"Panama Papers"

Politik und Weltgeschehen
Janina

#71 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Janina » Mo 11. Apr 2016, 10:39

R.F. hat geschrieben:Ist Dir bisher nicht aufgefallen, lieber Pluto, dass Du mir nie einen Lese-Fehler nachweisen konntest?
Du hast ihn vielleicht nicht gelesen oder nicht verstanden. Aber ich habe mich schon schlapp gelacht, dass ausgerechnet du lesen können willst. :lol:

closs

#72 Re: "Panama Papers"

Beitrag von closs » Mo 11. Apr 2016, 12:06

Pluto hat geschrieben:Was ist denn nun konkret illegal an Briefkastenfirmen?
Formal-juristisch ist es erst mal NICHT illegal und somit legal.

Der eigentliche Punkt:
Die allermeisten Firmen dieser Art werden in betrügerischer Absicht gegründet, wobei dieser Betrug nur nach intensiven Einzelfall-Untersuchungen nachweisbar ist. - Erschwert wird dies dadurch, dass Staaten davon profitieren, in denen es diese Firmen gibt. - Dies könnte nur durch internationale Rechtsabkommen geändert werden, die es einerseits gibt, die aber andererseits nicht von allen unterschrieben werden.

Eine Sonderrolle spielt hier wieder einmal die USA, die einerseits strenge Regeln fordert, Auskünfte über sich selbst aber verweigert. - Das führt dazu, dass Ausländer innerhalb der USA verklagt werden können, aber nicht umgekehrt (stand ein mords Artikel letzte Woche in der ZEIT).

Die "Leaks" haben nun die Funktion, über dieser juristisch unbefriedigende Welt eine Aufklärungswelt zu installieren, die hinausläuft auf: "Wir können zwar nichts juristisch machen, aber zeigen der Welt, was wirklich los ist". - Dies führt bei den Betroffenen auf lange Sicht zu Image-Schäden, die schon zu Korrosion führen können - eine echte Waffe.

Das könnte eh ein Phänomen der Internetzeit sein: Man wehrt sich mit Information an die ganze Welt - dass hier auch Fehlinformation dabei ist, darf nicht verschwiegen werden. - Aber es dann doch Korrektive, wenn bspw. europäische Behörden öffentlich zustimmen und sagen: "Ja, wie kennen das Proble der Briuefkastenfirmen und können nichts dagegen tun". - Damit wird den "Leaks" eine Beglaubigung gegeben - denn europäische Behörden (oder auch anerkannte Medien) würden sich nicht dafür hergeben, etwas offensichtlich Falsches zu unterstützen.

Es bricht eine neue Zeit in der Demokratie an - erst mal: Gut so. - Dass es dabei üble Ausreißen geben wird, muss man zähneknirschend hinnehmen.

Hemul

#73 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 12:48

closs hat geschrieben: Es bricht eine neue Zeit in der Demokratie an - erst mal: Gut so. - Dass es dabei üble Ausreißen geben wird, muss man zähneknirschend hinnehmen.
Sollte die neue Zeit nicht schon vor ca. 3 Jahren anbrechen? :roll:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/st ... 16146.html
Schäuble will Anti-Missbrauchsklausel für Briefkastenfirmen
Datum:
07.06.2013 13:55 Uhr•
Der Finanzminister will das europäische Recht für Briefkastenfirmen ändern.
Finanzminister Wolfgang Schäuble will verhindern, dass mit Briefkastenfirmen Steuern hinterzogen
werden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will Briefkastenfirmen als Instrument zur Steuervermeidung in Europa einen Riegel vorschieben.
Der Herr Minister wurde vor ein paar Tagen in einem Interview darauf angesprochen. Dabei hat er fast genauso rumgeeiert wie der schlanke Isländer.
http://dbate.de/videos/panama-papers-is ... erview-ab/
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#74 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Pluto » Mo 11. Apr 2016, 13:07

closs hat geschrieben:
Ganz meine Meinung! :thumbup:

closs hat geschrieben:Der eigentliche Punkt...
Meiner Meinung nach gibt es bei den Bürgern einen Konflikt.
Einerseits wird mehr Datenschutz gefordert, um die Privatsphäre des Einzelnen besser zu schützen. Andererseits wird die Aufklärung von Briefkastenfirmen gefordert.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Mir scheint das eine Neid-Diskussion zu sein.
Sind jetzt die Reichen dieser Welt die Raucher des 21. Jahrhunderts, die man alle bekehren oder wegsperren will?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#75 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 13:16

