Hallo Münek!
Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Was nötig war-die Meisten von ihnen wussten aber gar nicht mehr was mit diesem wunderbaren Namen überhaupt alles verbunden war-weil die Schriftgelehrten hier jämmerlich versagt hatten. Das holte Jesus gem. Johannes 17:6 dann damals aber nach:
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Jetzt alles klar bei Dir?

Bei mir ja - bei Dir offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du folgende Fakten nicht STÄNDIG IGNORIEREN:
Unser "lieber guter" Hemul muss aber, wegen seines falschen Glaubens, alle Deine Fakten (so wie er es mit den Meinen tut) ignorieren, sonst würde er ja kein "Zeuge Jehovas" mehr sein können. - Und das wäre schrecklich für ihn, weil dann würden ihn ja alle seine "Jehova-Freunde" verlassen und IHN verachten und ignorieren usw, denn Zeugen Jehovas sind auf diesem Gebiet ziemlich brutal (in ähnlicher Weise wie es so manche Moslems sind, die in vielen Fällen ihre ehemaligen Glaubensgenossen, die Christen wurden und an Jesus glauben, sogar töten). Und wer weiß, vielleicht müsste er sogar seine Familie verlassen, weil niemand mehr von ihnen etwas mit ihm zu tun haben möchte. - Er müsste also sein altes Leben hinter sich lassen und ein völlig neues Leben mit unserem Herrn und Gott, Jesus, beginnen. - Das würde ich ihm wahrlich wünschen. ---
Doch ich kann auch (menschlich gesehen) unsern armen Hemul sogar verstehen --- denn "wahres Christsein", das ist nun mal auch wahrlich "kein Zuckerschlecken", sondern ein Christ muss auch "sein eigenes Kreuz tragen" usw. usf.
Jesus spricht:
Lk 14,26-27
26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.
Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren.
Mk 10,28-31
28 Da fing Petrus an und sagte zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
30 der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen - und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
31 Viele aber werden die Letzten sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten sind.
Mt 5,11-12
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
1. Jesus hat Gott nie mit JHWH angeredet, sondern stets mit "Abba" oder "Gott".
Richtig!
2. Jesus gebot dem Volk, Gott im Gebet mit "Vater" anzureden - keinesfalls mit JHWH.
Richtig, keinesfalls mit "JHWH"! - In meinen Augen aber, darf man Gott im Gebet auch noch mit vielen anderen Namen anrufen und anbeten, so wie es damals war, so auch heute noch! - Aber wir haben als Kinder Gottes das Privileg, dass wir ihn mit "Abba, lieber Vater", anreden, anbeten und anrufen dürfen.
3. Nicht an einer Stelle in den neutestamentlichen Schriften wird der Name JHWH verwendet.
Richtig!
4. Der Gottesname JHWH war schriftkundigen Juden aus den hebräischen Schriften bekannt - der musste ihnen nicht "offenbart" werden.
Ja, Gott hat dem Mose seinen Namen "JHWH" offenbart! - Aber:
2.Mose 6,2-3
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR
3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott,
aber mit meinem Namen »HERR (JHWH)« habe ich mich ihnen nicht offenbart.
Das heißt, dass Abraham, Isaak und Jakob den Namen "JHWH" nicht kannten! Ist das nicht ein Hammer, dass sogar Abraham und seine Nachkommen, und zwar bis zu Mose, den Namen "JHWH" nicht kannten!?! - Gott spricht aber hier:
2.Mose 3,13-15
13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen:
Der HERR (JHWH),
der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name auf ewig,
mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
1. Hat Gott hier, in 2. Mose 6,2-3, die Unwahrheit gesagt? - Nein!
2. "JHWH" ist der Name Gottes für immer und ewig, aber auf Erden kann kein Mensch mehr diesen Namen nennen!
3. Ja, die Israeliten/Juden haben diesen Namen von Geschlecht zu Geschlecht (Generation zu Generation) angerufen"!
4. Sie haben aber den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!
5. Kein Jude (ob damals in Ägypten - Jer 44,26 - und auch heute) kann den Namen Gottes "JHWH" mehr mit 100%iger Sicherheit nennen.
6. Und die von Menschen erfundenen Phantasienamen:
- "Jehova" gibt es erst seit dem 13. Jahrhundert!
- "Jahwe" gibt es erst seit dem 18. Jahrhundert!
7.
JESUS! - Dieser Name wird seit ca. 1983 Jahren angerufen!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Kleine Kinder können das verstehen!
Aber, wenn ich es auch noch 1000 Mal schreibe, das wird nichts nützen,
denn solange unser Hemul nicht umkehrt, solange wird er das nie sehen und erkennen und begreifen und verstehen können!
Dass Du diese biblischen Fakten IMMER WIEDER AUSBLENDEST, zeigt mir, dass Dir keine plausible Erklärung zu Gebote steht.
Wie gesagt: Das muss er, und deshalb schreibt und zitiert er auch immer wieder die selben Worte und Verse, weil er nichts anderes hat.
Oder er versteckt sich hinter anderen "Menschen", deren "Weisheiten" den seinen ähneln.
Gerne macht er auch die Christen schlecht, die das Neue Testament abgeschrieben haben, denn seiner, und seinesgleichen, Meinung nach, haben diese "bösen" Christen einfach den Namen "JHWH" weggelassen und mit "Herr/Kyrios" ersetzt.
Und so etwas müssen "wahre Zeugen Jehovas" auch glauben, denn sonst läge ihr Glaube ja bald "im Mülltönnchen"!
Und deshalb haben sie dann ja auch, ganz frech und skrupellos, 237 Mal "Jehova" ins Neue Testament ihrer geliebten NWÜ geschrieben!
Die Bibel zu verfälschen und ihrem Glauben anzupassen (statt umgekehrt), darin sind die schlauen ZJ die großen Meister! - Arme Menschen!
Die Interpretation von Joh. 17:6 durch die "Wachtturm-Gesellschaft" ist - sagen wir es offen - schlicht falsch.
Richtig!
Ich denke, meine vorgestellte Deutung und Auslegung dieser Bibelstelle kommt der Aussageabsicht Jesu und damit der biblischen Wahrheit erheblich näher.
Ganz gewiss!
Ich weiß ja, was jetzt kommt: Zur Sache selbst gar nichts.
Normal!
Du wirst vielmehr in gehabter Manier mit Deiner Bibel-Zitaten-Kanone sinnlos in der Gegend rumballern.
Wie immer!
Aber selbst mit noch so vielen Bibelzitaten, mein lieber Ballermann, wird es Dir nicht gelingen, die obigen biblischen Fakten vom Tisch zu ballern.
Mit "Wattebäuschchen" unmöglich!
LG! Erich