Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Kann Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) nicht gleichzeitig überall sein, oder "ruckzuck" dahin gehen, wo er hin will?
Nein -
Na, dann ist Dein Gott ein völlig anderer Gott, an den Du glaubst, als mein Gott!
Mein (unser) Herr und Gott, an den ich glaube, ist der EINE DREIEINIGE HERR UND GOTT, JESUS!
ER ist Gott der Herr, der Allmächtige, der (zur Zeit für uns) Unsichtbare, der Unveränderliche, der Unvergängliche, der Allweise, der Allwissende, der Allgegenwärtige, der Allerhöchste, der Eine, der Gute, der Große, der Erhabene, der Ewige und Lebendige usw. -
Lies doch mal den Psalm 139! - Hier ein Vers:
Ps 139,8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Also: Wo kann Gott nicht sein?
oder willst Du etwa behaupten, dass Gott Vater zum selben Zeitpunkt wie Jesus tot sein kann?

Du brauchst doch nicht schockiert zu sein, denn diese Aufgabe hatte doch unser Herr und Gott, Jesus Christus, der Sohn Gottes, der wahrer Mensch wurde und für uns Sünder starb, übernommen - denn bei Gott hat eben jeder seine Aufgaben! Weshalb sollte also der Vater oder der Heilige Geist sterben? - Und außerdem wie Du weißt sagt er, also der Sohn Gottes, zu Johannes und deshalb auch zu uns, in Offb 1,17-18:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Aus Apostelgeschichte 2:32 geht unmissverständlich folgendes hervor:
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen.
Diesen Worten widerspreche ich gewiss nicht, denn es heißt ja auch, dass der Geist Gottes,
also unser Herr und Gott, der Heilige Geist, Jesus Christus auferweckt hat.
Röm 8,11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat,
in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat,
auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Wenn beide-Gott Vater und Gott Jesus zum gleichen Zeitpunkt tot gewesen wären-
Wer sagt denn solche Worte, außer Du? - Bitte Augen aufmachen!
wer hätte die beiden dann auferwecken sollen?

Entweder verstehst Du mich nicht (dann ist es gut - denn daran kann man arbeiten),
oder Du willst mich absichtlich nicht verstehen (dann ist es nicht gut - denn jedes Wort wäre Verschwendung).
Falls Du es noch nicht weißt:
Ich glaube an den Dreieinigen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Und komme mir hier bitte nicht mit Gott Heiliger Geist.
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, lässt sich aber von Dir nichts vorschreiben!
Den erwähnte Jesus kurz vor seinem Tod gem. Matthäus 27:46 mit keiner Silbe:
46 Dann, gegen drei Uhr, schrie Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Und schon biste wieder ganz Baffig-gelle?

Ich bin doch nicht "Baffig"! - Dein Problem ist: Du hörst und siehst und verstehst leider nichts! -
Der Heilige Vater ist Herr und Gott und er war bis kurz vor diesem Zeitpunkt bei/in Jesus Christus!
Der Heilige Geist ist Herr und Gott und er war bis kurz vor diesem Zeitpunkt bei/in Jesus Christus!
Der Heilige Vater und der Heilige Geist ist EIN GOTT!
Deshalb schrie Jesus Christus auch laut:
Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast DU mich verlassen?
Jesus Christus stottert hier nicht, sondern weiß genau was er schreit!
Das erste Mal war er ohne Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist!
Wie wäre es mit einem Gebet um den Heiligen Geist, der Dir dann Weisheit und Verstand, Einsicht und Erkenntnis und wahren Glauben gibt?!
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
(Denn ohne wahren Glauben an den Dreieinigen Gott, wirst Du niemals etwas verstehen, sondern tappst weiterhin im Dunkeln!)
LG! Erich