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Ganz meine Meinung! :thumbup:
Logo-die Meisten machen nur eine Briefkastenfirma auf um ihre Briefmarkensammlung zu vervollständigen-gelle? :lol:
http://www.dw.com/de/warum-briefkastenf ... a-19163545
Warum Briefkastenfirmen stinken
http://www.dw.com/image/0,,19163255_403,00.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#76 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 14:11

Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es bei den Bürgern einen Konflikt. Einerseits wird mehr Datenschutz gefordert, um die Privatsphäre des Einzelnen besser zu schützen. Andererseits wird die Aufklärung von Briefkastenfirmen gefordert.
Wirklich eine bodenlose Frechheit-gelle? :Smiley popcorn:

R.F.

#77 Re: "Panama Papers"

Beitrag von R.F. » Mo 11. Apr 2016, 14:33

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ist Dir bisher nicht aufgefallen, lieber Pluto, dass Du mir nie einen Lese-Fehler nachweisen konntest?
Du hast ihn vielleicht nicht gelesen oder nicht verstanden. Aber ich habe mich schon schlapp gelacht, dass ausgerechnet du lesen können willst. :lol:
Pass auf, Nina, gleich schmeiß ich Dir wieder mal ein Huhn vor die Füße...Bild

R.F.

#79 Re: "Panama Papers"

Beitrag von R.F. » Mo 11. Apr 2016, 18:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers

Die Süddeutsche Zeitung will weder die Originaldokumente veröffentlichen noch Strafverfolgungsbehörden die Rohdaten zur Verfügung stellen.[12] Dies wird verschiedentlich kritisiert, unter anderem von WikiLeaks. Einige wenige Dokumente sind offenbar online gestellt worden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Doch es gibt nichts, was nicht ans Licht kommt. Der nächste Schlag kommt gewiss.
Dass sich besonders die deutschen Medien zurückhalten, braucht nicht verwundern. Warum diese Zurückhaltung besonders deutschen Einfaltspinseln nicht auffällt, lässt sich leicht erklären: Denen, die noch was drauf hatten, hat man in den beiden Weltkriegen das Hirn aus der Birne geschossen. Die übrigen Defizite verdanken sie dem heutigen Verbildungssystem...

Hemul

#80 Re: "Panama Papers"

Beitrag von Hemul » Mo 11. Apr 2016, 18:32

R.F. hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers

Die Süddeutsche Zeitung will weder die Originaldokumente veröffentlichen noch Strafverfolgungsbehörden die Rohdaten zur Verfügung stellen.[12] Dies wird verschiedentlich kritisiert, unter anderem von WikiLeaks. Einige wenige Dokumente sind offenbar online gestellt worden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Doch es gibt nichts, was nicht ans Licht kommt. Der nächste Schlag kommt gewiss.
Dass sich besonders die deutschen Medien zurückhalten, braucht nicht verwundern. Warum diese Zurückhaltung besonders deutschen Einfaltspinseln nicht auffällt, lässt sich leicht erklären: Denen, die noch was drauf hatten, hat man in den beiden Weltkriegen das Hirn aus der Birne geschossen. Die übrigen Defizite verdanken sie dem heutigen Verbildungssystem...
Was erlauben Stru.. äh R.Fler? :shock: Deine Neid-Diskussion ist so etwas von stupid -das stupidiert ja zu Himmel-gell Pluto?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p196551
Pluto hat geschrieben:Irgendwie passt das nicht zusammen. Mir scheint das eine Neid-Diskussion zu sein.
Sind jetzt die Reichen dieser Welt die Raucher des 21. Jahrhunderts, die man alle bekehren oder wegsperren will?
Nein natürlich nicht. Was kann der Sigismund dafür, dass er so reich ist. Sein Opa war nun mal ein Mann mit sehr viel Moos. Das Geld des Opas fiel dem Sigi danach in den Schoß. Aber jetzt wollen ein paar Habenichtse etwas davon ab haben. Denen macht der Sigi von Panama aus eine ganz lange Nase. 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 11. Apr 2016, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten