Zeus hat geschrieben:Diese Krankheit ist, wie ich an anderer Stelle schon dargelegt hatte, als Religiotie bekannt.Savonlinna hat geschrieben:Du bewegst Dich auf gefährlichem Weg, sven.sven23 hat geschrieben: Das habe ich nicht gesagt. Es geht um Menschen, die meinen, Stimmen (von Gott) zu hören. Da könnte ein psychopathologischer Befund vorliegen. Genaues kann aber nur ein Facharzt diagnostizieren.
Es sind ja auch Leute in religiösen Foren unterwegs, die offen zugeben, dass sie unter Schizophrenie leiden.
Du hast schon mehrmals davon gesprochen, dass Religionen auf psychisch Kranken beruhen könnten.
"Dabei handelt es sich um eine Form geistiger Behinderung hervorgerufen durch
Glaubensindoktrination, vornehmlich im Kindesalter verursacht. Sie führt schnell zu unterdurchschnittlich kognitiven Leistungen und Einschränkungen des affektiven Verhaltens in Glaubensfragen. Im Unterschied zu pathologischen Formen der Intelligenzminderung bedingt Religiotie nicht immer einen generell reduzierten Intelligenzquotienten. So wie es beim autistischen Syndrom eine „Inselbegabung" gibt, so gibt es auch eine „Inselverarmung". Religiotie sollte deshalb vornehmlich als „partielle Entwicklungsstörung" verstanden werden - ein Begriff, den der Psychologe Franz Buggle vor einigen Jahren vorgeschlagen hat."
Quelle
Mir bleibt die Spucke weg.
Ich werde schauen, wie viele der Neo-Atheisten diesem faschistischen Gedanken anhängen.