Als die Evangelien geschrieben wurden, war die Eroberung Jerusalems doch schon Geschichte. Wer sich irrt sind Christen, die meinen, Jesus habe über sich selbst geredet, als er das Erscheinen des Menschensohns ankündigte.sven23 hat geschrieben:Sie hat sich ja als Irrtum erwiesen, das heißt, der Wanderprediger Jesus hat sich schlicht und ergreifend geirrt.
Alles Teufelszeug? II
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#1711 Re: Alles Teufelszeug? II
#1712 Re: Alles Teufelszeug? II
In der Tat ist es strittig, ob Jesus mit dem kommenden richtenden Menschensohn - von dem er stets in der dritten Person sprach - sich selbst meinte oder einen Dritten.JackSparrow hat geschrieben:Als die Evangelien geschrieben wurden, war die Eroberung Jerusalems doch schon Geschichte. Wer sich irrt sind Christen, die meinen, Jesus habe über sich selbst geredet, als er das Erscheinen des Menschensohns ankündigte.sven23 hat geschrieben:Sie hat sich ja als Irrtum erwiesen, das heißt, der Wanderprediger Jesus hat sich schlicht und ergreifend geirrt.
#1713 Re: Alles Teufelszeug? II
Erzählungen über himmlische Wunder gehören nicht zum Forschungsgegenstand der theologischen Wissenschaft. Wie oft denn noch?!closs hat geschrieben:Das glaube ich Dir aufs Wort.Münek hat geschrieben:Achwas - göttliche Wunder auszuklammern ist für die Bibelexegeten nicht "furchtbar anstrengend". Das machen die Jungs mit links.- Aber merken sie nicht, dass sie damit ihr eigenes Ding ohne Rücksicht auf den wissenschaftlichen Gegenstand "Bibel" machen?
Was DU suchst, findest Du in den kirchlichen Dogmen und im Katholischen Katechismus.closs hat geschrieben:Es ist schlichtweg unmöglich, ohne diese Annahme die Bibel in irgendeiner Form INHALTLICH seriös zu untersuchen.Münek hat geschrieben:Dass es "geistige Wahrheiten" gibt, ist lediglich eine Behauptung, die Deinem persönlichen Gottesglauben entsprungen ist.
Nein - da liegst Du völlig falsch. Entsprechende eindeutige Passagen aus Ratzingers Buch (S. 64,65) wurden hier mehrfach zitiert. Von "weltanschaulicher Ausbeutung" der HKM kann keine Rede sein. Eine Deiner unbelegten Behauptungen.closs hat geschrieben:Du hast nicht verstanden, dass er der HKM positiv gegenübersteht, nicht aber deren weltanschaulicher Ausbeutung.Münek hat geschrieben:Ratzis Ansichten zur HKM in seinem Jesusbuch sind widersprüchlich. Im Vorwort eher positiv, später dann negativ.
#1714 Re: Alles Teufelszeug? II
Also negiert man sie und sagt, es handle sich entweder um unerkannte "natürliche" Phänomene oder um Legenden, gell?Münek hat geschrieben:Erzählungen über himmlische Wunder gehören nicht zum Forschungsgegenstand der theologischen Wissenschaft.
Die Rede war von der Bibel.Münek hat geschrieben:Was DU suchst, findest Du in den kirchlichen Dogmen und im Katholischen Katechismus.
Dann hast Du das Grundproblem nicht verstanden. - Wenn Du damit repräsentativ bist, erklärt dies die voranschreitendes Trennung von agnostischer und spiritueller Theologie. - Du wirst sehen: Die Schere wird immer größer werden.Münek hat geschrieben:Von "weltanschaulicher Ausbeutung" der HKM kann keine Rede sein.
- Magdalena61
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#1715 Re: Alles Teufelszeug? II
Nur zur Info:
ICH räume hier NICHT auf
. Der Thread ist zu lang, 172 Seiten... bei einem solchen Volumen macht mein Browser gerne schlapp. Außerdem sitzt man da schnell mal einige Stunden dran, wenn die diversen Themenstränge ordentlich verknotet sind.
Und: Das Durcheinander passt eigentlich recht gut zur Überschrift. Finde ich. Wenn User ständig o.t. werden, dann muß man ihnen das halt auch mal gönnen und sie ihr selbst gemachtes Durcheinander in Ruhe genießen lassen.
Aber: Bei 200 Seiten müssten wir dann einen neuen Thread starten, bitte richtet euch seelisch und moralisch schon mal darauf ein, nicht, dass mir jemand dann einen Schrecken bekommt, wenn hier geschlossen wird.

ICH räume hier NICHT auf

Und: Das Durcheinander passt eigentlich recht gut zur Überschrift. Finde ich. Wenn User ständig o.t. werden, dann muß man ihnen das halt auch mal gönnen und sie ihr selbst gemachtes Durcheinander in Ruhe genießen lassen.
Aber: Bei 200 Seiten müssten wir dann einen neuen Thread starten, bitte richtet euch seelisch und moralisch schon mal darauf ein, nicht, dass mir jemand dann einen Schrecken bekommt, wenn hier geschlossen wird.

