es logisch, dass mit dem körperlichen Tod auch der Geist weg ist. Das ist logisch, egal ob er nun zu Gott zurück kehrt oder einfach verschwindet.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Lass dir was einfallen. Es liegt an dir, als Überbringer der Botschaft, sie auch überzeugend darzustellen.
Genau das halte ich eben NICHT mehr für möglich.
Fakt ist, es gibt keinen Geist ohne Körper.

Pluto hat geschrieben:eine der wichtigen Erkenntnisse dieses Forum. - Dieses Forum ist wirklich wichtig für mich, weil ich noch nie so hautnah und nachhaltig verstanden habe, was das 21. Jh. verstehen kann und was (bis auf Ausnahmen) NICHT verstehen kann.
Das freut mich! :Herz:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#33 Re: Organspenden

Beitrag von closs » Do 2. Jun 2016, 20:15

Pluto hat geschrieben: Dann ist es logisch, dass mit dem körperlichen Tod auch der Geist weg ist.
Es ist logisch auf Basis einer natrualistischen Denkweise - altes Thema "Setzung". - Nicht umsonst gilt in der Mathematik der Dreisatz "Voraus-Setzung - Behauptung - Beweis". - Bei unterschiedlichen Voraus-Setzungen führt dieselbe Logik zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Pluto hat geschrieben:Fakt ist, es gibt keinen Geist ohne Körper.
Das ist ein Fakt auf Basis naturalistischer Denkweise - ontologisch ist es offen - geistig-spirituell ist es umgekehrt.

Pluto
Administrator

#34 Re: Organspenden

Beitrag von Pluto » Do 2. Jun 2016, 22:37

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Dann ist es logisch, dass mit dem körperlichen Tod auch der Geist weg ist.
Es ist logisch auf Basis einer natrualistischen Denkweise - altes Thema "Setzung".
Nee, nee. Ich muss nichts setzen. Es ist eine Beobachtung, dass eine Toter nicht mehr bei Bewusstsein ist. Spekulieren kann man lediglich, ob der Geist zu Gott zurückgekehrt ist, oder einfach nicht mehr ist.
Falls Ersteres der Fall ist, WIE kehrt der Geist zu Gott zurück?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Fakt ist, es gibt keinen Geist ohne Körper.
Das ist ein Fakt auf Basis naturalistischer Denkweise - ontologisch ist es offen - geistig-spirituell ist es umgekehrt.
Nein. Es ist eine Tatsache, die sehr leicht nachvollziehbar ist.
Damit stehst DU in der Bringeschuld.
Kannst du Geist ohne Körper logisch nachvollziehbar begründen?

closs

#35 Re: Organspenden

Beitrag von closs » Do 2. Jun 2016, 23:09

Pluto hat geschrieben:Nee, nee. Ich muss nichts setzen.
Das ist genau das Problem der Naturalisten: Sie erkennen nicht, dass sie etwas setzen und können damit glauben, sie würden nichts setzen - altes Thema.

Natürlich beobachtest Du naturwissenschaftlich, was Du sagst. Aber Du weisst doch nicht, ob diese Beobachtung hinreichend für Deine Aussage ist "Ohne Körper kein Geist". - Falls die Natur von Gott (= Geist) kommt, ist Deine Beobachtung NICHT hinreichend.

Pluto hat geschrieben:Falls Ersteres der Fall ist, WIE kehrt der Geist zu Gott zurück?
WIE etwas jenseits unserer naturwissenschaftlichen Beobachtungs-Möglichkeiten der Fall ist, weiss ich nicht. WENN es ist, ist es - egal, ob ich es checke oder nicht.

Pluto hat geschrieben:Kannst du Geist ohne Körper logisch nachvollziehbar begründen?
Auch schon oft passiert - aber es ist eben nicht naturwissenschaftlich nachprüfbar, weil Nicht-Naturalistisches mit dem, was wir "Naturwissenschaft" nennen, nicht nachprüfbar ist.

