Nachlese

Politik und Weltgeschehen
R.F.

#11 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Sa 2. Apr 2016, 11:21

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Herr Genscher war, ebenso wie Helmut Schmidt, ein Politiker, der... was selten genug ist!... dazu bereit war, für seine Politik / für sein Land mit dem Leben einzustehen.
Gemessen an den Vorhersagen - das sollte man unbedingt tun - war die Politik der beiden genannten Politiker nicht vom Ende her gedacht. Und das ist äußerst höflich ausgedrückt.
Magdalena61 hat geschrieben: Welches der aktuell amtierenden Regierungsmitgliedern würde das heute tun?
Wie man auch zur Politik der Frau Merkel stehen mag: ihr Leben ist in ständiger Gefahr...

R.F.

#12 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Sa 2. Apr 2016, 12:02

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Viele der aktuellen Kriege und Konflikte haben ihren Ursprung in den beiden Weltkriegen und den dadurch ausgelösten Grenzziehungen. Weise Politik war das nicht. Die heutige Politik in Europa als unweise zu bezeichnen, wäre indes eine verantwortungslose Untertreibung. Sie ist in Wirklichkeit hochgefährlich für den Weltfrieden.
Werter R.F.!
Mag ja sein-dass es Konflikte gibt die auf Grenzverschiebungen zurückzuführen sind. Aber auf den Hauptgrund der weltweiten
Konflikte geht die neueste Spiegel Ausgabe (Nr.13) näher ein:
http://www.livenet.de/themen/gesellscha ... igion.html
Gottes unheimliche Macht?
«Der Spiegel» warnt vor Missbrauch der Religion
Eine «gefährliche Rückkehr» der Religion beobachtet das deutsche Magazin «Der Spiegel». Die Grundaussage des Aufmachers der Osterausgabe lautete: «Weltweit wird Gottes Macht von Politikern benutzt , die noch weiter nach oben wollen, um jeden Preis. Sie wird missbraucht, um Autokraten und Diktatoren zu stützen und Kriege zu rechtfertigen
. Und sie dient dazu, aus Menschen lebende Waffen zu machen.» Eine Zusammenfassung.
.
Hi Hemul!

Damit wollte ich auf die Urheber der aktuellen Konflikte verweisen. Dass die Ursachen weiter zurück in der Vergangenheit liegen und weitaus tiefer liegen, weiß der Bibel-Leser.

Ich habe übrigens den zitierten SPIEGEL-Artikel auf meinem Rechner.
Hemul hat geschrieben: Wir gehen mir Riesen Schritten auf die Erfüllung von Offenbarung 17:15-18 zu-wo unmissverständlich folgendes gesagt wird:
15 Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. 16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes. 18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige auf Erden.
Bald werden die Mächtigen der Erde den wahren Grund der Flüchtlingsströme erkennen denen sie nicht mehr Herr werden. Vereint werden sie jegliche Religion dafür verantwortlich machen und zu Rechenschaft ziehen. Spannende Zeiten stehen uns bevor-meinste nicht auch? :wave:
Auch Adolf Hitler betrachtete den Katholizismus als Konkurrenz-Ideologie. Aber er wusste um dessen tiefen Verwurzelung im Volke, wagte daher den letzten Schritt nicht. Auf längere Sicht hielt er die Ausmerzung des Christentum aber für unabdingbar.

Was Hitler nicht gelang, wird der letzte Führer Europas vollbringen: die weitgehende Vernichtung der Katholische Kirche und deren Abkömmlinge. Wobei mir bewusst ist, dass nicht nur Deine Gemeinschaft, sondern auch viele andere Gruppen vom Aufkommen eines Macht-Politikers ausgehen, der über die ganze Welt herrscht. Trotz einigen Versen in der Offenbarung, die das anzudeuten scheinen, trifft dies nur eingeschränkt zu. Das Danielbuch wie die Apokalypse weisen eindeutig auf Europa als die Region hin, in der das entscheidende Staatenbündnis entsteht. Dass auch der Vatikan dieses Bündnis wünscht, ist vielen Menschen auch außerhalb Europas bekannt.

Die von Dir angedeuteten “Riesenschritte” lassen sich konkret aufzeigen, wenn man dieses Bündnis nicht als weltumfassendes Bündnis begreift. Andernfalls gerät man mit den Interpretationen der Vorhersagen ins Uferlose. Kurzum: Das künftige Geschehen wird von Europa bestimmt, wahrscheinlich mit Zentrum in Berlin. Trotz der geringen militärischen Stärke ist die Macht Deutschlands erdrückend. Die Franzosen, Italiener und Spanier können ein Lied davon singen. Von den kleineren europäischen Ländern nicht zu reden...

