Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Zeus
#231 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Zeus » Mi 16. Mär 2016, 08:19

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nur Ideologien scheuen Letzteres wie der Teufel das Weihwasser

Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδέα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“)) bedeutet übersetzt Weltanschauung. Eine Weltanschauung hast Du ganz offensichtlich auch. Du gehst hier von dem typisch marxistischen Vorurteil aus, dass die eigene Weltanschauung das „richtige“ Bewusstsein darstellt, während alle anderen „falsches“ Bewusstsein seien.
Dieses Vorurteil zieht sich eigentlich durch die gesamte Propaganda der Gbs (Giordano-Bruno-Stiftung), die Du hier in Umlauf bringst.

Hier ist das Glaubensbekenntnis der GBS (Aus: Michael Schmidt-Salomon: Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich.)

"Ich glaube an den Menschen
Den Schöpfer der Kunst
Und Entdecker unbekannter Welten.

Ich glaube an die Evolution
Des Wissens und des Mitgefühls
Der Weisheit und des Humors.
Ich glaube an den Sieg
Der Wahrheit über die Lüge
Der Erkenntnis über die Unwissenheit
Der Phantasie über die Engstirnigkeit
Und des Mitleids über die Gewalt.

Ich verschließe nicht die Augen
Vor den Schrecken der Vergangenheit
Dem Elend der Gegenwart
Den Herausforderungen der Zukunft
Aber ich glaube
Dass wir bessere Wege finden werden
Um das Leid zu vermindern
Die Freude zu vermehren
Und das Leben zu bewahren.

Ich glaube an den Menschen
Der die Hoffnung der Erde ist
Nicht in alle Ewigkeit
Doch für Jahrmillionen
(Amen)."
Quelle

Was gefällt dir darin nicht?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas

#232 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mi 16. Mär 2016, 08:26

sven23 hat geschrieben:Auch religiöser Glaube ist eine Ideologie

Jede Religion beinhaltet und vermittelt eine bestimmte Weltanschauung und wir alle vertreten wohl irgendeine Weltanschauung, das gilt selbst für Individualanarchisten.

Mag sein, dass Nichtglaube auch eine Weltanschauung ist, aber zumindest hat er keinen vergleichbaren Schaden angerichtet wie manche Religion.

Es ist unfair und unangemessen, wenn Du die Geschichte des Christentums – oder der anderen Weltreligionen – einseitig als Kriminalgeschichte liest und nur die Verbrechen und das Schlechte benennst. Es gibt auch sehr viel Wahres, Schönes und Gutes darin, vieles ist schon allein menschlich in sich wahr und schlüssig (geistreich und lesenswert ist beispielsweise das Buch „Ungläubiges Staunen: Über das Christentum“ von Navid Kermani, ein deutscher Schriftsteller und Muslim). Wer den Religionsgemeinschaften die Hauptschuld für Grausamkeit und Gewalt in die Schuhe schiebt, der macht es sich viel zu einfach.
Die schlimmsten Massenverbrechen der Geschichte geschahen jedenfalls im Namen des atheistischen Kommunismus und Nationalsozialismus. Beide würde ich weltanschaulich eher als perverse Ersatzreligionen bezeichnen.

Ich erinnere gerne an diese Worte des Schriftstellers Heinrich Böll (der auch ein Kirchenkritiker war): „Selbst die allerschlechteste christliche Welt würde ich der besten heidnischen vorziehen, weil es in einer christlichen Welt Raum gibt für die, denen keine heidnische Welt je Raum gab: für Krüppel und Kranke, Alte und Schwache, und mehr noch als Raum gab es für sie: Liebe für die die der heidnischen wie der gottlosen Welt nutzlos erschienen und erscheinen… Ich empfehle es der Nachdenklichkeit und der Vorstellungskraft der Zeitgenossen, sich eine Welt vorzustellen, auf der es Christus nicht gegeben hätte.“ (H. Böll, Eine Welt ohne Christus, in : K. Deschner (Hrsg.); Was halten Sie vom Christentum?, München 1957, S.22)

Hier ein Interview mit Kermani (der 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt):

