Du hattest eine Vision, Salome!Salome23 hat geschrieben:Das ist ein aktiver Akt.Münek hat geschrieben:
Ich nehme Gott NICHT geistig-innerlich wahr, es sei denn, ich nehme meine Fantasie zur Hilfe.
Ich nenne das Imagination. Ich entwickle visuell die Vorstellung von "Gott"
Stell dir vor, du würdest relaxed auf der Couch liegen und so vor dich hin dösen(passiv) und plötzlich erscheint dir vor geistigem Auge die "Engelin des HERRN" und würde dir eine Botschaft überbringen (nein, du hattest vorher keinen Alk zu dir genommen und auch keinen Joint geraucht).
Wie würdest du es dann benennen?
Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
#81 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
#82 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Mehrere schon...NIS hat geschrieben: Du hattest eine Vision, Salome!

#83 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Welches war die Schönste?Salome23 hat geschrieben:Mehrere schon...NIS hat geschrieben: Du hattest eine Vision, Salome!
#84 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Die Geburt Gottes durch den UrknallNIS hat geschrieben:Welches war die Schönste?Salome23 hat geschrieben:Mehrere schon...NIS hat geschrieben: Du hattest eine Vision, Salome!

#85 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Jesus Christus ist Deine beste Freundin!Salome23 hat geschrieben:Die Geburt Gottes durch den UrknallNIS hat geschrieben:Welches war die Schönste?Salome23 hat geschrieben: Mehrere schon...

#86 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Also sind doch tausende von Göttern mit Jahwe nicht kompatibel. Was macht man mit ihnen? Aufs Altenteil schicken? Oder dürfen die anderen Götter Jahwe aufs Altenteil schicken? Es ist schon eine ziemlich vertrakte Sache mit der Wahrnehmung, gelle.closs hat geschrieben:Sie verstehen das Höchste ("Gott") so unterschiedlich, dass sie NICHT kompatibel sind. -sven23 hat geschrieben:Also ist Jahwe mit Baal identisch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#87 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Dieter Nuhr meinte mal, der Urknall könnte so was wie der Furz Gottes gewesen sein.Salome23 hat geschrieben:Die Geburt Gottes durch den UrknallNIS hat geschrieben:Welches war die Schönste?Salome23 hat geschrieben: Mehrere schon...

George Orwell
George Orwell
#88 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Novalis hat geschrieben:NIS hat geschrieben:SATAN (=Münek)
Der Satan ist das menschliche Ego, welches sich selbst auf den Thron Gottes setzt.
Wo steht dieser Thron? Kann man den bei IKEA kaufen?

#89 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Wenn ich mir die Definition von Wahrnehmung anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob dieser Begriff überhaupt zutreffend ist im Zusammenhang mit Göttern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung
Mit welcher Sensorik sollen Götter wahrgenommen werden können? Ich kann mich täuschen, aber imo läuft dieser Prozess auf einer anderen Ebene ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung
Mit welcher Sensorik sollen Götter wahrgenommen werden können? Ich kann mich täuschen, aber imo läuft dieser Prozess auf einer anderen Ebene ab.
George Orwell
George Orwell
#90 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?
Natürlich - allerdings würde ich anders formulieren:sven23 hat geschrieben:Also sind doch tausende von Göttern mit Jahwe nicht kompatibel.
Das was als "Jahwe" chiffriert wird ist nicht kompatibel mit dem, was als "Götter" chiffriert wird.
Weder noch - menschliche Vorstellungen können sich schlecht gegenseitig aufs Altenteil schicken. - Es geht darum, dass Realität von Nicht-Realität geschieden wird. - Und da gibt es fundamentale Argumente, dass die Jahwe-Chiffrierung an der Realität näher dran ist als die Götter-Chiffrierungen.sven23 hat geschrieben: Aufs Altenteil schicken? Oder dürfen die anderen Götter Jahwe aufs Altenteil schicken?