Gibt es den?closs hat geschrieben:Stell Dir mal vor, Du würdest den Koran unter der Voraussetzung auslegen, dass es Allah NICHT gibt.![]()
Für Allah gibt es genauso wenig Hinweise wie für Jahwe.
Negativ Beweise sind nun mal unmöglich; deshalb obliegt es ja auch der spirituellen Fraktion die Existenz Gottes nachzuweisen. Bisher hat man dies aber trotz 2000-jähriger Bemühungen nicht geschafft.closs hat geschrieben:Aber ich würde einem Evolutions-Biologen vorwerfen, nicht alle Tassen im Schrank zu haben, wenn er anhand der ET "nachweisen" würde, dass es Gott nicht gibt. - Jeder in seinem Feld und dann ist gut.
Spricht nichte gerade FÜR die Theologie.
Dann wirst du uns umgehend auch erklären können welche versteckten Setzungen es denn gibt.closs hat geschrieben:Dass Du dies stellvertretend für andere nicht erkennst, ist exakt das Problem.Münek hat geschrieben:Es gibt keine "verdeckte" Setzung innerhalb der HKM.
Genau darum meine Forderung, man sollte die objektive Interpretation der Bibel unbedingt den Agnostikern überlassen. Theologen (und Atheisten) sind mir da zu voreingenommen.Münek hat geschrieben:Sie untersucht die überlieferten Quellen richtigerweise ohne vorherigen Glaubensentscheid.
Wozu braucht es denn Setzungen?closs hat geschrieben:Als EIN Szenario, JA.sven23 hat geschrieben:Andererseits forderst du nun von der Forschung, sie möge doch bitteschön als Prämisse setzen, dass Jesus der Sohn Gottes is
Die Naturwissenschaft erklärt Fakten (beobachtete Tatsachen). Warum sollte sie versuchen die Fantasien der Theologie zu erklären.closs hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, warum es kein Problem zu sein scheint, die andere Prämisse zu setzen? - Dass man es nicht offen, sondern unter Hinweis auf methodische Notwednigkeit tut, macht die Sache nicht entschuldbarer.
Nicht Existenz ist keine Prämisse sondern eine Folge aus Beobachtungen.closs hat geschrieben:Sie soll also NICHT drüber nachdenken, warum sie die Quellen nur unter EINER Prämisse untersucht?sven23 hat geschrieben:Da irrst du dich schon wieder gewaltig.