Novas

#233 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mi 16. Mär 2016, 08:46

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nur Ideologien scheuen Letzteres wie der Teufel das Weihwasser

Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδέα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“)) bedeutet übersetzt Weltanschauung. Eine Weltanschauung hast Du ganz offensichtlich auch. Du gehst hier von dem typisch marxistischen Vorurteil aus, dass die eigene Weltanschauung das „richtige“ Bewusstsein darstellt, während alle anderen „falsches“ Bewusstsein seien.
Dieses Vorurteil zieht sich eigentlich durch die gesamte Propaganda der Gbs (Giordano-Bruno-Stiftung), die Du hier in Umlauf bringst.

Hier ist das Glaubensbekenntnis der GBS (Aus: Michael Schmidt-Salomon: Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich.)

"Ich glaube an den Menschen
Den Schöpfer der Kunst
Und Entdecker unbekannter Welten.

Ich glaube an die Evolution
Des Wissens und des Mitgefühls
Der Weisheit und des Humors.
Ich glaube an den Sieg
Der Wahrheit über die Lüge
Der Erkenntnis über die Unwissenheit
Der Phantasie über die Engstirnigkeit
Und des Mitleids über die Gewalt.

Ich verschließe nicht die Augen
Vor den Schrecken der Vergangenheit
Dem Elend der Gegenwart
Den Herausforderungen der Zukunft
Aber ich glaube
Dass wir bessere Wege finden werden
Um das Leid zu vermindern
Die Freude zu vermehren
Und das Leben zu bewahren.

Ich glaube an den Menschen
Der die Hoffnung der Erde ist
Nicht in alle Ewigkeit
Doch für Jahrmillionen
(Amen)."
Quelle

Was gefällt dir darin nicht?

Inhaltlich kann ich dem nur zustimmen. Für mich gilt das Grundrecht der Religionsfreiheit, was die Freiheit für und die Freiheit von Religion beinhaltet. Was mich stört ist ein einseitiger und aggressiver Atheismus, der mir seine Weltanschauung diktieren möchte und sehr ignorant, gehässig und religionsfeindlich auftritt, obwohl er keineswegs geistig und moralisch überlegen ist. Auch im Namen der Vernunft und von „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ wurden Verbrechen verübt.
Schon Robespierre rechtfertigte den Terror mit seinem Ziel, der Tugend. In einem „Tugendstaat“ seien „das Volk durch Vernunft zu leiten und die Feinde des Volkes durch terreur zu beherrschen“. https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorherrschaft bekannt ist auch der Rote Terror, Lenins Vorbild war dabei der jakobinische Terror (was deutlich zeigt, dass eine rein instrumentelle Vernunft sehr schnell lebensfeindlich werden und gewissermaßen zu einem Vernunftwahn/besessenheit werden kann)

"Der Rote Terror war – in erklärter Anknüpfung an die terreur der Französischen Revolution – die von den kommunistischen Bolschewiki nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland begonnene Phase, in der sie zur Durchsetzung ihres Machtanspruchs terroristische Mittel gegen von ihnen als konterrevolutionär verstandene Kräfte einsetzten. Der Begriff wurde von ihnen selbst geprägt und zur öffentlichen Drohung benutzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Terror

Bild
Wachen am Grab von Moissei Urizki. Petrograd. Übersetzung der Inschrift auf dem Transparent: „Tod den Bourgeois und ihren Helfern. Es lebe der Rote Terror.“ (Anfang September 1918)

Ebenso brachte Mao Zedong (1893-1976) unter seiner von Terror und Gewalt bestimmten Herrschaft China an den Rand des Abgrunds. Die oft sinnlose Brutalität richtete sich auch ganz bewusst gegen die Religion. Schon alleine daran kann man sehen, dass die Idee, eine Welt ohne Religion und Kirchen sei grundsätzlich eine bessere Welt, sehr naiv ist. Es ist eben eine Tatsache, dass der Mensch ausnahmslos alles missbrauchen kann, Religion ebenso, wie Technik oder Kunst....
Zuletzt geändert von Novas am Mi 16. Mär 2016, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

ThomasM

#234 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von ThomasM » Mi 16. Mär 2016, 09:14

sven23 hat geschrieben: Ja, das kennt man inzwischen. Immer dann, wenn Argumentationsarmut um sich greift, kommen die ad hominems.
Ich habe dich lediglich ernst genommen. Oder meinst du gar nicht, was du sagtest?
Ich stelle mir nur vor, wie du naturalistisch und logisch alles erklärst, was es in der Welt gibt.

