Ungläubiger. Das Husten ist eine geistige Chiffre. Der HERR beabsichtigt mir auf diesem Wege geistig mitzuteilen, dass meine Bronchien belegt sind. Und welches Zeichen wäre für eine solche göttliche Offenbarung denn besser geeignet als ein Husten.closs hat geschrieben:Und wenn dieses Husten KEINE Offenbarung ist
Allversöhnung
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#1771 Re: Allversöhnung
#1772 Re: Allversöhnung
"Materialismus" ist die menschengemachte Bezeichnung für ein Weltbild. - Ob es ontologisch Materialismus gibt, ist eine ganz andere Frage.Savonlinna hat geschrieben: es gibt überhaupt keinen Materialismus, genaugenommen.
Sehr weit gedeutet. - In diesem Fall täte es nach meinem Weltbild "medizinisches Symptom" auch. - Man sollte sein verbales Pulver nicht vorschnell verschießen.JackSparrow hat geschrieben:Das Husten ist eine geistige Chiffre.

- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1773 Re: Allversöhnung
Ja, eben, es gibt solche Leute.Pluto hat geschrieben:Doch, es gibt solche Leute.Savonlinna hat geschrieben:Es gibt Menschen, die sich als Materialisten bezeichnen - es soll ja sogar Menschen geben, die sich als klüger als alle anderen bezeichnen.
Und, sind sie es? Nein. Sie können sich als sonstwas bezeichnen, es ist nur ein Geräusch.
Z.B. halten sich 98% der Deutschen für bessere Autofahrer als der Durchschnitt.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1774 Re: Allversöhnung
Du möchtest meine Aussage nicht verstehen, richtig?closs hat geschrieben:"Materialismus" ist die menschengemachte Bezeichnung für ein Weltbild. - Ob es ontologisch Materialismus gibt, ist eine ganz andere Frage.Savonlinna hat geschrieben: es gibt überhaupt keinen Materialismus, genaugenommen.
Die meiste Zeit hier im Forum verbringst Du damit, andere so umzudeuten, dass Du sie nicht mehr verstehen musst.
#1775 Re: Allversöhnung
closs hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Christentum als diejenige Religion verstehen, die fundamental in Jesus die authentischste Ausprägung menschlicher Wahrnehmung in Bezug auf Gott ist. - So verstehe ich es jedenfallslovetrail hat geschrieben:Die Alternative ist der Glauben an Gott im Namen Jesu Christi.
Das entspricht meiner Sichtweise. Ich erkenne das vorallem in dem Wort ABBA (Papa, lieber Vater). Persönlicher und intimer kann man Gott nicht ansprechen. Da gilt allerdings auch der Satz: "Genau so wirklich wie Gott unser Vater ist, ist er auch unsere Mutter." (Mystikerin Juliane v. Norwich, + um 1440)"Ki el anochi we lo isch - Gott bin ich, nicht ein Mann!" (Hosea 11,4 wörtlich übersetzt).
Das wurde leider häufig vergessen und die christliche Religion einseitig patriarchal ausgelegt. In der realen Praxis zeigte sich das dann in Eroberungskriegen, Zwang und Gewalt gegen Andersdenkende und ihre Verdammung, in der Verachtung der Frauen und der Geringschätzung der Mutter Erde. Die Rede von Gott kann so zum bloßen Machtmittel pervertieren.
Mit solch einem Christentum habe ich tatsächlich nichts zu tun

Umso erstaunlicher ist, wie unbarmherzig und lieblos das Evangelium verkündigt wurde und wird.
#1776 Re: Allversöhnung
Unrichtig. - Ich versuche Aussagen so zu verstehen, dass sie mir etwas sagen.Savonlinna hat geschrieben:Du möchtest meine Aussage nicht verstehen, richtig?
Das wäre eine eigene Frage, die möglicherweise damit beantwortet werden könnte, dass Jesu Worte bereits mit den Evangelisten und deren Nachfolger absichtlich oder unabsichtlich kontaminiert wurden. Denn diese Worte fallen im "Fürstentum der Welt", also in Feindesland.Novalis hat geschrieben:Umso erstaunlicher ist, wie unbarmherzig und lieblos das Evangelium verkündigt wurde und wird.
Insofern ist es eine Sache der Heilsgeschichte, diesen Kontaminierungen immer wieder neu entgegenzutreten - was aber nie wirklich gelingen wird - von ganz wenigen ausgenommen, die es in allen Zeiten gibt. - Wer kann, erkennt im Geschriebenen und Überlieferten das Unkontaminierte. - Aber intersubjektiv vermittelbar ist es nicht und wird es wohl nie sein.
#1777 Re: Allversöhnung
lovetrail hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Gerade deshalb: die religiösen Grenzen, die wir errichtet haben, reichen nicht bis in den Himmel.
Alles was geheiligt ist, ist von der Welt abgesondert. Diese Grenzziehung ist Gott wohlgefällig. Wer diese Grenze niederreissen will, um an einer satanischen Einheitsreligion teilzuhaben, der wird mit der Hure Babylon verdammt werden.
Ich gehöre zur Religion der Liebe.

Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube.
Ibn Arabi (1165–1240)
Ob Ich dafür verdammt werde?
#1778 Re: Allversöhnung
Novalis hat geschrieben:Ich gehöre zur Religion der Liebe.![]()
Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube.
Ibn Arabi (1165–1240)
Ob Ich dafür verdammt werde?

#1779 Re: Allversöhnung
Kamele der Liebe? .... "you and me, baby, nothing but memels..."Novalis hat geschrieben:
Ich gehöre zur Religion der Liebe.![]()
Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube.
Ibn Arabi (1165–1240)
Ob Ich dafür verdammt werde?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!