Warum nicht?Hemul hat geschrieben:Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?
In DEINEN Gedanken geht alles. Du musst es nur wollen.
Warum nicht?Hemul hat geschrieben:Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?
Ich denke , Du hast ein Verständnis-Problem, denn in der Bibel stehen sehr viele Gleichnisse geschrieben.Hemul hat geschrieben:Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?Erich hat geschrieben:Vielleicht helfen Dir diese Worte weiter:Hemul hat geschrieben: Kann man Gott Heiliger Geist gleichzeitig auch auf mehrere Personen ausgießen?
Und bedenke: Gott kann gleichzeitig überall sein!Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer5,5
9 Wer Ohren hat, der höre!
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht;
und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... 4us13,9-17
Und ohne Gleichnisse redete er nicht zu ihnen; aber wenn sie allein waren, legte er seinen Jüngern alles aus.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus4,34
Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Hemul hat geschrieben: Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?
Nochmal: Der Strom lebendigen Wassers ist ein Bild/ein Gleichnis für den Heiligen Geist!Offb 22,1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
Apg 2,17-18
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
Jer 2,12-13
12 Entsetze dich, Himmel, darüber, erschrick und erbebe gar sehr, spricht der HERR.
13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie
und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.
Jer 17,13 Denn du, HERR, bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden,
und die Abtrünnigen müssen auf die Erde geschrieben werden;
denn sie verlassen den HERRN, die Quelle des lebendigen Wassers.
Hl 4,15 Ein Gartenbrunnen bist du, ein Born lebendigen Wassers, das vom Libanon fließt.
Sach 14,8-9
8 Zu der Zeit werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, die eine Hälfte zum Meer im Osten und die andere Hälfte zum Meer im Westen, und so wird es sein im Sommer und im Winter.
9 Und der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Offb 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Hebr 12,29 denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
Und deshalb:Jes 63,10 Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen Heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Eph 4,30-32
30 Betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
32 Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!
Hallo Erich!Erich hat geschrieben:Hallo Janosch!
Zweitens: Wo steht, dass man an den "DREIEINIGEN GOTT" glauben sollte?Wer nicht an den Dreieinigen Gott glaubt (oder glauben will),
Es geht nicht Erich, weil es steht nirgendwo was von Dreieinigkeit/Trinität! Kein einziges WORT! Das wird nur eingebildet. Falscher Glaube! Oder besser gesagt verklärt von der Kirche!dem kann ich es X-Mal erklären, und er wird es nicht verstehen und wahrnehmen!
Münek hat geschrieben...
Die trinitarische Taufformel (Mt. 28,19) lautet: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Denn ihm fehlt dazu der Heilige Geist und somit auch die Einsicht und die Weisheit und der Verstand und die Erkenntnis.
PS.: Vater ist kein Name, sonst wären Sohn und Geist auch Namen!
Meine Güte was soll das denn beweisen?Erich hat geschrieben:Gott, der Heilige Geist, ist auch der Schöpfer (so wie der Vater und der Sohn).
Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Gottes Geist ist keine Person sondern seine Kraft die etwas bewirkt. Und gemäß Lukas 23:46 legte der Herr Jesus seinem4 Gottes Geist hat mich gemacht, / der Hauch des Allmächtigen belebt mich.
46 Jesus schrie: "Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist." Mit diesen Worten starb er.
lovetrail hat geschrieben:Hemul, wenn es sich wirklich so verhielte wie du sagst (was sich mE historisch widerlegen ließe), dann beantworte mir doch die Frage, warum sich die AT-Zitate im NT zu 90% nach der griechischen Septuaginta Version richten?
Ist dir noch nie aufgefallen, dass diese AT-Zitate oft nicht ganz mit dem masoretischen Text übereinstimmen?
Pluto hat geschrieben:Warum nicht?Hemul hat geschrieben:Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?
In DEINEN Gedanken geht alles. Du musst es nur wollen.
Hier geht es doch um Gottes Geist-gelle?Pluto hat geschrieben:Warum nicht?Hemul hat geschrieben:Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen?
Was meinste wohl was oder wer hier zu Gott zurück geht?7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Keine Ahnung...Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl was oder wer hier zu Gott zurück geht?
Stimmt! Entschuldige Erich!Erich hat geschrieben:Hallo NIS!
Falsch!NIS hat geschrieben:Der Heilige Geist ist nicht Gott,
Der Heilige Geist ist Gott und Herr!
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
LG! Erich
Dass es Dir nichts bringt, das ist mir nun völlig klar!janosch hat geschrieben: Erstens bringt das nichts, wenn du hier ein Haufen Verse der Bibel zitierst.
1Thess 2,13 Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt.
Erzähl das mal Jesus und seinen Jüngern und Aposteln, die die Heilige Schrift augelegt und ihre Worte durch die Schrift untermauert haben.Schon seit hunderten Seiten immer dasselbe.
Oder sage das den Menschen, die ihre Worte geprüft haben.Lk 24,27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.
Und ich tue das auch, damit unser Glaube nicht auf Menschenweisheiten und Menschenworten aufgebaut wird und steht (wie auf Sand), sondern damit unser Glaube auf Gottes Weisheit und seinen lebendigen und kräftigen Worten aufgebaut wird und steht, wie auf einem Fels!Apg 17,11 Sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Ich denke, darum wurde die Bibel geschrieben um genau das zu tun!Ich denke darum wurde die Bibel geschrieben um das zu vermeiden.
Warum bist Du geschockt? - Hast Du nie davon gehört, dass uns der Heilige Geist auch Erkenntnis schenkt?Zweitens: Wo steht, dass man an den "DREIEINIGEN GOTT" glauben sollte?
Ja, ich weiß, denn auch der Teufel und seine Dämonen können alles anders erklären.Ich kann das sogar mit Math. 28, 19 anders erklären.
Wie gesagt: In Mt 28,19 steht geschrieben:Die trinitarische Taufformel (Mt. 28,19) lautet: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Und hier ist von EINEM Namen die Rede, und dieser Name heißt "JESUS" und/oder auch "JESUS CHRISTUS"!Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.
5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Apo ... chte19,4-5
Und warum werden die Menschen getauft auf diese(n) Namen? - Weil der "neue" Name unseres Herrn und Gottes "Jesus" heißt!Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Apo ... hichte2,38
1. In Mt 28,19 sagt uns Jesus genau, was wir tun sollen!Dieser Vorsatz oder dieses "Taufmuster" wurde aber niemals in der Bibel verwendet!
Oder wenn ich unrecht habe: Zeige mir bitte die Bibelstelle!"Ich taufe dich im Namen des Jesus Christus aus Nazareth!"
Hallo! Dass der Vater und der Sohn und der Heiliger Geist drei Persönlichkeiten sind, das kann jeder "normale" Christen-Mensch erkennen (außer Du und deinesgleichen)! - Und alle DREI haben, jeder für sich, einen freien Willen!Dann lies es nochmal Mt. 28, 19 durch. Ich sehe, dass der "Vater der Sohn, und auch der HG einen Namen haben, damit "sind sie" eine Person!
Der Vater kann nicht der Christus sein, weil nur der Sohn der Gesalbte/Messias/Christus ist!... , der Vater ist der Chistus sebst, ...
Das steht nicht geschrieben, wie so vieles, was wir erkannt haben, nicht wortwörtlich geschrieben steht! - Dass wir aber so taufen sollen, das hat Jesus (nach Mt 28,19) befohlen! - Wir halten uns an seinen Auftrag, denn so steht es im Wort Gottes geschrieben! - was man aber von "Deinen phantasiereichen Worten" nicht behaupten kann (siehe oben)!Wie viele Menschen wurden nach dieser "Trinitätsformel", IN der Bibel getauft!
und auch mit Dir! Amen.2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!