Eine Telenovella nach Sven

Sie: Liebst du mich Svenilein?
Sven: Wie soll ich das denn sagen können? Wir müssten eine Zeitlang meinen Hormonspiegel und meine Endorphinausschüttung verfolgen, damit ich feststellen kann, dass ich dich liebe.
Sie: Aber...
Sven: Natürlich brauchen wir eine Vergleichbasis, alles andere wäre nicht logisch. Also würde ich vorschlagen, wir vergleichen die Werte mit denen, die ich habe, wenn ich mein Auto betrachte oder wenn Dortmund gewinnt.
Sie: Häh?
Sven: Aber eines habe ich bereits bemerkt. Deine Oberweite bietet einfach ungenügende Reize für mein Hormonsystem. Wie wäre es, wenn du einen Termin mit Dr. Stumpfmesser machst, schließlich kann man da heutzutage viel tun, um die notwendigen Reize zu setzen.
Sie: Das ist ja wohl die...
Sven: Wenn du schon einmal da bist, lass doch auch gleich deine DNA untersuchen. Schließlich wollen wir, dass eventuelle Nachkommen in dem evolutionären Kampf gute Überlebenschancen haben. Es wäre wirklich schade, wenn meine Gene nicht der Menschheit zu weiteren Höhenflügen verhelfen könnten.
Sie: Sag mal, bist du noch bei Trost?
Sven: Aber mach dir nichts draus. Selbst wenn das mit den Nachkommen nicht gut geht, Hauptsache ist doch, meine Endorphinausschüttung ist in Ordnung, nicht wahr? Ich kenne da auch bereits ein anderes Weibchen, das eventuell als Brutmutter geeignet ist.
Sie: Du Bastard.
Sie stürmt erbost aus dem Raum, aber bevor sie die Tür zuknallen kann, ruft Sven noch.
Sven: Jetzt aber mal ehrlich, du reagierst vollkommen unlogisch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#235 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mi 16. Mär 2016, 09:21

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ja, das kennt man inzwischen. Immer dann, wenn Argumentationsarmut um sich greift, kommen die ad hominems.
Ich habe dich lediglich ernst genommen. Oder meinst du gar nicht, was du sagtest?
Ich stelle mir nur vor, wie du naturalistisch und logisch alles erklärst, was es in der Welt gibt.

Eine Telenovella nach Sven

Sie: Liebst du mich Svenilein?
Sven: Wie soll ich das denn sagen können? Wir müssten eine Zeitlang meinen Hormonspiegel und meine Endorphinausschüttung verfolgen, damit ich feststellen kann, dass ich dich liebe.
Sie: Aber...
Sven: Natürlich brauchen wir eine Vergleichbasis, alles andere wäre nicht logisch. Also würde ich vorschlagen, wir vergleichen die Werte mit denen, die ich habe, wenn ich mein Auto betrachte oder wenn Dortmund gewinnt.
Sie: Häh?
Sven: Aber eines habe ich bereits bemerkt. Deine Oberweite bietet einfach ungenügende Reize für mein Hormonsystem. Wie wäre es, wenn du einen Termin mit Dr. Stumpfmesser machst, schließlich kann man da heutzutage viel tun, um die notwendigen Reize zu setzen.
Sie: Das ist ja wohl die...
Sven: Wenn du schon einmal da bist, lass doch auch gleich deine DNA untersuchen. Schließlich wollen wir, dass eventuelle Nachkommen in dem evolutionären Kampf gute Überlebenschancen haben. Es wäre wirklich schade, wenn meine Gene nicht der Menschheit zu weiteren Höhenflügen verhelfen könnten.
Sie: Sag mal, bist du noch bei Trost?
Sven: Aber mach dir nichts draus. Selbst wenn das mit den Nachkommen nicht gut geht, Hauptsache ist doch, meine Endorphinausschüttung ist in Ordnung, nicht wahr? Ich kenne da auch bereits ein anderes Weibchen, das eventuell als Brutmutter geeignet ist.
Sie: Du Bastard.
Sie stürmt erbost aus dem Raum, aber bevor sie die Tür zuknallen kann, ruft Sven noch.
Sven: Jetzt aber mal ehrlich, du reagierst vollkommen unlogisch.

