Du hast sie so umgedeutet, damit Du nicht verstehen musst, was ich sagte. Das sagte ich ja.closs hat geschrieben:Unrichtig. - Ich versuche Aussagen so zu verstehen, dass sie mir etwas sagen.Savonlinna hat geschrieben:Du möchtest meine Aussage nicht verstehen, richtig?
Allversöhnung
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1781 Re: Allversöhnung
#1782 Re: Allversöhnung
Sorry, sollte eigentlich "mammals" heissen.NIS hat geschrieben:Was sind Memels? Lovetrail?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#1783 Re: Allversöhnung
Du bist offensichtlich ein atheistischer Materialist.closs hat geschrieben:In diesem Fall täte es nach meinem Weltbild "medizinisches Symptom" auch.
Selbstverständlich. Zu behaupten, man würde alle Menschen lieben, ist eine Lüge, und Lügen ist eine Sünde.Novalis hat geschrieben:Ich gehöre zur Religion der Liebe.![]()
Ob Ich dafür verdammt werde?
#1784 Re: Allversöhnung
JackSparrow hat geschrieben:Du bist offensichtlich ein atheistischer Materialist.closs hat geschrieben:In diesem Fall täte es nach meinem Weltbild "medizinisches Symptom" auch.
Selbstverständlich. Zu behaupten, man würde alle Menschen lieben, ist eine Lüge, und Lügen ist eine Sünde.Novalis hat geschrieben:Ich gehöre zur Religion der Liebe.![]()
Ob Ich dafür verdammt werde?
Es geht wohl - ganz realistisch gesehen - eher darum die geistige Höllenkreise zu verlassen und dafür dem Himmel bewusstseinsmäßig immer näher zu kommen. Mit allen Fehlern, die zum Lernprozess gehören.
#1785 Re: Allversöhnung
Auch mal eine neue Idee.JackSparrow hat geschrieben:Du bist offensichtlich ein atheistischer Materialist.

Aber ernsthaft:
Systeme sind dafür da, dass sie bedient werden, wenn sie Mittel der Wahl sind. - Und wenn man Husten hat, geht man nicht zum Pfarrer, sondern geht zum Arzt - oder legt sich daheim ins Bett. - Alles hat seinen Platz, wenn man es richtig bedient.
#1786 Re: Allversöhnung
Und wie willst du das bewerkstelligen? Aus eigener Kraft?Novalis hat geschrieben: Es geht wohl - ganz realistisch gesehen - eher darum die geistige Höllenkreise zu verlassen und dafür dem Himmel bewusstseinsmäßig immer näher zu kommen. Mit allen Fehlern, die zum Lernprozess gehören.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1787 Re: Allversöhnung
Was heißt auch "eigene Kraft"? Kein Mensch hat eigene Kraft, er hat sie nicht selber gemacht, sie ist aber da, angeboren, mitgegeben.lovetrail hat geschrieben:Und wie willst du das bewerkstelligen? Aus eigener Kraft?Novalis hat geschrieben: Es geht wohl - ganz realistisch gesehen - eher darum die geistige Höllenkreise zu verlassen und dafür dem Himmel bewusstseinsmäßig immer näher zu kommen. Mit allen Fehlern, die zum Lernprozess gehören.
Er kann nicht mal einen Stuhl "aus eigener Kraft" hochheben - das ist nur eine unglückliche Wortwahl.
Man meint damit, er braucht keine Maschine dazu. Aber jedem ist doch klar, dass er die Kraft nicht selber gezimmert hat.
Worüber also streitet ihr immer? Um Worte?
#1788 Re: Allversöhnung
Pluto hat geschrieben:Dann wirst du sicher auch den Nachweis erbringen können, dass DU Recht hast mit der Möglichkeit des Traums.closs hat geschrieben:Nein - weil NIEMAND wissen KANN, ob das Experiment im Traum oder "in echt" stattfindet.Pluto hat geschrieben:Mein einfaches Experiment beweist, dass Realität völlig unabhängig von unserem Bewusstsein (Wahrnehmung) existiert.
Bis dahin, bleibt es eine skurrile Behauptung.
Kurt bietet den Traum als denkbare Alternative zur Wirklichkeit an.
Damit liegt er völlig daneben. Diese Alternative kann es nicht geben. Bevor ich dies näher begründe, würde
ich zuerst gerne mal von ihm wissen, WER denn nach seiner Auffassung die Welt erträumen könnte.
Meint er sich selbst? Meint er einen anderen Menschen?
Danach sehen wir weiter...
#1789 Re: Allversöhnung
Savonlinna hat geschrieben:Du möchtest meine Aussage nicht verstehen, richtig?closs hat geschrieben:"Materialismus" ist die menschengemachte Bezeichnung für ein Weltbild. - Ob es ontologisch Materialismus gibt, ist eine ganz andere Frage.Savonlinna hat geschrieben: es gibt überhaupt keinen Materialismus, genaugenommen.
Die meiste Zeit hier im Forum verbringst Du damit, andere so umzudeuten, dass Du sie nicht mehr verstehen musst.
Ich habe eher den Eindruck, dass Kurt Aussagen "umdeutet", wenn er die Gefahr zu erkennen meint, dass das Fun-
dament seines Glaubenskonstruktes argumentativ beschädigt werden könnte.
Neben "Umdeutungen" hat unser lieber Kurt auch "Schwurbeleien" und "Herumgeeiere" (= nichtssagendes Wortgeklingel, Nebelkerzen) als Abwehrmittel im Sturmgepäck. Er versucht halt, sein "Glaubens-Baby" und damit vor allem sich selbst
mit allen zur Verfügung stehenden verbalen Mitteln zu schützen.
Natürlich bleibt die intellektuelle Redlichkeit bei solchen leicht zu durchschauenden Manövern nicht selten auf der Strecke.
#1790 Re: Allversöhnung
Genau - was nicht sein darf, das nicht sein kann. - Prämisse.Münek hat geschrieben: Diese Alternative kann es nicht geben.
Jeder. - Und jeder Einzelne würde es nicht wissen.Münek hat geschrieben:ich zuerst gerne mal von ihm wissen, WER denn nach seiner Auffassung die Welt erträumen könnte.
Der Begriff "intellektuelle Redlichkeit" scheint der Kampfbegriff zu sein, den man einsetzt, wenn etwas den eigenen Horizont überschreitet. - Früher hat man gesagt: "Ich kapier's nicht".Münek hat geschrieben:Natürlich bleibt die intellektuelle Redlichkeit bei solchen leicht zu durchschauenden Manövern nicht selten auf der Strecke.
