Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM

#1841 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 2. Jun 2016, 11:25

Pluto hat geschrieben: Aber Fakten kann ich von Illusionen sehr wohl unterscheiden.
Kannst du auch nicht.
Du kannst Fakten (objektiv feststellbare Tatsachen) und nicht-Fakten (nicht objektiv feststellbare Tatsachen) unterscheiden.
Du kannst aber in der Gruppe der nicht-Fakten nicht die Kategorien Illusion und nicht-Illusion unterscheiden.

Pluto hat geschrieben: Wirst du mir mit den Qualia (Schmerz, Freude, Liebe, Hass) antworten?
Das ist eine berühmte Gruppe, aber auch nicht die einzige.
Schon das berühmte Beispiel "Zehn Leute erzählen, wie sich der und der Unfall zugetragen hat" zeigt, dass es erheblich mehr Situationen des täglichen Lebens gibt, die sich nicht als objektive Tatsachen darstellen lassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#1842 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 2. Jun 2016, 13:08

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber Fakten kann ich von Illusionen sehr wohl unterscheiden.
Kannst du auch nicht.
Du kannst Fakten (objektiv feststellbare Tatsachen) und nicht-Fakten (nicht objektiv feststellbare Tatsachen) unterscheiden.
Du kannst aber in der Gruppe der nicht-Fakten nicht die Kategorien Illusion und nicht-Illusion unterscheiden.
Ich kann sehr wohl das was ich mit meinen 5 Sinnen erfasse, von dem trennen, was vom Gehirn selbstgemacht ist.

ThomasM hat geschrieben:Schon das berühmte Beispiel "Zehn Leute erzählen, wie sich der und der Unfall zugetragen hat" zeigt, dass es erheblich mehr Situationen des täglichen Lebens gibt, die sich nicht als objektive Tatsachen darstellen lassen.
Tatsachenberichte aus der Erinnerung?
Wie wir wissen, kann es da erhebliche Abweichungen geben.

Wo ist das Problem?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#1843 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 2. Jun 2016, 16:23

Pluto hat geschrieben: Ich kann sehr wohl das was ich mit meinen 5 Sinnen erfasse, von dem trennen, was vom Gehirn selbstgemacht ist.
Tatsächlich? Wie?
Und wenn ich dir erzähle, dass meine Erfahrung mit Gott nicht von meinem Gehirn selbstgemacht ist, würdest du das als Tatsachenbericht nehmen?

Pluto hat geschrieben: Tatsachenberichte aus der Erinnerung?
Wie wir wissen, kann es da erhebliche Abweichungen geben.

Wo ist das Problem?
Genau das ist das Problem.
Welche der Versionen ist denn die "Tatsache".
Was ist denn die Wahrheit, wenn wir keine objektiven Messungen haben, um diese festzustellen?
Selbst wenn man objektive Messungen hätte machen können, wenn wir keine gemacht haben, haben wir keine. Und das trifft auf fast alles im täglichen Leben zu.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#1844 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 6. Jun 2016, 13:27

Pluto hat geschrieben:
Ich kann sehr wohl das was ich mit meinen 5 Sinnen erfasse, von dem trennen, was vom Gehirn selbstgemacht ist.

THOMAS ==> Tatsächlich? Wie?

Das glaube ich nicht.. Hier ein kleines Beispiel wie unser Gehirn uns "Realitäten" vorgaukeln kann, (Die in Wirklichkeit aber eben nicht wie wahrgenommen sind. Davon gibt es noch Dutzende Beispiele.

Ein NDR-Reporter (A. Könne) hat vor einigen Wochen mit einer Kollegin in einer Fußgängerzone (Köln) 2 Tage lang Leute zu scheinbar verschiedenen Produkten befragt. Er bot zur Geschmacks-Probe a.) eine BIO-Schokolade und b. die genau gleiche Schokolade!- aber anders verpackt (= Ohne BIO Siegel ) Leuten an. Sie sollten nach dem Geschmacks-Test kurz 3-4 Attribute nennen und eine Gesamt-Bewertung abgeben.
Die "Bio" erhielt sehr viel Anerkennung (Bio = "Viel gehaltsvoller","viel süsser", "eindeutig besser im Geschmack", ("nicht so bitter" etc.) - Die Bewertungen sah am Ende dann so aus, dass die Leute der BIO-Schokolade zu annähernd 95% eine wesentlich ! bessere Note gaben. Nur eine einzige Studentin sagte: ich werde doch vom Etikett beeinflusst !
Also: Erwartung und Assoziationen beeinflussen unser Gehirn sehr (vermutlich mehr als man so meint.).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#1845 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jun 2016, 15:56

Flavius hat geschrieben:Ein NDR-Reporter (A. Könne) hat vor einigen Wochen mit einer Kollegin in einer Fußgängerzone (Köln) 2 Tage lang Leute zu scheinbar verschiedenen Produkten befragt. Er bot zur Geschmacks-Probe a.) eine BIO-Schokolade und b. die genau gleiche Schokolade!- aber anders verpackt (= Ohne BIO Siegel ) Leuten an. Sie sollten nach dem Geschmacks-Test kurz 3-4 Attribute nennen und eine Gesamt-Bewertung abgeben.
Die "Bio" erhielt sehr viel Anerkennung (Bio = "Viel gehaltsvoller","viel süsser", "eindeutig besser im Geschmack", ("nicht so bitter" etc.) - Die Bewertungen sah am Ende dann so aus, dass die Leute der BIO-Schokolade zu annähernd 95% eine wesentlich ! bessere Note gaben. Nur eine einzige Studentin sagte: ich werde doch vom Etikett beeinflusst !
Volks-Psychologie. Natürlich lassen sich Menschen durch Etiketten beeinflussen.
Das ist unter der Bezeichnung "Anker-Effekt" bekannt. Man liest etwas und merkt es sich. Das beeinflusst dann unser Denken und Verhalten.

Es is ein hervorragendes Beispiel wie Manche sich dazu verleiten lassen, dass es gäbe einen Schöpfer in der Welt geben könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#1846 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 6. Jun 2016, 23:01

pluto hat geschrieben: Es is ein hervorragendes Beispiel wie Manche sich dazu verleiten lassen, dass es gäbe einen Schöpfer in der Welt geben könnte.
.. ja, Pluto natürlich. Alles okay? Dein striktes, fast automatenhaften Ablehnen von allem was nicht in dein Weltbild macht mir manchmal Sorgen. Entspann Dich einfach. - - Woher kommen eigentlich Gedanken ? Was wäre denn so schlimm, wenn es wirklich "mehr" gäbe ?

Zum Bau der 747 (Jumbo-Jet) durch Bond bedurfte es 75.000 Zeichnungen. Sonst wäre damals /1966 diese revolutionäre Großraum-Flugzeug nicht entstanden. Entwicklungen brauchen meistens ( immer ?) viel Grips.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

sven23

#1847 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jun 2016, 11:25

Flavius hat geschrieben: Also: Erwartung und Assoziationen beeinflussen unser Gehirn sehr (vermutlich mehr als man so meint.).
Das kennt die Medizin schon lange unter dem Placebo-Effekt. Deshalb werden Studien verblindet, damit man diesen Effekt herausrechnen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.

#1848 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Sa 11. Jun 2016, 12:01

sven23 hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Also: Erwartung und Assoziationen beeinflussen unser Gehirn sehr (vermutlich mehr als man so meint.).
Das kennt die Medizin schon lange unter dem Placebo-Effekt. Deshalb werden Studien verblindet, damit man diesen Effekt herausrechnen kann.
Du wärst erst auf der sicheren Seite, wenn das Unmögliche eintritt. Nämlich, dass der selbst gebrauten Ursuppe ein Würmchen entsteigt. Bis das eintritt (tritt nie ein), brauchst Du eine Menge Tranquilizer, damit das Flattern Deiner Beinkleider aufhört, armer Sven.

Doch so oder so, es wird zusehends enger mit der Aussicht auf eine erträgliche Zukunft...

Falls Du Probleme hast, erkläre ich Dir gerne ausführlicher, was genau ich mit den obigen Worten meine.

sven23

#1849 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jun 2016, 12:11

R.F. hat geschrieben: Du wärst erst auf der sicheren Seite, wenn das Unmögliche eintritt. Nämlich, dass der selbst gebrauten Ursuppe ein Würmchen entsteigt. Bis das eintritt (tritt nie ein), brauchst Du eine Menge Tranquilizer, damit das Flattern Deiner Beinkleider aufhört, armer Sven.

Doch so oder so, es wird zusehends enger mit der Aussicht auf eine erträgliche Zukunft...

Falls Du Probleme hast, erkläre ich Dir gerne ausführlicher, was genau ich mit den obigen Worten meine.
Hast du für uns ein neues apokalyptischen Szenario auf Lager? Denk an den Februar. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.

#1850 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Sa 11. Jun 2016, 12:48

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Du wärst erst auf der sicheren Seite, wenn das Unmögliche eintritt. Nämlich, dass der selbst gebrauten Ursuppe ein Würmchen entsteigt. Bis das eintritt (tritt nie ein), brauchst Du eine Menge Tranquilizer, damit das Flattern Deiner Beinkleider aufhört, armer Sven.

Hast du für uns ein neues apokalyptischen Szenario auf Lager?
Nein, nein, es ist nach wie vor das gleiche Szenario , das ich u.a. dem SPIEGEL, der FAZ, der WELT usw. entnehme. Zugegeben, eine gewisse Lesekompetenz ist zum Verständnis erforderlich (falls ich darauf noch nicht hingewiesen habe :P). Hilfreich ist ferner, die Geschichte Deutschlands unter der Regierung Adolfs zu kennen.

sven23 hat geschrieben: Denk an den Februar. :lol:
Leichte Korrektur: Februar 2017 könnte der Beginn für heute nicht für möglich gehaltene Änderungen sein. Zunächst in einigen Staaten der jetzigen Europäischen Union, dann aber recht schnell in der übrigen Welt.

Nimm nun schnell einen Schluck aus dem Flachmann, bevor die üblichen Wehen einsetzen...

Gesperrt