Allversöhnung

Pluto
Administrator

#1691 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Sa 19. Mär 2016, 13:28

erbreich hat geschrieben:Der gedankenfreie Zustand kann entstehen durch konzentrative Meditationsformen, das nennt sich dann Jhana In Pali, d.h. "Vertiefung" und kann verglichen werden mit der "Unio Mystica" theistischer Kontemplativer. Im Buddhismus heisst die Praxis "samatha" (Meditation der Geistes- oder Gemütsruhe, auch "Herzenseinigung"). In christlichen Praxis eben Kontemplation (contemplatio: kontemplative Gemeinschaft mit Gott; ebenfalls frei von Gedanken).
Eine Frage, erbreich:

Verstehst du unter "Gedankenfreiheit", die Abwesenheit von Gedanken?
Was bedeutet dann in diesem Zusammenhang die Kontemplation (Gemeinschaft mit Gott)? Ist das nicht bereits ein überflüssiger Gedanke?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#1692 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 19. Mär 2016, 13:29

lovetrail hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Gott allein ist Finsternis, denn das Licht der Welt ist Jesus Christus.
AMEN
Der Gott dieser Welt ist Finsternis. Aber er ist gerichtet. Das Licht der Welt ist der Sohn Gottes.
Die Finsternis vergeht, das Licht scheint schon.

LG lovetrail
Ich lieb Dich so!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#1693 Re: Allversöhnung

Beitrag von Salome23 » Sa 19. Mär 2016, 15:19

[color=#800080]lovetrail[/color] hat geschrieben: Der Gott dieser Welt ist Finsternis. Aber er ist gerichtet. Das Licht der Welt ist der Sohn Gottes.
Die Finsternis vergeht, das Licht scheint schon.
Guckste mal HIER

Novas

#1694 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 19. Mär 2016, 17:47

erbreich hat geschrieben:Meine Meditation ist hohe, überaus wache und klarbewusste geistige Aktivität

Jesus Christus sagt ja selbst: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt“ (Matthäus 26,41) und „Gebet“ ist ein anderes Wort für „Meditation“. Für mich als Christ bedeutet Meditation, dass ich mich dem heilenden und liebenden Geist Christi öffne, sodass er in mir Gestalt annehmen und durch mich wirken kann. Alle Menschen sehnen sich danach, wirklich lebendig und liebesfähig zu sein. Doch das gelingt nur, wenn wir mit der Quelle des Lebens in unsrem Innersten in Berührung sind. Diese Lebensquelle, die nicht versiegt, diese Glut, die nicht ausgeht, das ist - christlich gesprochen - der hl. Geist.

Pluto
Administrator

#1695 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Sa 19. Mär 2016, 17:52

Novalis hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Meine Meditation ist hohe, überaus wache und klarbewusste geistige Aktivität

Jesus Christus sagt ja selbst: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt“ (Matthäus 26,41) und „Gebet“ ist ein anderes Wort für „Meditation“. Für mich als Christ bedeutet Meditation, dass ich mich dem heilenden und liebenden Geist Christi öffne, sodass er in mir Gestalt annehmen und durch mich wirken kann. Alle Menschen sehnen sich danach, wirklich lebendig und liebesfähig zu sein. Doch das gelingt nur, wenn wir mit der Quelle des Lebens in unsrem Innersten in Berührung sind. Diese Lebensquelle, die nicht versiegt, diese Glut, die nicht ausgeht, das ist - christlich gesprochen - der hl. Geist.
Ich frage mich immer wieder, warum muss man Spiritualität und Meditation immer wieder mit christlichen Motiven kontaminieren?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=188585#p188585

Reicht nicht die Suche nach dem Bewusstsein ohne Religion?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#1696 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 19. Mär 2016, 17:54

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Ich frage mich immer wieder, warum muss man Spiritualität und Meditation immer wieder mit christlichen Motiven kontaminieren?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=188585#p188585

Ich frage mich, weshalb Dir christliche Worte und Bilder solche massiven Probleme bereiten (du sprichst ja offenbar mit Absicht von „Kontamination“ von lat. „contaminare“ =Befleckung und Beschmutzung, also christliche Motive sind für Dich schmutzig). Ist denn ein bisschen Toleranz zu viel verlangt, wenn ich deine Worte auch akzeptiere? ;)

Reicht nicht die Suche nach dem Bewusstsein ohne Religion?

Das kann man mit Sicherheit so machen, aber mir langt das nicht. Ich bin eben kein Atheist.

Hemul

#1697 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 19. Mär 2016, 18:45

Pluto hat geschrieben: Reicht nicht die Suche nach dem Bewusstsein ohne Religion?
Religion ist eine "FORM DER ANBETUNG" gleich welcher Art. Soll heißen-stellt man etwas besonders in den Mittelpunkt ist es eine
Form der Religion oder Anbetung. Gem. Philipper 3:19 kann das bei nicht wenigen der feiste Bauch sein:
19 deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch....
Andere dagegen erheben andere "Gottheiten" wie z.B. die ET in ihren Lebensmittelpunkt und lassen deren Banner immer vorweg oder hinten an wehen.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Mär 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1698 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 19. Mär 2016, 18:46

erbreich hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Die guten konstruktiven, liebevollen, kreativen, lichtvollen Gedanken und Gefühle schützen normalerweise die Seele.
Meine Meditation besteht aus guten, konstruktiven, liebevollen, kreativen, lichtvollen Gedanken und Gefühlen. Deshalb schützt die Meditation auch meine Psyche (Seele). Sie schützt sie nicht nur, sie läutert sie darüber hinaus

Es ist wohl so, dass Meditation und Gebet wirklich grundlegend für die spirituelle Entwicklung sind, weshalb es das in allen Kulturen und Religionen gibt. Auch denke ich, dass es den Menschen frei stehen sollte, wie sie meditieren. Ich würde keine Regelion daraus machen. :) Entscheidend ist die Frage, was für den Menschen wirklich hilfreich ist.

„Eines Tages, als Jesus sein Gebet beendet hatte, baten ihn seine Jünger: ‚Herr, sag uns doch, wie wir richtig beten sollen. Auch Johannes hat seine Jünger beten gelehrt’“ (Lukas 11,1).
Zuletzt geändert von Novas am Sa 19. Mär 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

NIS
#1699 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 19. Mär 2016, 18:56

Novalis hat geschrieben:Frage, was für den Menschen wirklich hilfreich ist.
Nichts denken und Alles fühlen, der Punkt im Universum sein, der eindeutig durch seine Koordinaten in seinem Universum ist.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Kingdom

#1700 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 19. Mär 2016, 20:21

lovetrail hat geschrieben:Ich greife eine Aussage von Kingdom aus einem anderen Thread auf, da es thematisch hier besser aufgehoben ist:

Kingdom hat geschrieben:Wenn Gott sagt: Wenige sind es, die finden, dann halte ich meinen Mund im Zaum, weil ich eine grosse Ehrfurcht habe von seiner Erkenntnis und weil ich unterdessen weiss, wo die Position meiner Erkenntis liegt, im Vergleich zu Ihm. Ihm zu wiederspechen das machen entweder kleine Kinder oder die welche draussen sind und von nichts etwas wissen. Kleine Kinder glauben es besser zu wissen als der Vater, die Kinder welche einen anderen Vater als Lehrmeister bevorzugen als Gott, die glauben es auch immer, besser zu wissen als er.

vgl.
13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. (Mt.7,13-14; Elb.)

Nun heisst es aber auch:

7 Dieser kam zum Zeugnis, dass er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern er kam, dass er zeugte von dem Licht.
9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. (Joh.1,7-9 Elb.)

12 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. (Joh.12,32; Elb)

Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. (Röm.5,18; Elb.)

Was nun, Kingdom? Gelten die von mir zitierten Schriftaussagen nicht?

LG lovetrail

Hallo lovtrail

Das Wort stimmt schon aber Du nimmst einfach das Wort "alle" und reisst es aus dem Kontext der gesamten Schrift heraus. Das Wort alle kann nie den gemachten Aussagen von Christus, JHWE oder der Propheten wiedersprechen und somit kommen wir zur Textstelle wo es in Vers 11 heisst:

Joh 1.11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Du siehst eben hier deutlich nicht mal die seinen, nahmen ihn auf. Wahrlich schmal diese Pforte.

Zum zweiten Text kann auch nicht die ganze Welt gemeint sein mit alle aber alle die auf Ihn hören:

den im Vers 48 lesen wir: Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tage.

Bei Römer machst Du wieder den gleichen Fehler, es stimmt das alle durch einen gerettet werden aber wie lesen wir schon im ersten Vers

Röm 5.1 Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsren Herrn Jesus Christus,
2 durch welchen wir auch im Glauben Zutritt erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.

Durch Glauben alle, durch Unglauben kein einziger.

Die Schrift sagt es an vielen Stellen deutlich:

Mr 16:16 Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Nun lovetrail wo sind den all die Glaubenenden und getauften? Und welche sind es dann die draussen sind, so wie das Wort es ausdrücklich sagt, wenn gemäss Dir alle drin sein werden und Christus selbst sagt:

Mt 25:41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Gehet hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Mt 25:12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!

Du kannst nicht einfach nur das Wörtchen "alle" aus dem Gesamtkontext der Bibel ziehen und sagen alle, das AT gibt das nicht her und das NT noch weniger, es sei den man liest es nicht im Gesamtkontext:

Mt 7:24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, ist einem klugen Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
Mt 7:26 Und ein jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Manne gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.

Apg 2:21 Und es soll geschehen, daß jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, errettet werden wird. »

Wenn ich nur das Wörtchen alle in die Suchfunktion eingebe und die ganze Bibel nicht im Kontext kenne, dann, baue ich mein Haus auf Sand.

Lg Kingdom

Antworten