Falsche Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#181 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 03:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Es wird geflissentlich IGNORIERT, dass Jesus die Jünger eindringlich auf Zeichen hinwies, die SIE SELBST im Laufe ihres Lebens erkennen und erleben werden und auf die sie achten sollen.
"Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Ich sage euch: Diese
Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft." (Mt. 24, 33,34)

PS
Wegen der sich immer mehr verzögernden Parusie hat man Jahrzehnte nach Jesu Tod in den Evange-
lien die sog. Weltmission "dazwischengeschoben", die Jesus nach eigenen Aussagen nie im Sinn hatte.
Da ist sich die neutestamentliche Forschung ziemlich einig...
Mach Dich doch bitte nicht lächerlich.

Warum gehst Du auf meine sachlichen Argumente nicht sachlich ein? Fehlen Dir die Argumente?

ThomasM

#182 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von ThomasM » Mi 23. Mär 2016, 09:25

Hemul hat geschrieben: http://www.heilungundbefreiung.de/html/ ... hnung.html
... Viel zu wenig nehmen Christen den Tatbestand ernst, „dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert" (l. Kor. 5,6). ...
Hiermit hat Hemul bereits das Urteil über die dämonische Herkunft der ZJ gesprochen.

Aus Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben: Der Ursprung der Zeugen Jehovas findet sich in der Gruppe um Charles Taze Russell, der als Presbyterianer aufwuchs und später Mitglied der Kongregationalistenkirche war. ... Er schloss sich einer adventistischen Gruppe an.
---
Ellen G. White (geborne Harmon) (1827–1915) war Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und gilt in dieser als „Bote“ bzw. „Botin“.
---
Ab dem Jahre 1840 hatte die Familie Harmon engen Kontakt zur Millerbewegung und erwartete zusammen mit den anderen Gläubigen die Wiederkunft Christi am 22. Oktober 1844.
Wie man an den Zitaten sieht, liegt der Ursprung der ZJ in einer falschen, widerbiblischen Prophetie. Das ist eindeutig ein wenig Sauerteig.
Die Folge hat Hemul bereits betont.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#183 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Pluto » Mi 23. Mär 2016, 09:30

Ellen G. White hat in ihrem Leben die Menschen polarisiert. Einige haben sie als Prophetin verehrt, andere verteufelten sie.
Den Meisten aber, war sie gleichgültig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#184 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Samantha » Mi 23. Mär 2016, 19:02

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Im Zitat ging es nicht um die fortlaufenden Generationen, sondern um die "Generation", die diese letzten Zeichen erlebt.
Nein - Es wird geflissentlich IGNORIERT, dass Jesus die Jünger eindringlich auf Zeichen hinwies, die SIE SELBST im Laufe ihres Lebens erkennen und erleben werden und auf die sie achten sollen.

"Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Ich sage euch: Diese
"Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR all das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist." (Lk. 21, 31)
Dieses "Ihr" kann sich durchaus auf die Menschheit beziehen, denn Jesus konnte damals nicht so laut in die Zukunft posaunen.

Samantha

#185 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Samantha » Mi 23. Mär 2016, 19:06

Hemul hat geschrieben:Das kann aber gemäß dem Zeichen in Matthäus 24:14 unmöglich der Fall sein-gelle Samantha? ;)
14 Die rettende Botschaft von Gottes neuer Welt wird auf der ganzen Erde verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen
Ist leider wieder Auslegungssache. Die Atheisten sehen in der weltweiten Verkündigung manchmal nur die erreichbaren bekannten Länder.

Münek

#186 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 19:42

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Im Zitat ging es nicht um die fortlaufenden Generationen, sondern um die "Generation", die diese letzten Zeichen erlebt.
Nein - Es wird geflissentlich IGNORIERT, dass Jesus die Jünger eindringlich auf Zeichen hinwies, die SIE SELBST im Laufe ihres Lebens erkennen und erleben werden und auf die sie achten sollen.

"Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR all das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist." (Lk. 21, 31)
Dieses "Ihr" kann sich durchaus auf die Menschheit beziehen, denn Jesus konnte damals nicht so laut in die Zukunft posaunen.

Nein - Etliche stehen hier, sagte Jesus zu seinen Jüngern, die nicht sterben werden, bis sie den Menschensohn kommen sehen mit Macht.

An diesen Ausspruch Jesu kommt man nicht vorbei.

Samantha

#187 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Samantha » Mi 23. Mär 2016, 19:54

Münek hat geschrieben:Nein - Etliche stehen hier, sagte Jesus zu seinen Jüngern, die nicht sterben werden, bis sie den Menschensohn kommen sehen mit Macht.

Sie sahen ihn doch, aber eben nicht handelnd. In welchem Kontext steht dies?

Ich rufe Hemul: :wave:
Weißt Du, warum Jesus dies so formulierte?

Kingdom

#188 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Kingdom » Mi 23. Mär 2016, 20:15

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nein - Etliche stehen hier, sagte Jesus zu seinen Jüngern, die nicht sterben werden, bis sie den Menschensohn kommen sehen mit Macht.

Sie sahen ihn doch, aber eben nicht handelnd. In welchem Kontext steht dies?

Ich rufe Hemul: :wave:
Weißt Du, warum Jesus dies so formulierte?

Hallo Samantha

Münek reisst einen Satz aus dem Gesamtkontext der Bibel und weigert sich strikt, das man alle Aussagen im Gesamtkontext der Lehre Gottes und Christi sehen muss:

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Etliche stehen hier, damit meinte er die Gläubigen, die zwar auch entschlafen werden aber eben nicht sterben werden.

Lg Kingdom

Münek

#189 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 20:52

@ Kingdom

Damit Du es richtig verstehst, führe ich noch eine Bibelstelle an (Mt. 10, 23):

"Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."

Kingdom

#190 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Kingdom » Mi 23. Mär 2016, 21:26

Münek hat geschrieben:@ Kingdom

Damit Du es richtig verstehst, führe ich noch eine Bibelstelle an (Mt. 10, 23):

"Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."

Hallo Münek

Und wo sind die Städte der 10 verlorenen Stämme des Nordreiches heute?

Weisst Du es?

Zudem reisst Du auch hier wieder eine Stelle völlig aus dem Gesamtkontext. Nicht nur aus dem Kontext der Bibel als ganzes, nein sogar aus dem Kontext dieser Rede. Jesus weisst auf die Verfolgung und den Hass in der Endzeit hin, dieser Text stammt aus der Endzeitrede und dann fügt er das in 10.23 an. Da aber diese Ereignisse noch nicht so stattgefunden haben, wie willst Du wissen ob nicht von dem Anfang der Verfolgung bis zu seiner Wiederkunft man in Israel mit den Städten nicht zu Ende kommen wird?

Du kannst es nicht wissen aber du weisst sehr wohl das Du auch hier alles aus dem Gesamtkontext reisst.

Hier noch was kommen wird bevor er kommt:

Mt 24:14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.

Also sollte auch Dir klar sein das sich das noch nicht damals erfüllte und somit kann das mit dem fliehen in die Städte Israels auch noch nicht stattgefunden haben.

Lg Kingdom

Antworten