"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#131 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 00:35

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil es Dir offensichtlich so viel Freude mach-gleich noch eins:
http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_ju ... 10161.html
Das strengste Gericht ist das eigene Gewissen. Hier wird kein Schuldiger freigesprochen.
:wave:
Das Gewissen kann manipuliert werden.
Stimmt-dann ist es gem. 1.Timotheus 4:1+2 gebrandmarkt oder vernarbt:

Falsche Haltungen
1 Der Geist sagt ausdrücklich: In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden, 2 getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist
.

Genau wie eine durch Verbrennung hervorgerufenen Narbe schmerz oder empfindungslos wird-genauso kann ein Gewissen im Laufe der Zeit abstumpfen u. ebenfalls empfindungslos werden. Jeder Mensch hat gem. Römer 2:14+15 von Gott ein intaktes
Gewissen in die Wiege gelegt bekommen:

14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen.

Wenn man hier nicht aufpasst und folgende Warnungen Pauli aus 1. Korinther 15:33 missachtet kann das Gewissen im laufe der
Zeit abstumpfen und sogar den Charakter oder die Persönlichkeit eines Menschen negativ beeinflussen:

33 Lasst euch ´durch solche Reden` nicht täuschen! »Schlechter Umgang verdirbt auch den besten Charakter.

Mann-oder Frau passt sich dann seinem Umgang an-und wenn dieser schlecht ist findet mancher "CHRIST" sogar nix dabei unverheiratet mit einer Person GV auszuüben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#132 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Do 5. Mai 2016, 00:56

Samantha hat geschrieben:Das Gewissen kann manipuliert werden.
Ja klar! :thumbup:
Das Gewissen entsteht aus unserem Bewusstsein, und das ist ohne Frage durch Umwelteinflüsse manipulierbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#133 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 01:09

Samantha hat geschrieben: Wenn man mir immer wieder einredet, ich würde falsch handeln, kann dadurch ein schlechtes Gewissen entstehen, ohne dass es nötig wäre. Wer immer traktiert wird mit Ermahnungen und Drohungen, wird kein eigenes Gewissen entwickeln, sondern irrationale Ängste. Ich habe oft versucht, richtig zu handeln, und ich weiß, dass jeder Mensch Fehler macht - wer aber dauernd Angst haben muss, etwas falsch zu machen, ist nicht handlungsfähig, macht aber dennoch Fehler. Ich habe diese Gratwanderung mein Leben lang ausprobiert.
Die Last einer Gewissensentscheidung muss jeder Mensch gem. Galater 6:5 alleine tragen-u. auch alleine vor Gott verantworten:

5 Denn jeder hat genug an seiner eigenen Verantwortung vor Gott zu tragen.

Handelt jemand aber trotz Zweifel gegen sein Gewissen hat er sich damit gem. Römer 14:22+23 schon selbst verurteilt:

22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#134 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 09:48

Pluto hat geschrieben:
Das Gewissen entsteht aus unserem Bewusstsein,.........

Entsteht das Gewissen bei unseren (nach Deiner Überzeugung) wild durcheinander remmelnden nächsten Verwandten den Bonobos auch aus deren Bewusstsein? :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonobo
Sexuelle Interaktion
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind meist friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt.[2] Auch das Gewähren sexueller Kontakte im Gegenzug zur Nahrungsabgabe ist verbreitet. Bonobos praktizieren eine Vielfalt von Sexualkontakten, die Tiere kopulieren täglich mit verschiedenen Partnern.

Warum haben unsere (nach Deiner Überzeugung) nächsten Vorfahren eigentlich keine Gewissensbisse bei obigem Tun?
:Smiley popcorn:

Pluto
Administrator

#135 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Do 5. Mai 2016, 10:38

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Das Gewissen entsteht aus unserem Bewusstsein,.........

Entsteht das Gewissen bei unseren (nach Deiner Überzeugung) wild durcheinander remmelnden nächsten Verwandten den Bonobos auch aus deren Bewusstsein? :roll:
Woher weißt du, dass Bonobos ein erweitertes Bewusstsein in unserem Sinn haben? :shock:

Hemul hat geschrieben:
Sexuelle Interaktion
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind meist friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt.[2] Auch das Gewähren sexueller Kontakte im Gegenzug zur Nahrungsabgabe ist verbreitet. Bonobos praktizieren eine Vielfalt von Sexualkontakten, die Tiere kopulieren täglich mit verschiedenen Partnern.
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Bonobos sind vermutlich unsere nächsten noch lebenden Verwandten.

Weißt du warum man Bonobos so selten im Zoo sieht?
Ihr Verhalten ist derart menschlich, dass es vor allem religiöse Menschen vor Scham erröten lässt. :oops:

Hemul

#136 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 11:37

Pluto hat geschrieben:Woher weißt du, dass Bonobos ein erweitertes Bewusstsein in unserem Sinn haben? :shock:
Wieso? :roll: Sind sie etwa überhaupt gar nicht unsere nächsten Verwandten? :shock:

Pluto
Administrator

#137 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Do 5. Mai 2016, 11:42

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher weißt du, dass Bonobos ein erweitertes Bewusstsein in unserem Sinn haben? :shock:
Wieso? :roll: Sind sie etwa überhaupt gar nicht unsere nächsten verwandten? :shock:
Genetisch sind sie unsere nächsten Verwandten, das stimmt.
Aber wie sie die Umwelt wahrnehmen, wie ihr Bewusstsein entwickelt ist, ob es unserem gleicht... all das kannst du deshalb trotzdem nicht wissen.

Hemul

#138 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 11:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wieso? :roll: Sind sie etwa überhaupt gar nicht unsere nächsten verwandten? :shock:
Genetisch sind sie unsere nächsten Verwandten, das stimmt.
Nur ohne Gewissen-gelle? Aber warum hat Heinz-Hubert Evolution ihnen ein sittliches Empfinden-sprich Gewissen vorenthalten? Was mag ihn dazu veranlasst haben? :roll:

Hemul

#139 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Do 5. Mai 2016, 12:01

Pluto hat geschrieben:Weißt du warum man Bonobos so selten im Zoo sieht? Ihr Verhalten ist derart menschlich,
Was ist bei unseren nächsten Verwandten denn so besonders menschlich? :roll:

Pluto
Administrator

#140 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Do 5. Mai 2016, 12:04

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weißt du warum man Bonobos so selten im Zoo sieht? Ihr Verhalten ist derart menschlich,
Was ist bei unseren nächsten Verwandten denn so besonders menschlich? :roll:
Ihr spielerisches Sexualverhalten.
https://www.ted.com/talks/isabel_behnck ... anguage=de (nur 10 Minuten)

Antworten