God bless you all for what you all have done for me.
#1716 Re: Alles Teufelszeug? II
Nö - da wird nix negiert.closs hat geschrieben:Also negiert man sie und sagt, es handle sich entweder um unerkannte "natürliche" Phänomene oder um Legenden, gell?Münek hat geschrieben:Erzählungen über himmlische Wunder gehören nicht zum Forschungsgegenstand der theologischen Wissenschaft.
Es geht um die Interpretation der Bibel. Soweit es dabei um Glaubensaussagen der Schrift geht, bist Du in der Dogmatik bestens aufgehoben.closs hat geschrieben:Die Rede war von der Bibel.Münek hat geschrieben:Was DU suchst, findest Du in den kirchlichen Dogmen und im Katholischen Katechismus.
Die "spirituelle" Theologie findet ihren Niederschlag in den kirchlichen Dogmen (Glaubenslehren). Mit diesen angeblichen unantastbaren Glaubenswahrheiten hat die theologisch-historische Bibelexegese zu Recht nichts am Hut. Glaube und Wissenschaft - das geht nicht.closs hat geschrieben:Dann hast Du das Grundproblem nicht verstanden. - Wenn Du damit repräsentativ bist, erklärt dies die voranschreitendes Trennung von agnostischer und spiritueller Theologie. - Du wirst sehen: Die Schere wird immer größer werden.Münek hat geschrieben:Von "weltanschaulicher Ausbeutung" der HKM kann keine Rede sein.
#1717 Re: Alles Teufelszeug? II
Du weiss aber, dass die Behauptung, das NT-Geschehen sei im wesentlichen eine Jünger-Erfindung, ebenfalls eine Glaubensaussage ist - oder?Münek hat geschrieben:Soweit es dabei um Glaubensaussagen der Schrift geht, bist Du in der Dogmatik bestens aufgehoben.
Das heisst in diesem Verständnis von Wissenschaft, dass HKM nur ein Trabant um die eigentliche Theologie sein kann. - Ratzi hat einen Ausweg gesucht, indem er an die geistige Öffnung der HKM appelliert - wenn er scheitert, bleibt dies so.Münek hat geschrieben:Glaube und Wissenschaft - das geht nicht.
Das ist ja keine Katastophe - aber es sollte auch allseits erkannt werden.
#1718 Re: Alles Teufelszeug? II
In der neutestamentlichen Fachliteratur wirst Du einer solchen Aussage schwerlich begegnen.closs hat geschrieben:Du weiss aber, dass die Behauptung, das NT-Geschehen sei im wesentlichen eine Jünger-Erfindung, ebenfalls eine Glaubensaussage ist - oder?Münek hat geschrieben:Soweit es dabei um Glaubensaussagen der Schrift geht, bist Du in der Dogmatik bestens aufgehoben.
Die HKM ist kein Trabant (Mond) der Dogmatik, sondern ein eigenständiger Planet. Sie ist die "Anwältin der Schrift" und sie allein ist zuständig für die Textauslegung aus historisch-wissenschaftlicher Sicht, wobei sie berichtete "Wundergeschichten" zu Recht ausklammert.closs hat geschrieben:Das heisst in diesem Verständnis von Wissenschaft, dass HKM nur ein Trabant um die eigentliche Theologie sein kann. - Ratzi hat einen Ausweg gesucht, indem er an die geistige Öffnung der HKM appelliert - wenn er scheitert, bleibt dies so. Das ist ja keine Katastophe - aber es sollte auch allseits erkannt werden.Münek hat geschrieben:Glaube und Wissenschaft - das geht nicht.
Ratzinger erwartet von den Exegeten eine "Glaubensentscheidung", bevor sie sich an ihre wissenschaftliche Arbeit begeben. Das ist natürlich ein Unding - und er wird mit seinen Erwartungen scheitern. Ein Misch-Masch von Glauben und Wissenschaft kann es und wird es nicht geben.
#1719 Re: Alles Teufelszeug? II
Das ist erfreulich.Münek hat geschrieben:In der neutestamentlichen Fachliteratur wirst Du einer solchen Aussage schwerlich begegnen.
Im Grunde erwartet er eine ANDERE Glaubensentscheidung als die methodisch eingebaute.Münek hat geschrieben:Ratzinger erwartet von den Exegeten eine "Glaubensentscheidung", bevor sie sich an ihre wissenschaftliche Arbeit begeben.
Im übrigen schließe ich mich hier NICHT Ratzinger an - es müsste für einen professionellen und redlichen Wissenschaftler möglich sein, die Bibel unter verschiedenen Perspektiven (= "Glaubensentscheidungen") zu interpretieren. - Man muss nicht an eine säkulare oder christliche Welt glauben, um deren Perspektive auf die Bibel einzunehmen.
#1720 Re: Alles Teufelszeug? II
Die Exegeten betrachten die Bibel aus der HISTORISCHEN Perspektive. Die Einnahme einer GLAUBENSperspektive würde sie in das unwissenschaftliche Lager der Dogmatiker katapultieren. Die HKM als universitäre Diziplin würde in einem solchen Fall ihren Wissenschaftsstatus einbüßen.closs hat geschrieben:Im Grunde erwartet er eine ANDERE Glaubensentscheidung als die methodisch eingebaute.Münek hat geschrieben:Ratzinger erwartet von den Exegeten eine "Glaubensentscheidung", bevor sie sich an ihre wissenschaftliche Arbeit begeben.
Im übrigen schließe ich mich hier NICHT Ratzinger an - es müsste für einen professionellen und redlichen Wissenschaftler möglich sein, die Bibel unter verschiedenen Perspektiven (= "Glaubensentscheidungen") zu interpretieren. - Man muss nicht an eine säkulare oder christliche Welt glauben, um deren Perspektive auf die Bibel einzunehmen.