Religion dient der Rechtfertigung zur Durchsetzung von Egoismen. Man überfällt nicht ein Land, um dessen Menschen und Güter habhaft zu werden, sondern beispielsweise um den Bürgern den wahren Glauben zu vermitteln. Wie das zum Beispiel Karl der Große mit den Sachsen tat. Ähnlich, aber mit weit größerer Macht geht der letzte Großherrscher gegen Völker vor. Mehr als Hitler wird er göttliche Verehrung einfordern. Für viele, die das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, wird das dramatisch ausgehen.

Hemul

#13 Re: In Memoriam...

Beitrag von Hemul » Sa 2. Apr 2016, 15:00

R.F. hat geschrieben:Religion dient der Rechtfertigung zur Durchsetzung von Egoismen. Man überfällt nicht ein Land, um dessen Menschen und Güter habhaft zu werden, sondern beispielsweise um den Bürgern den wahren Glauben zu vermitteln. Wie das zum Beispiel Karl der Große mit den Sachsen tat.
Was Du nicht sagst? :roll: Der von Dir erwähnte Sachsenschlächter scheute sich sogar nicht davor zurück nach einem gescheiterten Feldzug auf dem Rückzug selbst "christliche Dörfer" mitsamt seinen "christlichen Untertanen" auszulöschen :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#14 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Sa 2. Apr 2016, 17:23

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Religion dient der Rechtfertigung zur Durchsetzung von Egoismen. Man überfällt nicht ein Land, um dessen Menschen und Güter habhaft zu werden, sondern beispielsweise um den Bürgern den wahren Glauben zu vermitteln. Wie das zum Beispiel Karl der Große mit den Sachsen tat.
Was Du nicht sagst? :roll: Der von Dir erwähnte Sachsenschlächter scheute sich sogar nicht davor zurück nach einem gescheiterten Feldzug auf dem Rückzug selbst "christliche Dörfer" mitsamt seinen "christlichen Untertanen" auszulöschen :thumbdown:
Du hast wohl die Ironie nicht verstanden, Hemul. Es müsste Dir längst aufgefallen sein, dass ich für das traditionelle Christentum und dessen Verteidiger kaum Lobesworte finde. Wohl hielt sich von den Lehren der Ur-Gemeinde noch einige Jahre nach der Zerstörung des Tempels noch dies und jenes, wurde aber je länger desto mehr verfälscht. Gut nachzuvollziehen anhand der Schriften der “Kirchen-Väter”.

Dass Karl der Große die Sachsenfürsten im Wege des Waterboardings (Zwangstaufe) zur Annahme des "christlichen" Glaubens zwang, hatten ihm bereits Zeitgenossen zum Vorwurf gemacht.

R.F.

#15 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Sa 2. Apr 2016, 17:52

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich bin übrigens gestern mit einem CDU-Mitglied in die Haare geraten, das eine ähnlich nachsichtige Haltung gegenüber aktiven und ehemaligen Politikern einnahm...
Wirklich...?
Erzähl mal!
Wer hat beim Haare raufen gewonnen?
Obwohl Adolf Hitler Deutschland erkennbar in Richtung Untergang führte, jubelten ihm besonders Frauen frenetisch noch lange zu. Verbrecherisches Handeln von Nationalsozialisten wurde nicht Hitler angelastet, “weil der davon nicht wusste”, war die verbreite Meinung im Volk.

Zugegeben, aktuell ist eine solche Führerfigur nicht in Sicht, doch innere und äußere Umstände bereiten die Völker Europas für die Akzeptanz eines solchen Politikers vor. Für die meisten Bürger nicht wahrnehmbar, haben auch harmlos erscheinende Politiker - mehr unbewusst - zu dieser Entwicklung beigetragen. Ohne Gorbatschow, Kohl und Genscher wären wir nicht so schnell dem mächtigen 10+1-Bündnis nahe gekommen.

Es ist die übliche Vorprägung, die verhinderte, dass das erwähnte CDU-Mitglied die Zusammenhänge begriff.

Magdalena61

#16 Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 » So 3. Apr 2016, 14:52

Halman hat geschrieben: Meine geistigen Helden für den gesellschaftlich-politischen Bereich sind:
- Hans Dietrich Genscher
- Helmut Schmidt
- Peter R. Scholl-Latour
- Egon Karl-Heinz Bahr
Wenn man einen gemeinsamen Nenner suchen müsste für die o.g. Personen-- eine bestimmte Eigenschaft, die man jeder einzelnen davon attestieren könnte--
(politisch waren sie ja wohl nicht unbedingt auf derselben Wellenlänge)

dann würde ich sagen:
-- authentisch.

Jeder auf seine Art.
Ihre Weiseheit wird uns fehlen.
Ich fürchte: Ja.
Eine Gemeinde wird von Ältesten geleitet. Zumindest sollte es so sein, wenn das heute auch mit dem Lebens- Alter nicht mehr so eng gesehen wird und ehrgeizige Mitglieder sich bereits um leitende Ämter bewerben können, wenn sie noch alle Haare auf dem Kopf haben.

Der Bundestag scheint auch so manche ABM auszuschreiben, damit die Jungen etwas lernen können. :? --

Ein Volk kann nicht auf die Weisheit, die Gelassenheit und Standfestigkeit seiner Alten verzichten!
Ein noch lebender geister Held von mir Heiner Geißler.
Warum?
Bei Schwaben musst du immer ein bißchen vorsichtig sein. Wenn die was wollen, dann beißen sie sich daran fest, bis es vollbracht ist. Wenn du wissen willst, wie ein Pokergesicht aussieht, musst du nur Herrn Geißler anschauen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.

#17 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Do 21. Apr 2016, 15:55

Pflanzenfreak hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein trauriger Tag, nicht nur für die FDP.
Hans Dietrich Genscher ist an den Folgen einer OP gestorben.

Er war einer meiner "geistigen Helden": Ein Mann den ich immer für seine Weisheit und seinen Tatendrang bewundert habe.
Du gehst recht großzügig mit der Zuteilung von Lorbeeren um, lieber Pluto.
...sag mal, R.F. gibt´s irgend Jemanden, der in deinen Augen irgend etwas gut gemacht hat? ich kann mich nicht erinnern sowas bei dir schon mal gelesen zu haben, du darfst mich aber gerne drauf hinweisen, wenn dem nicht so ist. Weil, es würde mich freuen.
Aus der Badischen Zeitung, Ausgabe vom 20.04.2016:

Als Außenminister hat er nichts unternommen, um die deutsche Studentin Elisabeth Käsemann zu retten

Zu: "Strippenzieher für Deutschland – Zum Tod des früheren Außenministers Hans-Dietrich Genscher", Beitrag von Thomas Hauser (Die dritte Seite, 2. April):

Ich will die Verdienste Hans-Dietrich Genschers nicht schmälern, aber es müssen auch seine Schattenseiten genannt werden. Dazu gehört seine Entscheidung einer schnellen Anerkennung der Ex-Republiken Jugoslawiens, die ein Auslöser der Balkankriege in den 1990er Jahren war, an denen sich Deutschland unter der Regierung Schröder/Fischer beteiligt hat. Genannt werden muss aber auch, dass Genscher 1977 als Außenminister nichts unternommen hat, die deutsche Studentin Elisabeth Käsemann zu retten. Sie wurde am 8. März 1977 in Argentinien von den Schergen der Militärjunta verschleppt und im Lager El Vesubio tagelang gefoltert. Das Auswärtige Amt wusste seit dem 22. März davon, weil eine britische Freundin von Käsemann kurz danach verhaftet worden war. Im Lager konnte Diana Austin-Houston die Schreie ihrer gefolterten Freundin hören. Dank des Einsatzes der britischen Regierung kam sie nach einigen Tagen frei. Sie informierte die Familie von Elisabeth Käsemann und schrieb einen Bericht über die Situation der jungen Frau, der dem Auswärtigen Amt über Amnesty International zugestellt wurde. [...] Wer dazu schwieg, war Genscher. 2001 sagte er der Welt am Sonntag, er werde sich zum Fall nicht äußern. Dabei ist er geblieben. [...] Die frühere Justizministerin Herta Däubler-Gmelin ist auf dieselbe Schule wie Elisabeth Käsemann gegangen, hat dort vier Jahre vor ihr Abitur gemacht. 1977 habe sie als Abgeordnete der SPD "mehrfach vergeblich versucht, vom Auswärtigen Amt Hilfe für sie zu organisieren und mich dabei über die uninteressiert und kaltherzige Haltung des AA empört", sagte Däubler-Gmelin der Welt.
- - -
Peter-Michael Kuhn, Offenburg

Ein Landsmann, der im Gegensatz zur Masse über ein intaktes Gedächtnis und Urteilsvermögen verfügt, hat meine Sicht bestätigt.

Dass Genscher den armen Milliardär Michail Chodorkowski aus dem russischen Gefängnis holte, fand übrigens niemand anstößig...

Antworten