Alles Teufelszeug? II

sven23

#1581 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 24. Apr 2016, 11:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Adverben "um" und "damit" implizieren eindeutig einen intentionalen Zusammenhang.
Ich habe mich auf den TATSÄCHLICHEN Zusammenhang konzentriert.
Und du willst mal textkritisch gearbeitet haben? Kann ich mir echt nicht vorstellen, wenn du schon bei so einfachen Sätzen scheiterst.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dass aber auch Erwachsene (hier Studenten) darauf reinfallen, war überraschend. Du selbst bist ja ein Beispiel dafür.
Wenn die anderen genauso wie ich reingefallen sind, sind sie NICHT reingefallen. - Bei Dir scheint jeder ein Versager zu sein, der etwas weiter denkt, als Du vorsiehst.
Es geht hier nicht um weiterdenken, sondern um die Bewältigung einer simplen Aufgabenstellung.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Neurowissenschaften, Biologie etc. haben ganz schön am Lack der Krone der Schöpfung gekratzt.
Völlig abwegig. - Beide Disziplinen arbeiten auf ganz unterschiedlichen Baustellen. - Wenn Du natürlich beides in dieselbe Kategorie packst, geht alles.
Geist läßt sich nicht vom Gehirn, also Materie, abkoppeln. Sie sind untrenntbar verbunden, denn Materie ist Vorraussetzung für Geist. Das ist es, was wir beobachten können.

closs hat geschrieben: Wenn man sauber arbeitet, unterscheidet man zwischen Kausalität und Korrelation - auch das ganz unterschiedliche Dinge.
Da stimme ich selbstverständlich zu. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon bei der Homöopathie große Schwierigkeiten, das auseinander zu halten. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und dieser „Geist“ ist keineswegsvom Gehirn abgekoppelt.
Natürlich nicht - nur übers Gehirn ist Geist im Dasein vermittelbar. Das Gehirn wird schon gebraucht.
Eben, es ist Vorraussetzung von Geist. Ein gehirnloser Geist ist noch nirgends beobachtet worden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1582 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 24. Apr 2016, 11:56

Hemul hat geschrieben: Teleologie hin zurück oder auch seitwärts -damit hast Du aber meine obige Frage leider noch nicht beantwortet? ;) Also noch einmal. Tendierst auch Du in die Richtung dieser beiden gebildeten Herrn? Wenn nicht-begründe bitte Deine Verneinung. Hau rein in die Tasten. Freue mich riesig auf Deine Ausrede. :wave:
Auch gebildete Herrn können irren, besonders wenn sie ihr Fachgebiet verlassen und ins Ideologische hinein spekulieren. Wie Ratzinger einst sagte: die Welt funktioniert auch ohne Gott, und da stimme ich ihm ausdrücklich zu.
George Orwell

NIS
#1583 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » So 24. Apr 2016, 11:58

Der Körper ist der Tempel von Geist und Seele Gottes!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#1584 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 24. Apr 2016, 12:16

sven23 hat geschrieben:Und du willst mal textkritisch gearbeitet haben?
Oja - daher das differenzierte Denken. 8-)

sven23 hat geschrieben:Geist läßt sich nicht vom Gehirn, also Materie, abkoppeln.
Im Dasein absolut richtig.

sven23 hat geschrieben: denn Materie ist Vorraussetzung für Geist
Willkürliche Setzung - allerdings mit den Möglichkeiten der Naturwissenschaften korrekt.

sven23 hat geschrieben:Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon bei der Homöopathie große Schwierigkeiten, das auseinander zu halten.
Auch da habe ich differenziert gedacht - was bei weltanschaulichen Diskutanten immer schlecht ankommt. ;)

sven23 hat geschrieben:Ein gehirnloser Geist ist noch nirgends beobachtet worden.
Naturwissenschaftlich korrekte Aussage.

NIS
#1585 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » So 24. Apr 2016, 12:19

Eine Wahrheit existiert auch körperlos!
1 + 1 = 2

WISSEN VON MACHT

sven23

#1586 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 24. Apr 2016, 12:26

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: denn Materie ist Vorraussetzung für Geist
Willkürliche Setzung - allerdings mit den Möglichkeiten der Naturwissenschaften korrekt..
Nö, Schlussfolgerung aus empirischen Belegen.
Willkür wäre es, wenn man etwas völlig anderes postuliert, als man beobachtet.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon bei der Homöopathie große Schwierigkeiten, das auseinander zu halten.
Auch da habe ich differenziert gedacht - was bei weltanschaulichen Diskutanten immer schlecht ankommt. ;)
.
Nö, du hast Kausalität immer mit Korrelation verwechselt. :lol:
George Orwell

NIS
#1587 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von NIS » So 24. Apr 2016, 12:30

sven23 hat geschrieben:Nö, du hast Kausalität immer mit Korrelation verwechselt. :lol:
Sehr Gut! ;)

WISSEN VON MACHT

closs

#1588 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 24. Apr 2016, 12:54

sven23 hat geschrieben:du hast Kausalität immer mit Korrelation verwechselt.
"Korrelation" ist ein Überbegriff, der weltanschauungs-unabhängig funktiert - man sollte das Phänomen bei egal welchen Themen immer obenan stellen. - Logische Bewertungen sind schnell system-abhängig. - Da bin ich sehr vorsichtig und empfehle diese Vorsicht jedem.

sven23 hat geschrieben:Willkür wäre es, wenn man etwas völlig anderes postuliert, als man beobachtet.
Du Witzbold - das sagt doch nichts über den Rang des Beobachtungs-Systems aus - konkret:

Keiner will doch Beobachtungen innerhalb der Natur-Wissenschaft als solche bestreiten - die Frage darüber ist doch, welche Rolle das System "Natur-Wissenschaft" bei geistigen Fragen überhaupt spielt.

Hemul

#1589 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Hemul » So 24. Apr 2016, 13:44

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Teleologie hin zurück oder auch seitwärts -damit hast Du aber meine obige Frage leider noch nicht beantwortet? ;) Also noch einmal. Tendierst auch Du in die Richtung dieser beiden gebildeten Herrn? Wenn nicht-begründe bitte Deine Verneinung. Hau rein in die Tasten. Freue mich riesig auf Deine Ausrede. :wave:
Auch gebildete Herrn können irren, besonders wenn sie ihr Fachgebiet verlassen und ins Ideologische hinein spekulieren. Wie Ratzinger einst sagte: die Welt funktioniert auch ohne Gott, und da stimme ich ihm ausdrücklich zu.
Jetzt bitte ich Dich aber? :shock: Ist der Ratzinger etwa auch anerkannter Naturwissenschaftler mit Professur? :roll: Gib es zu-Du verwechselst hier absichtlich Äpfel mit Birnen-gelle? :lol: Deine billige Ausrede kann ich deshalb leider-leider nicht akzeptieren.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#1590 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 24. Apr 2016, 15:05

Hemul hat geschrieben: Jetzt bitte ich Dich aber? :shock: Ist der Ratzinger etwa auch anerkannter Naturwissenschaftler mit Professur? :roll: Gib es zu-Du verwechselst hier absichtlich Äpfel mit Birnen-gelle? :lol: Deine billige Ausrede kann ich deshalb leider-leider nicht akzeptieren.
:Smiley popcorn:
Auch anerkannte Naturwissenschaftler mit Professur können Blödsinn erzählen. Da gibt es genügend Beispiele im Kreationistenlager. Deshalb gilt wie überall: Schuster bleib bei deinen Leisten. ;)
George Orwell

Antworten