Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
Jesus lehrte uns beten: "Unser Vater im Himmel! Geheiligt werde Dein Name."
Weißt denn überhaupt, was "Geheilgt werde Dein Name" heißt?
Ich bin mir ziemlich sicher (außer Du kennst meine Beiträge), dass Du es nicht weißt, genau so wenig, wie Hemul!
Bitte überzeuge mich doch vom Gegenteil!
Hemul bei der Arbeit.

Schauns bitte her:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... geheiligt/
6. Wie können wir dazu beitragen, dass der Name Gottes geheiligt wird
6 Jehova hat seine Diener schon immer an der Heiligung seines Namens mitwirken lassen. Natürlich können wir den Namen Gottes nicht heiliger machen, als er ohnehin schon ist. Er ist bereits absolut heilig. Wie können wir also zu seiner Heiligung beitragen? Jesaja erklärt dazu: „Jehova der Heerscharen — er ist es, den ihr heilighalten solltet.“ Und Jehova selbst sagt über sein Volk: „Sie [werden] meinen Namen heiligen . . . , und vor dem Gott Israels werden sie Ehrfurcht haben“ (Jes. 8:13; 29:23). Wir heiligen Gottes Namen somit, wenn wir ihn als den wichtigsten aller Namen ansehen, wenn wir Achtung vor seiner Bedeutung haben und wenn wir andere auf die Heiligkeit dieses Namens aufmerksam machen. Vor allem zeigt sich unsere tiefe Ehrfurcht vor dem Namen Gottes darin, dass wir Jehova als unseren Herrscher anerkennen und ihm von ganzem Herzen gehorchen (Spr. 3:1; Offb. 4:11).
Und schon bist erneut ganz baff-gelle?

Ich lese in diesen ("Deinen") Worten immer wieder nur "Jehova, Jehova, Jehova, Jehova"!
Erstens:
- Wie könnte ich etwas als Wichtigstes ansehen ... und heiligen, was es nicht gibt? - In der ganzen Bibel gibt es keinen "Jehova" (und "Jahwe")!
- In der Bibel steht über 6000 Mal "JHWH"! - Aber diesen Namen kann seit ca. 2600 Jahren kein Mensch mehr nennen und aussprechen.
(Denn alles was die Menschen noch konnten/können, das ist, die Buchstaben, die Konsonanten, das Tetragramm, aufzuschreiben.)
- Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!
Luther 1984:
Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund
aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
(vgl. 2.Mose 3,14)
(siehe auch: Schlachter 2000; Gute Nachricht Bibel; Einheitsübersetzung; Neues Leben. Die Bibel; Neue evangelische Übersetzung; u.ö.)
Sie opferten und dienten anderen Göttern,
sie liefen ihnen nach und beteten sie an!
Sie haben den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr
durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!
Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig! (Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland", sondern für alle Menschen bis zum heutigen Tag!
(
Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott so einen wichtigen Schwur, den er bei seinem großen Namen schwört, nur für ein paar kleine "Hänschen-klein", die sowieso in ein paar Jahren sterben hätten müssen, schwört! - Außerdem: Die Bibel ist geistlich: Siehe: Jesus Christus wurde in Sodom und Ägypten gekreuzigt - Offb 11,8 - Leben wir nicht alle in Sodom und Gmorra und in Ägypten und der Hure Babylon?)
Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben! - Also ich weiß nichts davon! – weißt du was?
Und deshalb wurde seit damals (vor ca. 2600 Jahren), der Name „JHWH“ nicht mehr genannt
und durch die Anrede "Adonai" ("Herr") oder Adonai Elohim ("Herr Gott") ersetzt.
Ca. 600 Jahre nach Jeremia kam unser Herr und Gott auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich, und selbstverständlich hat er uns auch den NEUEN Namen Gottes, "JESUS", kundgetan!
Zweitens:
Siehe: Es gibt gute Namen …… und es gibt böse Namen!
Der gute Name ist der Name unsres Herrn und Gottes "JESUS"!
Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!
Aus Lk 11,2:
„Vater! Dein Name werde geheiligt!“
»Heilig« heißt, was abgesondert, Gott zugeeignet ist, was niemand anfassen und beflecken soll, sondern in Ehren halten soll.
Und »Name« bedeutet hier: „einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“
*Gott ist genau so wie er heißt: Barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ; ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, “JHWHâ€, der gedeutet wird mit: "Ich werde sein“ oder “Ich bin†/ "Ich bin da" / “Ich bin für euch da “ /
"Ich werde mich erweisen" / “Ich bin der allezeit dabeiseiende†/ “Ich bin alle Tage bei euchâ€â€¦ zusammengefasst sind/waren!
Diesen Namen, „JHWH“, hat Gott dem Mose kundgetan.
Weil aber der Name Gottes, „JHWH“, durch einen Schwur Gottes nicht mehr genannt werden konnte,
darum hat Gott seinem Heiligen Sohn seinen NEUEN Namen gegeben!
Und der NEUE NAME unseres Herrn und Gottes lautet: “JESUSâ€!
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Jes 53,5-6; Jer 31,34
Joh 17,11
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
(Joh 17,12; Joh 17,6; Apg 3,16; Phil 2,9; 1.Joh 3,23)
Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
„Geheiligt werde dein Name!“,
daß sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, daß Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in *solcher Weise in uns sei und wirke.
Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!
Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater!
JHWH = JESUS
LG! Erich