Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#351 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 17:55

Erich hat geschrieben:Gib mir eine Bibelstelle

closs hat geschrieben:„Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Joh 5,20)
Johannes 5:20 in sämtlichen Bibelübersetzungen:
z.B. Luther:
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet.
Elberfelder:
20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.
Hoffnung für Alle:
20 Denn weil der Vater den Sohn liebt, zeigt er ihm alles, was er selbst tut. Und er wird ihn noch viel größere Wunder tun lassen, so dass ihr staunen werdet.
Steht Dein obiger Text etwa in dem jüdischen NT? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#352 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 17:58

Hemul hat geschrieben:Steht Dein obiger Text etwa in dem jüdischen NT?
Weiss ich gar nicht - habe es mir schnell zusammen-gegoogelt. - Steht bei Dir was ganz anderes drin? ;)

Hemul hat geschrieben: Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast
Ja - wie Gott seine Herrlichkeit in seine Offenbarung gibt, so gibt Jesus dies weiter - nur mit dem Unterschied, dass die Apostel keine Selbst-Offenbarungen Gottes sind.

Hemul

#353 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 18:00

Pluto hat geschrieben:wirst
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel wurde schließlich auch von Menschen geschrieben, oder etwa nicht?
Na klar wurde die Bibel überwiegend von einfachen Menschen geschrieben. :thumbup: Aber wie oft muss ich Dich eigentlich noch auf 2.Petrus 1:19-21 hinweisen? :shock:
Eigentlich gar nicht, lieber Hemul.

Hemul hat geschrieben:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
Was mir daran gar nicht gefällt ist der Zwang der hinter diesen Worten steht: "Das und das musst DU glauben oder du stirbst."
Wenn Du das sagst muss es ja wohl stimmen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#354 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 18:02

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Steht Dein obiger Text etwa in dem jüdischen NT?
Weiss ich gar nicht - habe es mir schnell zusammen-gegoogelt. - Steht bei Dir was ganz anderes drin? ;)
Ja-mehr hast Du dazu nicht zu sagen? :shock:

closs

#355 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 18:06

Hemul hat geschrieben:mehr hast Du dazu nicht zu sagen?
Nein - es ist eine Frage, auf deren Antwort ich warte.

Hemul

#356 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 18:18

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast
Ja - wie Gott seine Herrlichkeit in seine Offenbarung gibt, so gibt Jesus dies weiter - nur mit dem Unterschied, dass die Apostel keine Selbst-Offenbarungen Gottes sind.
Aber Mose war doch gem. 5.Mose 18:18 gem. Deiner o. Logik ebenfalls eine Selbst-Offenbarung Gottes:
18 Einen Propheten werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen so wie dich. Durch seinen Mund werde ich zu ihnen sprechen. Er wird euch alles verkünden, was ich ihm befehle.
Während "JHWH" dem Apostel Petrus den irdischen Jesus als seinen Sohn offenbarte -bezeichnete er seinen prophetische Vorläufer den Prophet Moses gem. 2.Mose 7:1 sogar als einen Gott:
1 Jahwe sagte zu Mose: "Pass auf! Für den Pharao habe ich dich zu einem Gott gemacht und Aaron wird dein Prophet sein.
Warum konnte eigentlich diese Selbst-Offenbarung Gottes die Menschheit nicht von der Sünde befreien? :roll:

Hemul

#357 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 18:25

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:mehr hast Du dazu nicht zu sagen?
Nein - es ist eine Frage, auf deren Antwort ich warte.
Wie kann ich Dir eine Antwort geben-wenn ich Deinen Beweis in der Bibel nicht überprüfen kann:
Deine angegebene Bibelstelle ist nachweislich falsch:
„Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Joh 5,20)

closs

#358 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 19:02

Hemul hat geschrieben:Aber Mose war doch gem. 5.Mose 18:18 gem. Deiner o. Logik ebenfalls eine Selbst-Offenbarung Gottes
Nein - das ist, wenn überhaupt, eine Offenbarung - aber nicht eine Identitäts-Offenbarung Jahwes ("Moses = Jahwe"). - Beim "Engel des Herrn" kann man es so sehen - was dieser sagt, ist unmittelbar das Wort Gottes - ein Gottes-Bote.

Hemul hat geschrieben:Deine angegebene Bibelstelle ist nachweislich falsch
Kann ich nicht beurteilen. - Was verstehst Du unter "falsch"?

Münek

#359 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 20:41

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
19 Ihr Silber und Gold werfen sie wie Unrat auf die Gassen; es kann sie an jenem Tag nicht retten vor dem grimmigen Zorn Jahwes. Sie können damit ihren Bauch nicht füllen, ihren Hunger nicht stillen,
AMEN

AMEN - Die Zornesfluten Jahwes, des Grimmigen.

Münek

#360 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 20:48

NIS hat geschrieben:Hatten die Kirchenväter kein Gewissen, dass sie den Glauben des Volkes schamlos ausnutzten und manipulierten?
Jesus hat das nahe Gottesreich verkündet - gekommen ist die Unheil bringende, machtgierige Kirche.

Antworten