Genau - diese Einschränkungen werden gerne ignoriert.Bastler hat geschrieben:Die katholische Kirche spricht davon, dass die Bibel irrtumslos etc. sei ... allerdings nur: ...
Deshalb bin ich dafür, dass man erst das Wesen des NT kapiert und erst dann Bibel-Kritik macht - Kritik ist heute sehr oft Ersatz für Kapieren: "Wenn ich kritisiere, muss ich nichts kapieren".Bastler hat geschrieben:Aber es ist (wie so viele Konzilstexte) dermaßen unhandlich formuliert, dass man auch ziemlich verwirrt werden und in die Irre geführt werden kann.
Säkular bzw. historisch-kritisch ganz und gar nicht vermittelbar.Bastler hat geschrieben:Sondern der heutige Leser spürt "instinktiv", und "von innen" oder "durch die Führung des Heiligen Geistes", wohin sein Glaube tendiert.
Glaube ich nicht. - "Gott" wird als Souverän des säkularen "Staates" Israel verstanden, auf den man machtpolitische Entscheidungen schiebt. - Ganz nebenbei: In dieser Szene zeigt sich, dass Saul eigentlich ein besserer Charakter ist als Samuel - so viel zum Thema "Bibel-Verständnis".Bastler hat geschrieben:Dass Gott befohlen habe, amalekitische Säuglinge niederzumetzeln?
Aus meiner Sicht ist das AT eine spirituell dunkle Zeit, in der ab und an ein geistiges Leuchtfeuer aufflackert. - Schaut man in der Vogelperspektive auf das gesamte AT, sieht man in der Dunkelheit eine Lichtspur, die einen geraden Weg ins NT weist. - Nicht, weil die Textverfasser dies überschauen oder wollen würden, sondern weil es gefügt ist.
Aus diesem Grund lehne ich den Willens-Entscheidungs-Zirkus innerhalb des Christentums ab. - Wie kann man etwas wollen, was man nicht hört? - Die meisten Sünden werden "unschuldig" begangen.Bastler hat geschrieben: Es gibt Ereignisse im Leben, die sind so stark, dass sie die Stimme des heiligen Geistes überdecken, so dass man sie gar nicht mehr vernehmen kann.
So ist es. - Die Bibel findet statt im Reich der Dialektik aus gut und böse, also im "Fürstentum der Welt" - insofern können auch Bibelaussagen kontaminiert sein (nicht durch Tradierung, sondern im Original gemeint) - "prüfet alles und behaltet das Gute". - Solus Spiritus.Bastler hat geschrieben:Gott ist nicht so, wie es hier beschrieben wird.