Wenn man "widernatürlich" mit "widermaterialistisch" gleichsetzt, hast Du sogar recht.JackSparrow hat geschrieben:Das ist widernatürlich.
Der Tag ist gerettet.Savonlinna hat geschrieben: das lass ich mir endlich mal gefallen.

Wenn man "widernatürlich" mit "widermaterialistisch" gleichsetzt, hast Du sogar recht.JackSparrow hat geschrieben:Das ist widernatürlich.
Der Tag ist gerettet.Savonlinna hat geschrieben: das lass ich mir endlich mal gefallen.
Wie ich eben erwähnt habe: Alles was seit der Schmiedekunst erfunden wurde. Die gesamte Medizin, die gesamte Elektrotechnik,... und seit der Aufklärung natürlich die Wissenschaft. Im Grunde ALLES.closs hat geschrieben:Ich spreche nicht vom einzelnen Menschen, sondern von geistiger Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext. - Welcher Sprung (nach vorneJanina hat geschrieben:Die letzte mir bekannte geistige Weiterentwicklung war heute, gestern und vorgestern.) seit Jesus fällt Dir dazu ein?
Nicht? Wo kommst DU eigentlich her?Hemul hat geschrieben:Mir jedenfalls ich nicht bekannt, dass ein Hintern ein Kind geboren hat.
Das erklärt natürlich, warum deine "australischen Züchter" keine Schimpansen mehr haben.R.F. hat geschrieben:Zum Umgang mit homosexuellen Nutztieren teilte mir mein australischer Bekannter mir, dass die Züchter Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen), bei denen Anzeichen von Homosexualität beobachtet werden, unverzüglich schlachten würden.JackSparrow hat geschrieben:Die haben eben noch nie zwei männliche Schimpansen miteinander kopulieren sehen.
Und das aus dem Mund von Nessi.Janina hat geschrieben:Nicht? Wo kommst DU eigentlich her?Hemul hat geschrieben:Mir jedenfalls ich nicht bekannt, dass ein Hintern ein Kind geboren hat.
Monster von Loch Ness
Hemul hat geschrieben:Handelt nicht im Sinne Gottes.R.F. hat geschrieben:Wer Homosexualität gut heißt,........
Savonlinna hat geschrieben:Das sagst Du immer: nur: wer ein natürliches Verhätlnis zur Homosexualität hätte, käme nie auf die Idee, irgendetwas als "fundamental-theologisch" zu behaupten.
Aha, weißt du auch schon so genau, was er will?Münek hat geschrieben:Jahwe muss sich sputen, um mit "seinen Geschöpfen" Schritthalten zu können...
Du bist ein so massiver Verdränger, dass ich zwischen den Zeilen lesen muss, denn da steht bei Dir ziemlich viel.closs hat geschrieben:Dieser Ausssage kann ich überhaupt nicht folgen. - Ich habe auch ein sehr natürliches Verhältnis zu Promiskuität - und würde auch dazu fundamental-theologisch etwas zu sagen haben. - Deine Aussage ist ein non sequitur.Savonlinna hat geschrieben:wer ein natürliches Verhätlnis zur Homosexualität hätte, käme nie auf die Idee, irgendetwas als "fundamental-theologisch" zu behaupten.
Wir wissen ja inzwischen, dass auch die Judenvergasung "logisch" ist - Logik in Deinem Sinn.closs hat geschrieben:Auch ich verstehe es so - richtig. - Ich kann ähnlichlautende Verlautbarungen etwa der RKK sehr gut nachvollziehen, weil sie nüchtern logisch sind.Savonlinna hat geschrieben:Also verstehst Du es so.
Halten wir also fest:closs hat geschrieben:So ist es - deshalb: Jede Prämisse müsste in einen gesamten Kontext gestellt werden, bevor man sie loslässt. - Das ist übrigens bei der RKK die Aufgabe der Fundamental-Theologie. - Es sollte nicht nur dort so sein.Savonlinna hat geschrieben:Prämissen können Verbrechen sein.
Aus meiner Sicht wäre das säkulare Pendant zur christlichen Fundamental-Theologie die Ontologie - aber davon spricht man wohl seit knapp 100 Jahren nicht mehr ernsthaft. - Jeder macht sein in sich geschlossenes Ding - so erscheint es zumindest.
Wobei aber Du selber bestimmen willst, was "universal" und "fundamental-geistig" ist.closs hat geschrieben:Alles, was egal in welcher Kultur auf dem Erdball, jemals in SEINER Sprache einen universalen Zugang zum Fundamental-Geistigen ausgedrückt hat, ist wertvoll.
Ja - das ist wieder das Problem der Definition. - Ich habe "Geist" transzendent gemeint. - Natürlich ist mir bekannt, dass sich die Welt technisch, zivilisatorisch, etc. ständig weiter entwickelt - aber das habe ich nicht gemeint.Janina hat geschrieben:: Alles was seit der Schmiedekunst erfunden wurde. Die gesamte Medizin, die gesamte Elektrotechnik,... und seit der Aufklärung natürlich die Wissenschaft. Im Grunde ALLES.
