Guten Morgen @ all....
Folgende Verse sind mir in bestimmten Situationen sehr nützlich und haben schon viel bewirkt und mein Gegenüber zum Nachdenken gebracht:
(Sprüche 11:12) Wem es an Herz mangelt, der hat seinen eigenen Mitmenschen verachtet, aber der Mann von umfassendem Unterscheidungsvermögen ist einer, der stillschweigt.
(Jesaja 53:7) Er wurde hart bedrängt, und er ließ sich niederdrücken; doch pflegte er seinen Mund nicht aufzutun. Er wurde so wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt, pflegte auch er seinen Mund nicht aufzutun.
(Matthäus 26:63) Jesus aber schwieg. Da sprach der Hohepriester zu ihm: „Bei dem lebendigen Gott stelle ich dich unter Eid, uns zu sagen, ob du der Christus, der Sohn Gottes, bist!“
(Sprüche 17:27) Wer seine Reden zurückhält, besitzt Erkenntnis, und ein Mann von Unterscheidungsvermögen ist kühlen Geistes.
(1. Petrus 2:23) Als er beschimpft wurde, gab er nicht schimpfend zurück. Als er litt, begann er nicht zu drohen, sondern übergab sich weiterhin dem, der gerecht richtet.
(Sprüche 15:4) Die Gelassenheit der Zunge ist ein Baum des Lebens, aber Verdrehtheit an ihr bedeutet Zusammenbruch im Geist.
(Prediger 9:17) Die Worte der Weisen in Ruhe werden mehr Gehör finden als der Schrei jemandes, der unter Unvernünftigen herrscht.
(Jakobus 3:13) Wer ist weise und verständig unter euch? Er zeige aus seinem vortrefflichen Wandel seine Werke mit einer Sanftmut, die zur Weisheit gehört.
Das lernte ich in der Christenversammlung der Zeugen Jehovas! In dieser Hinsicht werde ich sehr gerne "indoktriniert"
Erst kürzlich wurde weltweit mit allen anwesenden Zeugen Jehovas dieser Wachtturm-Artikel studiert (man beachte alle Bibelverse!):
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... der-zunge/
Der letzte Absatz:
18. Wie können wir wie Jesus die Macht der Zunge nutzen, um anderen Gutes zu tun?
18 Unsere Fähigkeit, Gedanken und Gefühle in Worte zu kleiden, ist wirklich ein Wunder.
Jesus fand immer den richtigen Zeitpunkt, wählte treffende Worte und blieb freundlich. Nehmen wir uns ihn deshalb zum Vorbild. Dann können auch wir anderen mit Worten Gutes tun und Jehovas Herz erfreuen, der uns das kostbare Geschenk der Sprache gemacht hat.
Dieser Artikel ist auch sehr gut Und nciht nur für Ehepaare, sondern für jeden:
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... t_index]=6
Doch bis ich so weit war, das auch im täglichen Umgang mit meinen Mitmenschen umzusetzen verging einige Zeit...
Bis dahin bin ich so manchem auch auf die Füße getreten...
