Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben:
Nochmal: JHWH = Jesus !
Den "alten" Namen Gottes "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen und deshalb auch nicht anrufen!
Den "neuen" Namen Gottes "JESUS" kann jeder Mensch nennen und deshalb auch 100%ig anrufen!
Ich hatte Dir aus dem NT gezeigt (bewiesen), dass "Jesus" und "Jesus Christus" angerufen wird! - Paulus betreibt doch keine Vielgötterei (oder willst Du ihm das unterstellen?)! - Und nirgendwo im NT steht geschrieben, dass der alte Name Gottes, "JHWH" angerufen wird! - Es steht nur geschrieben, dass Gott und der Herr und der Vater und der Sohn und der Geist angerufen und angebetet wird. - Und der Name unseres Herrn und Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes ist (in meinen Augen) eindeutig "JESUS"! - Aber nur der Sohn ist auch der Christus, weil er Mensch wurde und von Gott, dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist, gesalbt wurde (Gesalbter = Christus/Messias).
Und deshalb rufen und beten wir auch den Namen über alle Namen, "Jesus" und/oder "Jesus Christus", an!
Nochmal- "JHWH" kann nicht Jesus sein-denn dieser hat über seinen Vater in Johannes 14:28 folgendes unmissverständlich als Kronzeuge ausgesagt:
Dass der Vater größer war, als Jesus auf Erden weilte, dass bestreitet doch auch niemand, denn er hat sich ja schließlich selbst seiner Gottheit entäußert und erniedrigte sich selbst und ward den Menschen gleich!
Dass sich hier das "Größer sein" seines Vaters nicht nur auf Jesu irdisches Leben bezogen haben kann geht ebenfalls unmissverständlich aus Pauli Worte in 1.Korinther 15:25-28 wie folgt hervor:
Das geht nur aus falschen Übersetzungen (wie z.B. "Hoffnung für alle" und "Gute Nachricht Bibel") hervor, denn hier (und in auch in anderen Übersetzungen, auf die man sich verlassen kann) heißt es:
25 Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1).
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther15,25-28
Hier ist also nicht vom Vater allein die Rede, sondern von Gott, und Gott ist auch der Heilige Geist! - Und wie Du hier auch erkennen kannst,
dient Gott freiwillig dem Sohn! Ja, der Vater und der Heilige Geist
dient hier Jesus Christus! - Danach aber wird der Sohn seinem Gott auch wieder untertan sein, und ihm dienen, so wie es vorher auch war! - Diener sind Untertanen! - Der Vater und der Sohn und der Geist dienen einander, jeder mit seinen Fähigkeiten und Aufgaben! - Keiner ist dem anderen aber unterworfen, sondern sie tun alles freiwillig, so wie es eben Gottes Art ist! - Sie haben alle DREI die gleiche Kraft, Macht, Stärke, Gewalt und Herrlichkeit!
Jesus ist zwar gem. Apostelgeschichte 2:33 zur Rechten Gottes erhöht worden:
Ja, wer sich selbst erniedrigt, der wird auch erhöht werden, wie man es an Jesus Christus schön erkennen kann!
Auf dem Thron selbst aber sitzt immer noch gem. Offenbarung 21:5+6 "JHWH" selbst:
Wo steht in Offenbarung 21:5+6 etwas von "JHWH"? - Ich lese hier nur etwas von "Gott"! - Und das ist der DREIEINIGE GOTT, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, Jesus! Denn das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, ist Jesus! - Das müsstest Du in den folgenden Versen erkennen:
7 Siehe,
er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1,7-8
Niemand anderer
kommt, außer
JESUS! Nochmal: Jesus ist Gott der Herr, das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Und nur diesen allmächtigen Gott "JHWH" sollte wir gem. Offenbarung 14:6+7 u.22:8+9 alleine anbeten:
Und nochmal: Ich lese/sehe hier nur "GOTT" geschrieben, und wie schon so oft gesagt/geschrieben: Nirgendwo im NT steht etwas von "JHWH" geschrieben!!
Hoffentlich hast auch Du endlich erkannt, dass "JHWH" nicht selbst in Rente gegangen ist-noch von seinem Sohn in Rente geschickt worden ist.
Hoffentlich hast auch Du endlich erkannt, dass "JHWH" kein einziges Mal im NT geschrieben steht, sondern "JESUS" ca. 800 - 1600 Mal (je nach Übersetzung) - Sorry, aber der einzige, der hier in Rente gehen sollte, das bist, mE, Du!

- Und bitte, kaufe Dir eine gute Brille oder noch besser, nimm diesen Rat von Jesus an:
Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und
Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung3,18
LG! Erich