Das zeigt, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was AT und NT überhaupt bedeuten - ich muss das wirklich mal so deutlich sagen. - Ich meine diese nicht im Sinne von Belesenheit, sondern im Sinne eines geistigen Zugangs.Münek hat geschrieben:Überhaupt die Sexualität zum "fundamental-theologischen" Thema zu machen, ist völlig absurd.
Das wäre jetzt der psychologische Weg - würdest Du etwa fundamental-theologische Aussagen psychologisch begründen?Savonlinna hat geschrieben:Über letzteres schreibst Du ja auch so einiges, und auch da wird deutlich, dass es mit Dir persönlich zu tun hat, wenn Du der Frau eine bestimmte Rolle zuerteilst und auch das "fundamental-theologisch" begründen willst.
Dasselbe. - Das Mann-Frau-Bild der Genesis ist Ausdruck einer Dialektik.Savonlinna hat geschrieben:da wird deutlich, dass es mit Dir persönlich zu tun hat, wenn Du der Frau eine bestimmte Rolle zuerteilst
Man kann sie auch dumpf als Phänomen stehen lassen - willst Du das wirklich?Savonlinna hat geschrieben:Hör also bitte endlich mal auf, die schlimmsten Sachen mit der Vokabel "logisch" zu rechtfertigen.
Yep.Savonlinna hat geschrieben:Prämissen können Verbrechen sein.
Was mache ich denn die ganze Zeit? - Verstehst Du es wirklich nicht?Savonlinna hat geschrieben:Da Du diese Deine Prämissen weder reflektierst noch überhaupt nennst
Wie denn sonst? - Oder man reflektiert gar nicht - dann ist eben nichts Fundamentales benannt. - Geht auch. - Leute, die so leben, sind oft am nähesten dran.Savonlinna hat geschrieben:Du hast ein persönliches Interesse daran, dass im Namen der Theorie bestimmte Dinge als fundamental behauptet werden.
"Bestimmen" bestimmt nicht - eher: zur Kenntnis geben.Savonlinna hat geschrieben:Wobei aber Du selber bestimmen willst, was "universal" und "fundamental-geistig" ist.
Ich habe keine Ahnung, was Du immer mit "fundamental-theologisch" meinst.closs hat geschrieben:Das wäre jetzt der psychologische Weg - würdest Du etwa fundamental-theologische Aussagen psychologisch begründen?Savonlinna hat geschrieben:Über letzteres schreibst Du ja auch so einiges, und auch da wird deutlich, dass es mit Dir persönlich zu tun hat, wenn Du der Frau eine bestimmte Rolle zuerteilst und auch das "fundamental-theologisch" begründen willst.
Das, was Du bisher als "geistige Logik" im Forum dargelegt hast und ich gelesen habe, war immer die persönliche Auffassung des closs.closs hat geschrieben:Glaube mir: Selbst wenn ich selber HS wäre, würde ich dasselbe schreiben - weil geistige Logik völlig unabhängig läuft/laufen sollte von persönlichen Dispositionen. - Kannst Du Dir das nicht vorstellen?
Ich verstehe sehr genau, was Du in diesem Fall immer sagst.closs hat geschrieben:Was mache ich denn die ganze Zeit? - Verstehst Du es wirklich nicht?Savonlinna hat geschrieben:Da Du diese Deine Prämissen weder reflektierst noch überhaupt nennst
Du gibst Deine eigenen Sichtweisen zur Kenntnis.closs hat geschrieben:"Bestimmen" bestimmt nicht - eher: zur Kenntnis geben.Savonlinna hat geschrieben:Wobei aber Du selber bestimmen willst, was "universal" und "fundamental-geistig" ist.
Deine Unterscheidung zwischen "pastoral" und "fundamental-geistig" hilft Dir natürlich, Theorien aufzustellen, die nicht überprüft sind.closs hat geschrieben:Nochmals: Ich bin tatsächlich alleine draufgekommen, sehe mich aber in vielem durch die christliche Fundamental-Theologie bestätigt. - Und auch nochmals: Aus MEINER persönlichen Sicht geht jeder Mensch seinen heilsgeschichtlichen Weg mit all seinen Herausforderungen. - Und wenn es HS ist, ist es so. - "Ich will, dass es gibt, was es gibt", hat André Heller mal gesungen. - Das ist die pastorale und im Leben entscheidende Sichtweise, der ich mich nach wie vor voll anschließe.
Weißt Du, was mich nervt?closs hat geschrieben:Immer wieder: Man kann Grundsatz-Fragen komplett ausschließen und rein aus dem Phänomen heraus leben. - Aber dann soll man auch nicht den reflektierenden Fuzzi spielen wollen. - Dieses "Duschen, aber nicht nass werden wollen" nervt mich gelegentlich schon.