Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Salome23

#51 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 14:47

Novalis hat geschrieben:
Die menschliche Wahrnehmung ist begrenzt. Kannst Du sagen, wie ein Baum, ein Delphin, ein Schmetterling oder eine Fledermaus die Welt wahrnimmt? Ich kann es nicht, weil hier meiner Wahrnehmung deutliche Grenzen gesetzt sind. Schon alleine das genügt, um zu wissen, dass der Mensch die absolute (=göttliche) Wirklichkeit nicht vollkommen erfassen, rational verstehen und beschreiben kann.
Was weisst du über die göttliche Wirklichkeit? Nix, rein gar nix.

Novas

#52 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mo 14. Mär 2016, 14:57

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wie sieht es mit Gott aus, den kein Mensch jemals sah?
Prinzipiell genauso - nur dass er nicht sinnlich wahrnehmbar ist, sondern geistig.

Und täglich grüßt das Murmeltier... :|

Seine Aussage ist inhaltlich richtig. Sinnliche Wahrnehmung bezieht sich auf die äußere Welt und geistige Wahrnehmung bezieht sich auf das Innere. Gott können wir zwar niemals mit unsren begrenzten Begriffen definieren, aber wir können mit ihm in Berührung sein, so wie die Welle - wenn sie wahrnehmungsfähig wäre - das ganze Meer, den Grund ihres Da-Seins, innerlich berühren könnte. Der französische Schriftsteller Andre Gide sagte mal: „Gott steht uns vierundzwanzig Stunden am Tag zur Verfügung“. Es ist möglich, dass wir ihn in dieser Zeit kein einziges mal berühren, aber wir können ihn potentiell ständig berühren. Wie? In dem wir achtsam leben. Wenn man jedoch wie ein Elefant im Porzellanladen durch die Welt irrt, dann wird man ihn niemals berühren.

Salome23

#53 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 15:06

Novalis hat geschrieben: Sinnliche Wahrnehmung bezieht sich auf die äußere Welt und geistige Wahrnehmung bezieht sich auf das Innere. Gott können wir zwar niemals mit unsren begrenzten Begriffen definieren, aber wir können mit ihm in Berührung sein, so wie die Welle
Achso, das ist dann das Selbe wie die Berührung mit dem imaginären Freund, der heilsame Wirkung haben kann und jederzeit(abrufbar) ein offens Ohr für alles...
Beschreibe in kurzen Worten , was du mit "Inneres" meinst,

Novas

#54 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mo 14. Mär 2016, 15:06

Salome23 hat geschrieben:Was weisst du über die göttliche Wirklichkeit? Nix, rein gar nix.

Ich weiß eben das, was mir zugänglich ist und ansonsten nichts, das ist richtig.

Salome23

#55 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 15:12

Novalis hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was weisst du über die göttliche Wirklichkeit? Nix, rein gar nix.

Ich weiß eben das, was mir zugänglich ist und ansonsten nichts, das ist richtig.
Zugänglich wodurch? Und woher willst du wissen, dass du sowas wie etwas göttliches erkannt hast und nicht etwa irgendwas andres?
Was ist göttlich?

NIS
#56 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von NIS » Mo 14. Mär 2016, 15:14

Novalis hat geschrieben:

Zugänglich wodurch? Und woher willst du wissen, dass du sowas wie etwas göttliches erkannt hast und nicht etwa irgendwas andres?
Was ist göttlich?
Göttlich ist Vollkommen, oder? :roll:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#57 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 15:17

NIS hat geschrieben: Göttlich ist Vollkommen, oder?
Wie kommst du darauf?

NIS
#58 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von NIS » Mo 14. Mär 2016, 15:23

NIS hat geschrieben: Göttlich ist Vollkommen, oder?
Wie kommst du darauf?
Keine Ahnung! :roll:
"Ich weiss von Nichts und glaube an Nichts!" (NIS)
Es war Finsternis, Nichts war das Licht in dieser Finsternis, Jesus Christus!
Nichts ist der Kern dieser Weisheit, der Alles Wissen entsprungen ist, lange bevor Es erkannt wurde!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#59 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Mo 14. Mär 2016, 15:24

Salome23 hat geschrieben:Zugänglich wodurch?

Hier würde ich vom Heiligen Geist sprechen ;)

„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne (und Töchter) Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen (und Töchtern) macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!“ (Römer 8, 14-15)

Mehr dazu später. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr.

Lena

#60 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Lena » Mo 14. Mär 2016, 15:25

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
2. Kor. 2,14

Dieses Gott im Geist wahrnehmen oder mit den Augen des Herzens sehen oder durch Glauben leben, muss man persönlich erfahren. Es ist wie ein von Gott geschenktes, zusätzliches, unsichtbares Organ. Vor allem wird Gott mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf erlebt. Ein inneres stummes reden, unaufdringlich leise und doch in einer gewissen Weise dringlich im Sinn von bestimmt und sicher.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten