Oja - die Köpfe ticken anders.Pluto hat geschrieben:Wie man aber am Ausgang der Wahlen gesehen hat, sind (leider) viele Bürger da ganz anderer Meinung als du.
Landtagswahlen 2016
#31 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
- AlTheKingBundy
#32 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Pluto hat geschrieben:Genau das ist das falsche Denken der Nichtwähler. Sie meinen, durch ihre Stimmenthaltung würden sie nicht wählen. Das ist ein Trugschluss, denn der Nichtwähler stimmt mit der Mehrheit.
Dehalb mein dringender Rat an dich, AKB, geh bei nächster Gelegenheit wieder wählen.
Hallo Pluto,
ich habe nicht gesagt, dass meine Nichtwahl keinen Einfluss jat. Allerdings gehe ich wie gesagt erst dann wieder zur Wahl, wenn ich aktiv ein Kreuz bei Nichtwähler machen kann mit den entsprechenden Konsequenzen für das Parlament. Findest Du es nicht ein wenig merkwürdig, einen mit diesem "Argument" zur Urne zu locken (lustig, man begräbt quasi seine Stimme, weil sie nichts bewirkt), wenn die Politik schon lange nicht mehr den Willen des Volkes umsetzt, weil sie vom Finanzadel gekauft wurde?
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
- AlTheKingBundy
#33 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Pluto hat geschrieben:Das ist mir schon klar.AlTheKingBundy hat geschrieben:Direkt nach den Wahlen gibt es Wählerwanderungsumfragen.
Aber wie kann man aus den gezählten Stimmen, berechnen, wo diese denn herkamen? Wie machen die das bloß?
In dem man die Leute fragt, was sie vorher gewählt haben?
Beste Grüße, Al
#34 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Ja, man kann nur staunen, wie gut die ersten Hochrechnungen sind und sogar die Umfragen vor den Wahlen.Pluto hat geschrieben:Das ist mir schon klar.AlTheKingBundy hat geschrieben:Direkt nach den Wahlen gibt es Wählerwanderungsumfragen.
Aber wie kann man aus den gezählten Stimmen, berechnen, wo diese denn herkamen? Wie machen die das bloß?
Eines Tages wird es so weit sein, dass man gar nicht mehr zur Wahl gehen muss, weil die Wahlforscher das Ergebnis schon kennen, bevor wir gewählt haben.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#35 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Ich würde vorschlagen, das Wahlgesetz zu ändern. Mein Änderungsvorschlag wäre:AlTheKingBundy hat geschrieben:ich habe nicht gesagt, dass meine Nichtwahl keinen Einfluss jat. Allerdings gehe ich wie gesagt erst dann wieder zur Wahl, wenn ich aktiv ein Kreuz bei Nichtwähler machen kann mit den entsprechenden Konsequenzen für das Parlament.
Jede nicht abgegebene Stimme wird als Ausdruck der Zufriedenheit gewertet.
Das heißt, sie zählte als Stimme für die aktuelle Regierungskoalition im aktuellen Zusammensetzungsverhältnis.
Bis dahin gilt ja immer noch: Nichtwählen ist wie Zähneputzen. Wen man's nicht macht, wird alles braun. Protestwählen ist eben nicht konstruktiv.
#36 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Lieber Al,AlTheKingBundy hat geschrieben:ich habe nicht gesagt, dass meine Nichtwahl keinen Einfluss hat.
Was soll denn dann passieren? Sollen die Sitze im Parliament dann leer bleiben, mit der Folge dass dann weniger Parliamentarier über die gleichen Vorlagen abstimmen?
Das Ergebnis wäre dasselbe.
Ich bleibe dabei. Als Nichtwähler, entscheidest du dich für die Mehrheit der Wähler (wie Janina sagt, für Zufriedenheit mit dem Status Quo), und nicht gegen irgend etwas.
Begreife doch: In dem du nicht wählst, verschwendest du nur deine Stimme an einem sinnlosen Zweck.
NUR wer wählt kann Veränderung herbeiführen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
- AlTheKingBundy
#37 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Hallo Pluto,
d.h., Deine Aussage ist: wähle irgendetwas, aber wähle? Auch wenn die Parteien Dich belügen und keineswegs Deine Interessen umsetzen, nicht einmal ansatzweise? Dann macht man sich der Lüge teilhaftig.
d.h., Deine Aussage ist: wähle irgendetwas, aber wähle? Auch wenn die Parteien Dich belügen und keineswegs Deine Interessen umsetzen, nicht einmal ansatzweise? Dann macht man sich der Lüge teilhaftig.
Beste Grüße, Al
#38 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Habe ich das gesagt?AlTheKingBundy hat geschrieben:Hallo Pluto,
d.h., Deine Aussage ist: wähle irgendetwas, aber wähle?

Nein.AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch wenn die Parteien Dich belügen und keineswegs Deine Interessen umsetzen, nicht einmal ansatzweise? Dann macht man sich der Lüge teilhaftig.
NUR wer zur Wahl geht hat die Chance etwas zu verändern
In dem man nicht zur Wahl geht, bekundet man stillschweigend seine Zustimmung zum Status Quo.
Ich vermute du willst das genaue Gegenteil erreichen, oder?
Dann nutze die einzige Chance die dir die Demokratie gibt, und gehe wählen.

- AlTheKingBundy
#39 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Pluto hat geschrieben:Habe ich das gesagt?AlTheKingBundy hat geschrieben: d.h., Deine Aussage ist: wähle irgendetwas, aber wähle?
War ja ne Frage

Pluto hat geschrieben: NUR wer zur Wahl geht hat die Chance etwas zu verändern
In dem man nicht zur Wahl geht, bekundet man stillschweigend seine Zustimmung zum Status Quo.
Ich vermute du willst das genaue Gegenteil erreichen, oder?
Dann nutze die einzige Chance die dir die Demokratie gibt, und gehe wählen.
Ach wirklich? Wie viele Jahrzente sind noch des Beweises nötig, dass Du erkennst, dass sich durch die Wahl nichts ändert? Ein hoher Politiker sagte mal sinngemäß:
Die, die gewählt werden haben nichts zu entscheiden und die, welche etwas zu entscheiden haben, werden nicht gewählt.
Ich stimme hier voll zu. In einer Demokratie leben wir nicht, auf dem Papier vielleicht...
Beste Grüße, Al
#40 Re: Landtagswahlen 13. März 2016
Lieber Al,
Dass die demokratische Staatsordnung in der wir leben nicht perfekt ist, bestreitet doch kaum Jemand.
Allerdings ist sie weitaus besser als jede andere Staatsform die ich kenne, und sie ist die EINZIGE in der das Leben lebenswert erscheint.
Dass die demokratische Staatsordnung in der wir leben nicht perfekt ist, bestreitet doch kaum Jemand.
Allerdings ist sie weitaus besser als jede andere Staatsform die ich kenne, und sie ist die EINZIGE in der das Leben lebenswert erscheint.