Du hast einen köstlich absurden Humor :lol:

Novas

#236 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mi 16. Mär 2016, 09:42

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:- (Nicht nur) Sven sagt einiges, was nur schwer als nicht-ideologisch interpretierbar ist (ritterlich formuliert).
.
Nun, wenn Glaube Ideologie ist und Nicht-Glaube ebenfalls, dann gibt es keine idologiefreie Welt. Meinst du das?

Die wissenschaftliche Methode ist neutral und ideologiefrei, aber der Naturalismus und Materialismus ist ganz klar eine Weltanschauung.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 16. Mär 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#237 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Mi 16. Mär 2016, 09:58

2Lena hat geschrieben: Sie haben den Draht verloren.
Im Grunde beschreibst Du sehr persönlich, was ich als "westliche Dekadenz" beschreibe, die sich selber als "Fortschritt" versteht. - Schön, dass Du ab und zu reinfunkst. :Herz:

Novas

#238 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mi 16. Mär 2016, 10:04

closs hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Sie haben den Draht verloren.
Im Grunde beschreibst Du sehr persönlich, was ich als "westliche Dekadenz" beschreibe, die sich selber als "Fortschritt" versteht. - Schön, dass Du ab und zu reinfunkst. :Herz:

Als Fortschritt maskiert :P so wie sich der Räuber maskiert, bevor er einen Überfall begeht.

sven23

#239 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Mi 16. Mär 2016, 12:33

ThomasM hat geschrieben: Ich stelle mir nur vor, wie du naturalistisch und logisch alles erklärst, was es in der Welt gibt.
Alles hat seine Zeit und seinen Ort, das solltest du als Biblianer doch wissen.
Meine Freundin interessiert sich herzlich wenig für Naturwissenschaft oder das Universum. Typisch Frau halt. :lol:

ThomasM hat geschrieben: Eine Telenovella nach Sven.
Wenn du hier aus deinem persönlichen Erfahrungsschatz geplaudert hast, dann kann ich dir wenig Hoffung auf die Weitergabe deiner Gene machen. :lol:
Es sei denn, du brauchst Gewalt. Aber Vorsicht: das Sexualstrafrecht ist gerade verschärft worden. Ein verbales "Nein" reicht zukünftig und unterscheidet sich damit von der biblischen Forderung der Steinigung der Frau, falls sie nicht laut genug geschrien hat.
https://www.tagesschau.de/sexualstrafre ... g-101.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#240 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Mi 16. Mär 2016, 12:37

Novalis hat geschrieben: Die wissenschaftliche Methode ist neutral und ideologiefrei,....
Eben, deshalb habe ich doch großes Vertrauen in die Ergebnisse der Leben-Jesu-Forschung. :thumbup:

Novalis hat geschrieben: ... aber der Naturalismus und Materialismus ist ganz klar eine Weltanschauung.
Einverstanden, nachdem man sich die Welt angeschaut hat, kann man zu der Schlussfolgerung des Naturalismus kommen.

Novalis hat geschrieben: Es ist unfair und unangemessen, wenn Du die Geschichte des Christentums – oder der anderen Weltreligionen – einseitig als Kriminalgeschichte liest und nur die Verbrechen und das Schlechte benennst.
Es ist aber mindestens genau so unfair und unangemessen, den Humanismus - nur weil er ohne Götter auskommt - für die Verbrechen totalitärer Systeme verantwortlich zu machen.
Zuletzt geändert von sven23 am Mi 16. Mär 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten