Aber nur deshalb:closs hat geschrieben:Ein Blick in wik hätte gereicht:Hemul hat geschrieben:Der ist gut den kannte ich noch nicht.
"Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird".
Was Du meinst, ist der (auch aus meiner Sicht: satanische) Machtanspruch der RKK über viele Jahrhunderte. - Die Vermengung von geistiger und weltlicher Macht war in der Tat DER Sündenfall der RKK schlechthin. - Aber das ist ja seit 200 Jahren anders - gottseindank.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenstaat
Am 7. Mai 1809 erklärte Napoléon Bonaparte in Wien, dass Papst Pius VII. als weltlicher Herrscher aufgehört habe zu regieren, was faktisch die Annexion des Gebietes durch Frankreich bedeutete. Förmlich regelte sein Dekret vom 17. Mai die Eingliederung.In der Folgezeit besaß der Kirchenstaat in der gebildeten europäischen Öffentlichkeit – namentlich nach dem Tode Pius' VII. 1823 – einen denkbar schlechten Ruf als Hort von Misswirtschaft, Reaktion und Unterdrückung, wie sie für Polizeistaaten typisch ist