Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator

#121 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Di 22. Mär 2016, 17:32

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wer hier eine AV herausliest muss eine esoterische Brille haben-meinste nicht auch? ;)
Vielleicht reicht einfach auch, die Bibel in ihrer Gesamtheit zu lesen, und zwar in der Weise, dass Geistliches geistlich verstanden wird.
Vielleicht ist der Feuersee auch leer.
Oder aber es gibt ihn gar nicht. — wäre auch möglich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

lovetrail

#122 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von lovetrail » Di 22. Mär 2016, 20:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wer hier eine AV herausliest muss eine esoterische Brille haben-meinste nicht auch? ;)
Vielleicht reicht einfach auch, die Bibel in ihrer Gesamtheit zu lesen, und zwar in der Weise, dass Geistliches geistlich verstanden wird.
Kann gut sein, dass er jetzt noch leer ist.

Es ist sicher kein schöner Ort. Er brennt mit Schwefel. Das griechische Wort für Schwefel ist übrigens "theion", welches offensichtlich mit "theos" verwandt ist.

Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. (Offb. 21,8; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#123 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Di 22. Mär 2016, 20:43

Pluto hat geschrieben:
Hier werden Sie geholfen:
https://vialicata.blogger.de/topics/Gehenna/
Jesus gebrauchte den Begriff "Gehenna" als Sinnbild für die vollständige Vernichtung aufgrund einer Verurteilung durch Gott. Somit hat "Gehenna" eine ähnliche Bedeutung wie "der Feuersee", der im Bibelbuch Offenbarung erwähnt wird. Beide stehen für eine endgültige Vernichtung, bei der keine Auferstehung mehr möglich ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#124 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Di 22. Mär 2016, 20:50

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Gottes Wort ist die Wahrheit! - Jesus Christus ist die Wahrheit!
Stimmt! :clap: Und Gottes Wort und Jesus sagen Dir und mir in Johannes 20:16+17 unmissverständlich folgendes:
16 Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni2! - das heißt Lehrer. 17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!
Du Prediger eines dreieinigen Gottes. Warum erwähnt Jesus hier nur seinen Vater? :roll: Warum unterschlägt er uns Gott Heiliger Geist? :shock:
Jesus Christus unterschlägt gar nichts, denn zu diesem Zeitpunkt war der Heilige Geist bei/in ihm!
Das wüsstest Du, wenn Du die Bibel kennen würdest!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

NIS
#125 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Di 22. Mär 2016, 20:58

Der Heilige Geist ist nicht Gott, aber der Heilige Geist verbindet Vater und Sohn.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#126 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Di 22. Mär 2016, 21:54

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Gottes Wort ist die Wahrheit! - Jesus Christus ist die Wahrheit!
Stimmt! :clap: Und Gottes Wort und Jesus sagen Dir und mir in Johannes 20:16+17 unmissverständlich folgendes:
16 Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni2! - das heißt Lehrer. 17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!
Du Prediger eines dreieinigen Gottes. Warum erwähnt Jesus hier nur seinen Vater? :roll: Warum unterschlägt er uns Gott Heiliger Geist? :shock:
Jesus Christus unterschlägt gar nichts, denn zu diesem Zeitpunkt war der Heilige Geist bei/in ihm!
Kann man Gott Heiliger Geist gleichzeitig auch auf mehrere Personen ausgießen? :roll: Oder wie sollte man folgende Aussage in
Apostelgeschichte 2:17 verstehen?
17 'In den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen, spricht Gott. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden, eure jungen Männer werden Visionen sehen und eure Ältesten Traumgesichte haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#127 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von JackSparrow » Di 22. Mär 2016, 22:13

lovetrail hat geschrieben:Das griechische Wort für Schwefel ist übrigens "theion", welches offensichtlich mit "theos" verwandt ist.
Die indogermanische Wurzel dieser Wörter, siehe auch "thymos" (der Zorn) sowie lateinisch "fumus" (der Rauch), lautet "dhewh" und bedeutet "in Rauch aufgehen".

Denn früher befragte man die Götter, indem man ein Opfer verbrannte und dann den Rauch befragte, und der Rauch war der Gott. Das deutsche Wort "Rauch" wiederum entspricht dem hebräischen "ruach", und so schließt sich der Kreis...

Erich

#128 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Di 22. Mär 2016, 22:28

Hallo NIS!

NIS hat geschrieben:Der Heilige Geist ist nicht Gott,
Falsch!

Der Heilige Geist ist Gott und Herr!
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... us12,31-32
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus3,28-30
Und wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem soll es vergeben werden; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem soll es nicht vergeben werden.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas12,10
17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Korinther3,17-18
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes4,24
10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist?
So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther2,10-11

aber der Heilige Geist verbindet Vater und Sohn. AMEN
Gott, der Heilige Geist ist im Heiligen Vater und im Heiligen Sohn.
Gott, der Heilige Sohn ist im Heiligen Geist und im Heiligen Vater.
Gott, der Heilige Vater ist im Heiligen Sohn und im Heiligen Geist.
Gott, der Heilige Geist und der Heilige Vater und der Heilige Sohn sind EINS!

Und bedenke auch:
Es gibt nur EINEN Gott! Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sind gemeinsam dieser Gott!
Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe eine Gott und Herr! - Wir nennen ihn den Dreieinigen Gott und Herrn!

Der Heilige Geist geht vom Vater und vom Sohn aus und wohnt in den gläubigen Christen!
Durch den Heiligen Geist wohnt auch der Vater und der Sohn in den gläubigen Christen!
Die gläubigen Christen sind der Tempel des Geistes! - Die gläubigen Christen sind der Tempel Gottes!
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther3,16-17
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist,
der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther6,19
Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Korinther6,16
Und wenn es heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist, dann ist damit immer unser Herr und Gott, der Heilige Geist, gemeint!

LG! Erich

Erich

#129 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Di 22. Mär 2016, 22:48

Hemul hat geschrieben: Kann man Gott Heiliger Geist gleichzeitig auch auf mehrere Personen ausgießen?
Vielleicht helfen Dir diese Worte weiter:
Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer5,5
Und bedenke: Gott kann gleichzeitig überall sein!

Hemul

#130 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 23. Mär 2016, 02:08

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kann man Gott Heiliger Geist gleichzeitig auch auf mehrere Personen ausgießen?
Vielleicht helfen Dir diese Worte weiter:
Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer5,5
Und bedenke: Gott kann gleichzeitig überall sein!
Meine Güte kann man einen Gott etwa auch wie Wasser ausgießen? :shock:

Antworten