Münek hat geschrieben:Blödsinn - selbstverständlich hat beides miteinander zu tun.
Dann hast Du es wirklich nicht verstanden - es hat substantiell nichts miteinander zu tun. - Du scheinst die Bibel wie ein Kreationist zu lesen.
Münek hat geschrieben:Du bist Laie.
Nicht ganz - aber ich bin kein aktiver Wissenschaftler.
Übrigens mal ganz nebenbei: Die habilitierte Theologin, mit der ich letzte Woche länger gesprochen habe, hat gemeint, ich habe mehr Ahnung von Theologie als die meisten Graduierten in ihrer Universität. - Sie hat sich bitter beschwert über die Erkenntnislosigkeit, die auch in ihrer Fakultät Einzug genommen habe. - Oder um Nida-Rümelin und eine Staatsministerin (ich glaube Hessen oder NRW) zu zitieren (wieder aus dem Gedächtnis): "Heute kann man einen Hochschulabschluss ohne jegliche substantielle Erkenntnis erreichen". - Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn also besagte Theologen mich höher als das eingestuft hat, muss es gar nicht ein so großes Lob sein.
Münek hat geschrieben:Warum sollte ich an meiner Weltanschauung zweifeln, wenn mir jemand mit seinem Gottesglauben daherkommt?
Musst Du überhaupt nicht. - Es reicht Dein Wissen, dass Deine Interpretationen weltanschauliche Aussagen sind - deswegen müssen sie ja nicht falsch sein.