Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Novas

#171 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Novas » Mi 1. Jun 2016, 20:23

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Aber so geht es nicht aufwärts, meine Herrschaften!
Auch ein Gott kann Menschen nicht aus der Eigenverantwortung erlösen ohne Roboter aus ihnen zu machen.
Der Mensch ist seit Millionen von Jahren auf sich selbst angewiesen.
Ich meine, er hat es ziemlich weit gebracht — auch ohne Gott.

Opa Klaus hat geschrieben:Ich bemühe mich sehr um das Bild eines liebenden Gottes. Das wirft viele Fragen (Theodizee) auf.
Ich bemühe mich aber auch konstruktiv und nicht emotionell um plausible Antworten, die ich auch finde.
Mich würde interessieren, welche Antworten du auf die Theodizee Frage gefunden hast?

Wer sagt, dass wir darauf eine Antwort finden müssen?
Ich habe hier einen kleinen Witz für Dich: was ist ein Zeuge Jehova der mit einem Atheisten gekreuzt wird? Jemand der vollkommen grundlos an irgendwelchen Türen klingelt.

Pluto
Administrator

#172 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jun 2016, 20:24

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Ich bemühe mich sehr um das Bild eines liebenden Gottes. Das wirft viele Fragen (Theodizee) auf.
Ich bemühe mich aber auch konstruktiv und nicht emotionell um plausible Antworten, die ich auch finde.
Mich würde interessieren, welche Antworten du auf die Theodizee Frage gefunden hast?

Opa Klaus sagte, er hätte Antworten gefunden. Ich wollte bloß wissen wie sie aussehen.

Hast du auch Antworten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Savonlinna

#173 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Savonlinna » Mi 1. Jun 2016, 20:30

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Aber so geht es nicht aufwärts, meine Herrschaften!
Auch ein Gott kann Menschen nicht aus der Eigenverantwortung erlösen ohne Roboter aus ihnen zu machen.
Der Mensch ist seit Millionen von Jahren auf sich selbst angewiesen.
Ich meine, er hat es ziemlich weit gebracht — auch ohne Gott.
Das weißt Du doch überhaupt nicht.
Manche bezeichnen die Logik als "Gott", und dann willst Du behaupten, dass der Mensch es doch ziemlich weit ohne Logik gebracht hat?
Anderen bezeichnen die Liebe als "Gott", und dann willst Du behaupten, dass der Mensch es doch ziemlich weit ohne Liebe gebracht hat?

Tritt mich da doch nicht gerade eher ein Pferd?

Novas

#174 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Novas » Mi 1. Jun 2016, 20:34

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Antworten du auf die Theodizee Frage gefunden hast?

Opa Klaus sagte, er hätte Antworten gefunden. Ich wollte bloß wissen wie sie aussehen.

Hast du auch Antworten?

Für mich selbst habe ich die.

Ein Christ stirbt und kommt in den Himmel. An der Pforte begrüsst ihn Gott und lobt ihn für sein Leben und nach etwas Smalltalk entlässt er ihn in den Himmel. Er läuft ein wenig herum und kann es kaum glauben wie paradisisch hier alles ist. Milch und Honig fließt in Bächen. Traumhafte Melodien durchdringen den Raum. Herrliches Wetter. Kurzum das Paradies. Der Christ schlendert etwas herum und findet in einem abgelegenen Teil des Paradieses ein riesiges schwarzes Loch in dem aber auch garnichts zu erkennen ist. Plötzlich schiesst jemand an ihm vorbei, wird vom Loch verschluckt und verschwindet im Nichts. Aufgeregt rennt er zu Gott und fragt ihn: "Oh Gott, ich habe etwas schreckliches gesehen. In deinem Paradies ist ein schwarzes Loch und verschluckt Leute."
Darauf Gott "Ach das. Das ist mein Nichts. Die Atheisten wollen das so..."

:D

Pluto
Administrator

#175 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jun 2016, 20:36

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Opa Klaus sagte, er hätte Antworten gefunden. Ich wollte bloß wissen wie sie aussehen.

Hast du auch Antworten?
Ach wirklich?

Novas

#176 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Novas » Mi 1. Jun 2016, 22:13

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Opa Klaus sagte, er hätte Antworten gefunden. Ich wollte bloß wissen wie sie aussehen.

Hast du auch Antworten?
Ach wirklich?

Es gibt nur persönliche Antworten darauf. Du, lieber Pluto, sprichst im Grunde von der Perspektive Hiobs („darum gebe ich auf und tröste mich / im Staub und in der Asche“), dessen Resignation das Produkt einer tief empfundenen Gottesferne ist. Sören Kierkegaard spricht in diesem Zusammenhang von der Verzweiflung, als der „Krankheit zum Tode“. Ich leugne gar nicht, dass es das gibt. Die eigentliche Frage ist für mich, wie der Mensch davon frei werden kann. Die Frage ist, wie seelisch kranke und gebrochene Menschen heil werden können, sodass Leben aufblühen kann.

Ein Atheismus der nur dem Zynismus verfällt, lässt den Menschen letztlich im Stich. Auch für einen säkularen Humanisten kann das nicht befriedigend sein. Da scheiden sich wohl die Geister.

Mez

#177 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Mez » Mi 1. Jun 2016, 22:25

Opa Klaus hat geschrieben:
Jesus hat das schädliche Verhaltensmuster der Menschen mit denen vor der Flut verglichen und kritisiert.
Das war Gesellschaftskritik und solche übe ich heute auch.
Ich sehe viele schädliche Verhaltens-FEHLER in den Verhaltens-Mustern der Menschen.

Kritik an und für sich ist ja nicht schlecht, insofern sie gesund ist. Wer aber kritisiert, sollte aber auch Lösungsvorschläge
bringen. Der Mensch vom Anfang bis heute, kann unmöglich soviele schädliche Verhaltensmuster haben, ansonsten gäbe es
ihn gar nicht mehr. Immerhin haben wir heute 7 Milliarden Menschen. Der grosse wirtschaftliche Entwicklungschub begann bereits vor 10.000 Jahren,
wo eure Götter noch versuchten die Menschheit in einer Sintflut zu ertränken.

Opa Klaus hat geschrieben: Auch ein Gott kann Menschen nicht aus der Eigenverantwortung erlösen ohne Roboter aus ihnen zu machen.

Wo bitte hat Gott uns die Verantwortung abgenommen? Der Mensch musst stets selber sich durch Hungersnöte und Krankheiten kämpfen. Von Gott
keine Spur. Der Mensch musste selber herausfinden, wie seine Überlebnschancen am besten sind.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Opa Klaus

#178 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 1. Jun 2016, 23:20

Ach, lieber Pluto; meine gefundenen Antworten sind in meinen 121 Post's zu finden. Diese werden in der fett markierten Übersicht aufgelistet.
-----------------------------------------------------
BENUTZER-STATISTIK
Letzte Aktivität: Mi 1. Jun 2016, 21:48
Beiträge insgesamt:121
| Beiträge des Benutzers suchen
(0.06% aller Beiträge

/ 0.28 Beiträge pro Tag) Am meisten aktiv in Forum:Gott & die Welt und der Säkularismus
(24 Beiträge
/ 19.83% deiner Beiträge)Am meisten aktiv in Thema:Welches Bild vermittelt uns die Bibel?
(17 Beiträge / 14.05% deiner Beiträge)
---------------------------------------------------
Die Liste der Theodizee-Fragen ist in anderen Threads ja bereits eingehend von vielen diskutiert worden. Hier wäre es off Toppic.
---------------------------------------------------
Du hast aber das "Verhaltensmuster" des Menschen mit seinem "Selbsterhaltungstrieb" in Verbindung gebracht und darauf hatte ich etwas geantwortet.
Das ignorierst Du leider und pickst Dir ein Nebenthema heraus. Ist nicht verboten, aber auch nicht fair. Es riecht nach Ausweichmanöver!
Denn Du springst zum off Toppic Thema Theodizee.
Dein Verhaltensmuster riecht nach verzweifeltem Überlebenskampf zur Selbsterhaltung einer irrigen Meinung.
Ich habe Hochachtung gegenüber Deiner Person, nur Deine Meinung wirft Fragen auf. Wo bleibt da Deine Antwort?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator

#179 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Do 2. Jun 2016, 08:41

Opa Klaus hat geschrieben:Die Liste der Theodizee-Fragen ist in anderen Threads ja bereits eingehend von vielen diskutiert worden.
Also doch keine Lust?

Opa Klaus hat geschrieben:Das ignorierst Du leider und pickst Dir ein Nebenthema heraus. Ist nicht verboten, aber auch nicht fair. Es riecht nach Ausweichmanöver!

Denn Du springst zum off Toppic Thema Theodizee.
Ach!? Und ich dachte dich interessiert die Theodizee mehr, und du hast da echt zündende neue Ideen.
Mir ist OT ganz Recht, denn so entstehen oft interessante neue Themen.

Aber mir scheint du willst nur Motzen und deinen Frust auf 4religion.de ablassen.

Übrigens... Was Off Topic ist, und was nicht, hast DU nicht zu bestimmen.

Opa Klaus

#180 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Opa Klaus » Do 2. Jun 2016, 09:41

Huiii, sorry Pluto,
da habe ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten, das ich übersehen habe.

"Motzen" und "Frust" von mir?
Ja, so kann man ungeliebte Gesellschaftskritik auch hinstellen. Glücklicherweise bin ich nicht der erste und einzige auf dem Gebiet.
Wenn die Menschheit ein einziger Streichelzoo wäre, gäbe es nicht so viele Kollateralschäden an Leid und Elend.
Gegen leid und Elend "motze" ich, denn ich habe als Schüler sehr viele Bombennächte in Düsseldorf erlebt, das hat mir voll gereicht und sehr zu denken gegeben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten