Hast du bekommen. Aber eine Erklärung funktioniert nicht nur beim Erklärer, sondern auch am Empfänger, und da hapert's. An der Uni wäre es jetzt für dich der geeignete Zeitpunkt, den Vorkurs abzubrechen und auf was soziales umzuschwenken.ceam hat geschrieben:Ja, aber ich suche nach wie vor den Beweis dafür. Ein Experiment mit vernünftiger Erklärung wäre nötig für mich.Pluto hat geschrieben:Ja das ist auch richtig, und eine Kernaussage der RT.ceam hat geschrieben:Das müsste ich nochmal nachsuchen in welchen seiner Videos er das gesagt hat. Aber es müsste stimmen, dass er gesagt hat, dass 2 Teilchen die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen, sondern nur mit einfacher.
Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
#91 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
#92 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Janina hat geschrieben:Hast du bekommen. Aber eine Erklärung funktioniert nicht nur beim Erklärer, sondern auch am Empfänger, und da hapert's. An der Uni wäre es jetzt für dich der geeignete Zeitpunkt, den Vorkurs abzubrechen und auf was soziales umzuschwenken.

Manchmal kannst du schon ein bißchen fies sein, aber wo du Recht hast, hast du Recht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#93 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Janina hat geschrieben:Hast du bekommen. Aber eine Erklärung funktioniert nicht nur beim Erklärer, sondern auch am Empfänger, und da hapert's. An der Uni wäre es jetzt für dich der geeignete Zeitpunkt, den Vorkurs abzubrechen und auf was soziales umzuschwenken.
Nein habe ich nicht, sonst würde ich nicht darum bitten. Ist dir gar nicht aufgefallen, dass ihr keine Experimente beschrieben habt?
#94 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Dann hast du nicht aufgepasst. Selbst im Anfangs-Post dieses Thread hat Thomas einen solchen Nachweis zitiert.ceam hat geschrieben:Nein habe ich nicht, sonst würde ich nicht darum bitten. Ist dir gar nicht aufgefallen, dass ihr keine Experimente beschrieben habt?
Und... Das Internet ist voll von experimentellen Nachweisen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#95 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Pluto hat geschrieben:Dann hast du nicht aufgepasst. Selbst im Anfangs-Post dieses Thread hat Thomas einen solchen Nachweis zitiert.ceam hat geschrieben:Nein habe ich nicht, sonst würde ich nicht darum bitten. Ist dir gar nicht aufgefallen, dass ihr keine Experimente beschrieben habt?
Und... Das Internet ist voll von experimentellen Nachweisen.
Dann zeig mir einen eurer Posts, wo ihr einer der Experimente beschrieben habt und aufzeigen konntet, dass Harald Leschs These stimmt.
#96 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=201922#p201922ceam hat geschrieben:Dann zeig mir einen eurer Posts, wo ihr einer der Experimente beschrieben habt und aufzeigen konntet, dass Harald Leschs These stimmt.
#97 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Damit sprichst du nur ein Experiment an, du beschreibst es nicht und zeigst auf in wie fern es die These betrifft. Darauf kommt nur eine These mit einem Begriff "Bezugssystem", welches erst mal nur eine Theorie bleibt und eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat, sowie ich das sehe.Das Ergebnis aus dem Michelson-Morley-Experiment ist: In jedem Bezugssystem ist die Lichtgeschwindigkeit dieselbe.
Der Äther ist wohl irgend eine veraltete Erklärung. Keine Ahnung was es damit auf sich hat, denke aber nicht, dass es bei meiner Frage weiter hilft.Das ist
1. der Nichtexistenzbeweis des Äthers, und
Ist wieder nur eine Theorie aus meiner Sicht. Ich brauche den Beleg.2. der Grund für das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten
#98 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Hallo ceam,ceam hat geschrieben:Damit sprichst du nur ein Experiment an, du beschreibst es nicht und zeigst auf in wie fern es die These betrifft. Darauf kommt nur eine These mit einem Begriff "Bezugssystem", welches erst mal nur eine Theorie bleibt und eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat, sowie ich das sehe.Das Ergebnis aus dem Michelson-Morley-Experiment ist: In jedem Bezugssystem ist die Lichtgeschwindigkeit dieselbe.
Deine Frage war doch die: Warum kann Prof. Lesch behaupten, zwei direkt aufeinander zufliegende Lichtteilchen näherten sich mit Lichtgeschwindigkeit -- und nicht etwa mit doppelter Lichtgeschwindigkeit -- an? Habe ich das richtig verstanden?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#99 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Du hast auch nur eines gewollt, oder?ceam hat geschrieben:Damit sprichst du nur ein Experiment an, du beschreibst es nicht und zeigst auf in wie fern es die These betrifft.

Eine unglückliche Wortwahl.ceam hat geschrieben:Darauf kommt nur eine These mit einem Begriff "Bezugssystem", welches erst mal nur eine Theorie bleibt und eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat, sowie ich das sehe.
In der Wissenschaft hat das Wort "Theorie" eine andere Bedeutung als in der Umgangssprache. Sollte man nicht verwechseln.
In der Wissenschaft ist die Theorie die Bezeichnung für ein (Teil-)Modell der Welt. — Warum?
Weil eine wissenschaftliche Theorie über den Fakten steht; sie ist eine Erklärung für die Tatsachen in der Welt.
Ja und?ceam hat geschrieben:Der Äther ist wohl irgend eine veraltete Erklärung. Keine Ahnung was es damit auf sich hat, denke aber nicht, dass es bei meiner Frage weiter hilft.
Willst du hier etwas lernen, oder nur provozieren?
Am Besten, du greifst dir ein paar Sachbücher über das Thema und liest sie erst mal durch. Dort findest vielleicht Antworten auf deine Fragen.
Lass dich aber nicht von der komplexen Mathematik der Tensoren beirren.
Stimmt. Das ist keine Theorie sondern ein Theorem; klingt ähnlich, ist aber etwas völlig anderes.ceam hat geschrieben:Ist wieder nur eine Theorie aus meiner Sicht. Ich brauche den Beleg.2. der Grund für das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten
Das relativistische Additionstheorem ist ein Fakt. Es ist unter Laborbedingungen nachweisbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#100 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Wenn ihr selber nicht wisst wie es funktioniert, wieso sagt ihr es nicht einfach?