Janina

#36 Re: Organspenden

Beitrag von Janina » Fr 3. Jun 2016, 07:30

Pluto hat geschrieben:Es ist eine Beobachtung, dass eine Toter nicht mehr bei Bewusstsein ist.
Kannst du Geist ohne Körper logisch nachvollziehbar begründen?
Es geht dem gewöhnlichen Nichtwissenschaftler nicht um logische Beweise, sondern um Beobachtungen. Es gibt Leute, die behaupten, den Geistern Verstorbener begegnet zu sein.

2Lena

#37 Re: Organspenden

Beitrag von 2Lena » Fr 3. Jun 2016, 07:39

closs: Es gibt nur logische "Fakten" - naturwissenschaftliche Fakten gibt es hier nicht.
Pluto: Auch gut... Dann ist es logisch, dass mit dem körperlichen Tod auch der Geist weg ist.
Bitte nicht zu vergessen, dass eine "Logik" nur *bekannte* Fakten verknüpfen kann. Bei *unbekannten Größen hilft nur die Formel "Glaube"! ... der kann ein provisorisches Bindeglied machen, analog den Schritten der Menschen, die jeweils ein Bein hoch in die Luft heben müssen, um einen Schritt weiter zu kommen.

JackSparrow

#38 Re: Organspenden

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Jun 2016, 09:43

closs hat geschrieben:Das ist genau das Problem der Naturalisten: Sie erkennen nicht, dass sie etwas setzen und können damit glauben, sie würden nichts setzen - altes Thema.
Und das Problem von Esoterikern ist, dass sie ihren Glaubenskonstrukten mehr trauen als ihren Beobachtungen. Niemand von denen hat je einen Geist gesehen - aber wenn der eigene Guru behauptet, man müsse dem Geist täglich im Tempel ein makelloses Lamm opfern, dann wird das schon stimmen. Was sollte der Guru auch sonst mit einem makellosen Lamm anfangen wollen.

2Lena hat geschrieben:Bitte nicht zu vergessen, dass eine "Logik" nur *bekannte* Fakten verknüpfen kann.
Man kann problemlos auch unbekannte Variablen miteinander verknüpfen. Wie ich hörte, machen das Kinder schon in der Grundschule.

closs

#39 Re: Organspenden

Beitrag von closs » Fr 3. Jun 2016, 10:18

JackSparrow hat geschrieben: dass sie ihren Glaubenskonstrukten mehr trauen als ihren Beobachtungen.
Dass auch "wir" nicht-falsifizierbare Grundlagen haben, ist doch unbestritten. Das Problem ist, dass "Ihr" Eure Grundlagen nicht als Voraus-Setzungen erkennt.

Im übrigen trauen "wir" nicht dem Glauben mehr als den Beobachtungen - als würde beides interfererien (tut es eben NICHT) -, sondern ordnen naturalistische Beobachtungen, die uns selbstverständlich NICHT entgehen, kategorial anders ein. Das ist etwas ganz anderes.

Pluto
Administrator

#40 Re: Organspenden

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jun 2016, 11:00

closs hat geschrieben:Natürlich beobachtest Du naturwissenschaftlich, was Du sagst. Aber Du weisst doch nicht, ob diese Beobachtung hinreichend für Deine Aussage ist "Ohne Körper kein Geist".
Das weiß ich nicht, aber bis jemand mir zeigt, dass es falsch ist, reicht es aus.
closs hat geschrieben: Falls die Natur von Gott (= Geist) kommt, ist Deine Beobachtung NICHT hinreichend.
Natürlich ist sie hinreichend.
Entweder der Geist kehrt zu Gott zurück oder er stirbt mit dem Körper.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kannst du Geist ohne Körper logisch nachvollziehbar begründen?
Auch schon oft passiert
Nicht das ich wüsste.
closs hat geschrieben:aber es ist eben nicht naturwissenschaftlich nachprüfbar,
Wie du meinst, aber reine Behauptungen sind zu wenig. Da sollte schon mehr kommen.

Antworten