Alles Teufelszeug? II

sven23

#161 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » Di 15. Mär 2016, 07:02

closs hat geschrieben:Nicht mit diesen Symptomen. - Aber "echte" Christen verstehen ihr Verhältnis zu Gott als interaktiv.
.
Und Christen, die nicht mit Gott interagieren, sind eben nicht echt?
Dabei ist es doch vermutlich so, dass sie mit sich selbst interagieren, quasi ein Rollenspiel mit einem Solo-Akteur.
Oder es liegt eine psychische Störung vor, die medizinischer Behandlung bedarf.
Wenn ich da an deine Bekannte denke, die im Supermarkt dunkle Wolken um die Köpfe von Kunden sieht, so besteht der dringliche Verdacht einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#162 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 09:53

sven23 hat geschrieben:Und Christen, die nicht mit Gott interagieren, sind eben nicht echt?
Mit "echten" Christen meine ich Christen, die nicht nur per Kirchensteuer und/oder Taufschein Christen sind.

sven23 hat geschrieben:Wenn ich da an deine Bekannte denke, die im Supermarkt dunkle Wolken um die Köpfe von Kunden sieht, so besteht der dringliche Verdacht einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung.
Es gibt Menschen, die geistige Bedrohungen "sehen" - das hat nichts mit psychiatrischen Dingen zu tun - das würden Dir auch Psychiater sagen.

Wie überhaupt diejenigen Menschen, die sehr intensiv geistig erleben können, von außen her überhaupt nicht erkennbar sind/sein wollen - Sekretärin/Gärtner/LKW-Fahrer/Wissenschaftler/Rentner/Apotheker/Bandarbeiter. - Überhaupt nicht identifizerbar. - Solche Leute hausieren nicht, sondern teilen sehr vorsichtig ihre Fähigkeiten mit Menschen, denen sie vertrauen.

Pluto
Administrator

#163 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » Di 15. Mär 2016, 10:25

closs hat geschrieben:Es gibt Menschen, die geistige Bedrohungen "sehen" - das hat nichts mit psychiatrischen Dingen zu tun - das würden Dir auch Psychiater sagen.
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#164 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 11:16

Pluto hat geschrieben:Wie kannst du dir da so sicher sein?
Weil ich da schon mit Psychiatern gesprochen habe. - Allerdings tun sich christliche PSychiater mit dieser Unterscheidung zwischen geistigem Sehen und krankhafter Wahrnehmungs-Störung leichter.

Zeus
#165 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Zeus » Di 15. Mär 2016, 11:48

closs hat geschrieben:
Weil ich da schon mit Psychiatern gesprochen habe.
Als Patient, nicht wahr? :grins:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#166 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 12:32

Zeus hat geschrieben:Als Patient, nicht wahr?
Wenn naturalistische Weltbilder verbindlich wären, könnte das gut sein - aber dazu wird es nicht kommen.

sven23

#167 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » Di 15. Mär 2016, 12:47

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn ich da an deine Bekannte denke, die im Supermarkt dunkle Wolken um die Köpfe von Kunden sieht, so besteht der dringliche Verdacht einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung.
Es gibt Menschen, die geistige Bedrohungen "sehen" - das hat nichts mit psychiatrischen Dingen zu tun - das würden Dir auch Psychiater sagen.
Glaube mir, wer dunkle Wolken um die Köpfe der Menschen schweben sieht, der hat ein psychisches Problem. Das sollte von einem Facharzt abgeklärt werden.

closs hat geschrieben: - Solche Leute hausieren nicht, sondern teilen sehr vorsichtig ihre Fähigkeiten mit Menschen, denen sie vertrauen.
Deshalb sollte sich die Person einen Arzt suchen, zu dem sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Es gibt heutzutage Hilfe für solche Menschen.
George Orwell

Savonlinna

#168 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Savonlinna » Di 15. Mär 2016, 13:00

Zeus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Weil ich da schon mit Psychiatern gesprochen habe.
Als Patient, nicht wahr? :grins:
Ja, grins, grins, Zeus.
Grinsen ist die Fratze des Neu-Atheismus.
Vielleicht habt Ihr ja auch Recht mit Eurem Grinsen. Gläubige werden demnächst alle eingelierfert in die Klapse, grins grins.

Savonlinna

#169 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Savonlinna » Di 15. Mär 2016, 13:13

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Glaube mir, wer dunkle Wolken um die Köpfe der Menschen schweben sieht, der hat ein psychisches Problem. Das sollte von einem Facharzt abgeklärt werden.
Wie gesagt: das hatten wir alles schon.
Dein Denken ist faschistoid, weil du "seelische Gesundheit" und "seelische Krankheit" von Ärzten Deiner Wahl diagnostiziert wissen willst.
Schamlos greifst Du faschistoide Wünsche wieder auf, offen in diesem Forum.

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: - Solche Leute hausieren nicht, sondern teilen sehr vorsichtig ihre Fähigkeiten mit Menschen, denen sie vertrauen.
Deshalb sollte sich die Person einen Arzt suchen, zu dem sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Es gibt heutzutage Hilfe für solche Menschen.
Man muss Deinen Wünschen strikt widersprechen, weil wir keine neue mentale Ditkatur gebrauchen können.
So was steckt an. Wir wissen, wie sehr das Bedürfnis, Andersdenkende psychisch einzuweisen, faszinierend auf bestimmte Menschen wirkt.

Glaubst Du - das ist eine ehrlich gemeinte Frage - , die Welt würde besser, wenn nur noch Menschen Deines Schlages herumlaufen würden?

sven23

#170 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » Di 15. Mär 2016, 13:29

Savonlinna hat geschrieben: Wie gesagt: das hatten wir alles schon.
Dein Denken ist faschistoid, weil du "seelische Gesundheit" und "seelische Krankheit" von Ärzten Deiner Wahl diagnostiziert wissen willst.
Schamlos greifst Du faschistoide Wünsche wieder auf, offen in diesem Forum.
Ich habe nicht behauptet, dass alle Gläubigen schizophren sind. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Schizophrenie ein Krankheitsbild ist, das unter anderem durch Stimmen "hören" gekennzeichnet ist. Genaues kann nur ein Facharzt klären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
Faschistoid würde ich z. B. das Gottesbild im AT bezeichnen, hier paßt es überhaupt nicht.

Savonlinna hat geschrieben: Man muss Deinen Wünschen strikt widersprechen, weil wir keine neue mentale Ditkatur gebrauchen können.
So was steckt an. Wir wissen, wie sehr das Bedürfnis, Andersdenkende psychisch einzuweisen, faszinierend auf bestimmte Menschen wirkt.
Man muß niemanden einweisen. Wenn Menschen Hilfe benötigen, dann sollte man ihnen diese gewähren. Dafür haben wir doch ein gut ausgebautes Gesundheitswesen. Ihnen Hilfe zu verweigern, wäre ethisch nicht vertretbar.

Savonlinna hat geschrieben: Glaubst Du - das ist eine ehrlich gemeinte Frage - , die Welt würde besser, wenn nur noch Menschen Deines Schlages herumlaufen würden?
Das will ich mir gar nicht vorstellen. Die Welt lebt vom Widerspruch, das ist doch das Interessante.
George Orwell

Antworten