Ich mahne zur Vorsicht mit solchen Äußerungen. Schließlich ist Thomas Physiker und Statistiker.Flavius hat geschrieben:Thomas, l. P. Thompson Berechnungen sind sicherlich nicht ganz leicht, ist es nicht müssig darüber mit Dir zu diskutieren, wenn Du keines seiner Bücher gelesen hast. ?
Das mag sein. Aber er ist KEIN Biologe, und das allein macht die Grundlagen seiner Berechnungen mehr als suspekt.Flavius hat geschrieben:Er ist angesehener Mathematiker ...
Unsinn!Flavius hat geschrieben:Alle Berechnungen zur Wahrscheinlichkeit von spontan-Entstehungen und /oder zufälligem Hochschaukeln sind nun mal nicht einfach durchzuführen.
Es geht vor allem darum, die richtigen Prämissen zu setzen.
Eben das bezweifle ich.Flavius hat geschrieben:Aber egal wie Du es angehst, Du kommst immer auf Zahlen mit 1. 1 hoch 28 oder hoch 35 oder mehr ...
Erstes Leben glich nun mal nicht im Geringsten einer heutigen Zelle. Wahrscheinlich war es nicht einmal als Zellen zu erkennen.
Ich habe dir ein Buch dazu empfohlen (The Major Transitions in Evolution). Darin sieht man sehr deutlich, wie stark sich die Umwelt durch das entstehende Leben verändert hat, sodass die damals geltenden Bedingungen heute gar nicht mehr existieren.
Wann gedenkst du das Buch mal zu lesen, anstatt auf Wahrscheinlichkeiten zu pochen, deren Grundlage ohne Bezug zur Biologie gemacht wurden?