Roland hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Die Kette Chemie - einfaches Leben - komplexes Leben ist bereits sehr dicht und enthält nur noch wenige fundamentale Fragen.
Man hat im Gegenteil keine Ahnung, wie Leben entstanden ist und gibt es offen zu. Beispiele dafür hab ich jetzt genügend zitiert. Es gibt lediglich eine Vielzahl von Spekulationen und das seit vielen Jahrzehnten.
Es gab gewaltige Fortschritte in den letzten Jahrzehnten. Am Ziel ist man noch nicht. Das Problem ist, dass du alle Erkenntnisse aus diesem Gebiet immer als "Spekulation" bezeichnen würdest, egal wieviele Fakten, Details oder was auch immer man anbringt. Weil du gar nichts wissen willst. Du willst die Fortschritte nicht sehen, also sind sie für dich nicht da.
Das ist die Vogel Strauß Politik. Ein Stecken des Kopfes in den Sand.
Wenn du einfach einmal klare Aussagen machen würdest, wann du aufhören würdest, von Spekulation zu sprechen, dann könnten wir auf sachlicher Basis weiter diskutieren.
Roland hat geschrieben:
Ein kritisches Lehrbuch, 7. Auflage 2013
Wenn du dich nur dort informierst, wo du sicher bist, dass deine Meinung bestätigt wird, dann wirst du niemals aus deiner selbst auferlegten Falle entkommen.
Wenn ich ein Argument gegen Kreationismus suche, dann schaue ich in kreationistische Literatur. Ich habe sie größtenteils gelesen. Ich habe mich informiert.
Und du? Liest Bücher, die dir lediglich bestätigen, was du glauben willst.
Belege doch deine Behauptungen mal mit wissenschaftlicher Literatur.
Roland hat geschrieben:
Nee, Logik! Wenn Gott am Anfang die Lebewesen direkt erschaffen hat, wie es in der Bibel steht, dann ist zu erwarten, dass beim Versuch eine naturalistische Entstehung des Lebens und seiner Vielfalt zu beschreiben, gravierende Probleme auftreten.
Das ist falsch.
Wenn Gott
1.) Das Leben und das Universum und uns geschaffen hat und
2.) Die Regeln, nach denen das Universum funktioniert
dann ist es logisch, dass
diese Erschaffung nach denselben Regeln geschieht, die er selbst festgelegt hat.
Roland hat geschrieben:
Es geht aber nicht um das allgemeine begrenzte Wissen im Bezug auf das unendliche Wissen. Sondern konkret um die Frage wo wir, wo das Leben und seine Vielfalt herkommen. Und hier gibt es besagte hartnäckige Erklärungsschwierigkeiten für eine rein naturalistische Sicht, die nach jahrzehntelanger Forschung eher noch größer geworden sind.
Und kannst du auch ein einziges Argument bringen, warum beim Leben die Situation so hoffnungslos ist, aber bei all den anderen Dingen nicht?
Das Universum ist mit dem Entstanden, was im Volksmund Urknall genannt wird,
das Sonnensystem ist entstanden durch astrophysikalische Prozesse,
die Erde ist entstanden durch analoge Prozesse,
Die Kontinente und die Erdschichten wurden durch geologische Prozesse geformt,
der Mensch entsteht als Baby nach biologischen Prozessen,
die Arten entwickeln sich durch Evolution.
Nur die Entstehung des Lebens selbst soll über unerklärliche Magie, durch Wunder passiert sein und nicht durch Gottes eigene Regeln?
Das musst du mir wirklich mal begründen.
Roland hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
"von selbst" nimmt an, dass es etwas gibt in dieser Welt, was NICHT der Kontrolle Gottes unterworfen ist...
Das nehmen Atheisten auch an! Sie nehmen gar an, dass nichts der Kontolle Gottes unterworfen ist weil es keinen Gott gibt. Hier hast du wieder den Zusammenhang meiner Aussage ignoriert. Es ging um Menschen, die
nicht an Gott glauben. Du hattest geschrieben, dass wenn man nicht an Gott glaube, es auch keine Design-Signale gebe. Und ich haben, bezugnehmend auf Römer 1, argumentiert, dass auch Ungläubige Signale wahrnehmen und drauf kommen können. Weil ihr "von selbst" absurd ist.
Du kennst dich ziemlich schlecht aus mit Ungläubigen.
Ich habe betont, dass Design Signale voraussetzen, dass man an Gott glaubt.
Das ist bei Ungläubigen nicht gegeben. Lücken im Wissen sind für diese Menschen eben gerade das: Lücken im Wissen.
Etwas, was man vielleicht mal schließen wird, vielleicht auch nicht.
ID ist VOLLKOMMEN ungeeignet, die christliche Botschaft zu verkünden, im Gegenteil, sie ist geeignet, diese schlecht zu machen und dem Teufel zu helfen. Denn sie bestreitet Wissen, sie macht Dinge schlecht, die nicht schlecht sind, sie verführt zu LÜGEN.
Ich rate dir dringend, dir einmal die Geschichte der Scopes Prozesse vor Augen zu führen
https://de.wikipedia.org/wiki/Scopes-Prozess . Dort wird klar, mit welcher faschistischer Gewalt die Gläubigen reagieren, wenn man solche Instrumente verwendet.
Nein, echte Verkündigung läuft über die Herzen, nicht über fehlerhafte Scheinargumente.
Roland hat geschrieben:
Zeig mir doch mal, wo ich Gott abspreche seine Schöpfung in der Hand zu haben. Dann zeig ich dir, an verschiedenen Stellen, wo ich dir das genaue Gegenteil geschrieben habe.
Die Quintessenz liegt in diesen beiden Aussagen von dir
Roland hat geschrieben:
Das Leben kann nicht "von selbst" entstanden sein
...
Wenn Gott handelt, dann ist keine naturalistische Analyse möglich
...
Das Geschäft der Naturalisten ist nichts für Christen
Ich habe auch ausführlich begründet, warum ich solche Aussagen für unbiblisch halte.
Wenn du also die Stellen raussuchst, wo du diese Aussagen gemacht hast, dann suche auch meine Begründungen heraus und antworte einfach mal, statt auszuweichen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.