Falsche Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#71 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » So 13. Mär 2016, 19:37

R.F. hat geschrieben: Die mir bekannten Kommentare wie die von Bousset, Charles, Lohmeyer, Hadorn, Sickenberger, Wikenhauser und Kraft setzen den im den Johannesbriefen genannten Antichristen mit dem 1. Tier in Offenbarung 13 gleich.

Tja, da kann man mal sehen, was dabei heraus kommt, wenn man die Bibel nicht liest oder nicht lesen will. DEN Antichristen gibt es in der Bibel nicht, er wurde aber wohl mehrfach in Hollywood gesehen :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Magdalena61

#72 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Magdalena61 » So 13. Mär 2016, 20:10

Wie interpretierst du denn "den Antichristen"?

Wer ist der "Mensch der Bosheit", der "Sohn des Verderbens"? Er steht in 2. Thess. 2,3 in der Einzahl.

Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob sich am Ende der Zeiten wirklich alle Macht auf einen einzigen charismatischen "Führer" in Menschengestalt konzentrieren wird. Denn welcher Oberbefehlshaber würde seine Heere gegeneinander antreten lassen, bis alles kaputt ist. Und welche Unterkommandanten würden diese programmierte vollständige Vernichtung mitmachen wollen, ohne zu putschen?

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass manche Christen den o.g. Vers auf einen säkularen "Weltenführer" beziehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Laodicea

#73 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Laodicea » So 13. Mär 2016, 20:17

Magdalena61 hat geschrieben: Wer ist der "Mensch der Bosheit", der "Sohn des Verderbens"? Er steht in 2. Thess. 2,3 in der Einzahl.
Vielleicht weil jeder einzelne am Ende gemeint ist gemäß 2.Tim.3?

R.F.

#74 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von R.F. » So 13. Mär 2016, 22:47

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob sich am Ende der Zeiten wirklich alle Macht auf einen einzigen charismatischen "Führer" in Menschengestalt konzentrieren wird. Denn welcher Oberbefehlshaber würde seine Heere gegeneinander antreten lassen, bis alles kaputt ist. Und welche Unterkommandanten würden diese programmierte vollständige Vernichtung mitmachen wollen, ohne zu putschen?
- - -
Diese Fehlinterpretation der Schrift ist unter Evangelikalen weit verbreitet. Scheint schwierig zu sein, den Gesamtzusammenhang zu erkennen...

Hemul

#75 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 22:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die mir bekannten Kommentare wie die von Bousset, Charles, Lohmeyer, Hadorn, Sickenberger, Wikenhauser und Kraft setzen den im den Johannesbriefen genannten Antichristen mit dem 1. Tier in Offenbarung 13 gleich.

Tja, da kann man mal sehen, was dabei heraus kommt, wenn man die Bibel nicht liest oder nicht lesen will. DEN Antichristen gibt es in der Bibel nicht, er wurde aber wohl mehrfach in Hollywood gesehen :D
Al altes Haus-sei gegrüßt alter Schwede. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#76 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » So 13. Mär 2016, 22:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:

Doch doch! Der Verfasser des 1. Johannesbriefes spricht im Vers 18 von DEM "Antichrist" (Singular).

In der Erwartung der nahen Wiederkunft des richtenden Menschensohnes (Parusie Christi) schreibt er:

"Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass DER
Antichrist kommt
. Und jetzt sind viele Antichristen gekommen. Da-
ran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."

Tja, da hat sich der Briefverfasser schwer geirrt. Die "letzte Stunde"
dauert mittlerweile fast 2000 Jahre...Und wenn die damaligen Anti-
christen nicht gestorben sind, dann leben sie selbstverständlich noch heute...

Hemul

#77 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 23:33

Münek hat geschrieben: "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass DER
Antichrist kommt
. Und jetzt sind viele Antichristen gekommen. Da-
ran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
Tja, da hat sich der Briefverfasser schwer geirrt. Die "letzte Stunde"
dauert mittlerweile fast 2000 Jahre...Und wenn die damaligen Anti-
christen nicht gestorben sind, dann leben sie selbstverständlich noch heute.
Hör doch auf Duisburger mit Deinem Gefasel. Ja -es war die letzte Stunde der unverfälschten christlichen Lehre angebrochen.
Wie von Paulus in 2.Thessalonicher 2:7 erwähnt sollte der Antichrist oder der Mensch der Gesetzlosigkeit erst seinen vollen Durchbruch schaffen nachdem das letzte Hemmnis-nämlich der Apostel Johannes beseitigt oder gestorben war:
1 Ihr wisst, liebe Brüder und Schwestern, dass unser Herr Jesus Christus kommen wird und wir für alle Zeiten bei ihm sein werden. Wir bitten euch nun aber: 2 Lasst euch nicht verwirren und erschrecken, wenn Leute behaupten, der Tag, an dem der Herr kommt, sei schon da. Sie werden euch von angeblichen Offenbarungen Gottes erzählen. Glaubt ihnen nicht, selbst wenn sie euch Briefe mit derartigen Behauptungen zeigen, die wir geschrieben haben sollen. 3 Lasst euch von niemandem so etwas einreden! Denn bevor Christus kommt, werden sich sehr viele Menschen von Gott abwenden. Dann wird ein Mann auftreten, der die Gebote Gottes mit Füßen tritt. Doch er ist dem Untergang geweiht. 4 Er ist der Feind Gottes und wähnt sich größer als jeder Gott und alles, was als heilig verehrt wird. Ja, er wird sich in den Tempel Gottes setzen und sich selbst als Gott verehren lassen. 5 Erinnert ihr euch nicht daran, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Ihr wisst doch auch, was den Feind Gottes daran hindert, schon jetzt zu erscheinen, noch vor seiner Zeit. 7 Zwar spüren wir schon überall, wie sich die Mächte des Bösen regen, aber noch werden sie von dem einen aufgehalten. Doch dann macht der Feind Gottes den Weg für sie frei.
Johannes konnte Gottes Feinde noch daran hindern auf Erden sich z.B. als unfehlbarer "HEILIGER VATER" oder Stellvertreter Gottes zu bezeichnen. Nach seinem Tode waren aber alle Dämme gebrochen. Ein unfehlbarer "Stellvertreter Gottes"
auf Erden folgte dem Nächsten-wobei einer schlimmer als der andere war. Der Borgia war von allen "Stellvertretern Gottes"
sicherlich ein ganz besonderes wunderbares Zeugnis für die Kirche des Unheils-gelle? :wave:
http://www.dieterwunderlich.de/Rodrigo_ ... xander.htm
"Der Herr will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er lebt und zahlt", soll Papst Alexander VI. gesagt haben. Wie die meisten anderen Renaissance-Fürsten begnadigte er Verbrecher gegen Geldzahlungen und verschacherte Ämter an Meistbietende. Dem Kirchenoberhaupt standen darüber hinaus die vor allem im Jubeljahr 1500 kräftig sprudelnden Einnahmen aus dem Ablasshandel zu [vgl. Reformation]. Eine Besonderheit war, dass Papst Alexander VI. sich unverhohlen zu seinen illegitimen Kindern bekannte und eine regelrechte Familienpolitik betrieb.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#78 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » Mo 14. Mär 2016, 01:31

Hemul hat geschrieben:Hör doch auf Duisburger mit Deinem Gefasel. Ja -es war die letzte Stunde der unverfälschten christlichen Lehre angebrochen. Wie von Paulus in 2.Thessalonicher 2:7 erwähnt sollte der Antichrist oder der Mensch der Gesetzlosigkeit erst seinen vollen Durchbruch schaffen nachdem das letzte Hemmnis-nämlich der Apostel Johannes beseitigt oder gestorben war:

Der Verfasser des 1. Johannesbriefes bezeugt klipp und klar, dass der ANTICHRIST BEREITS DA IST (und in
seinem Gefolge weitere Antichristen).

Sachmal - kannst Du nicht lesen? Also - das war schon mal gar nix. Und jetzt kommt Dein zweiter dicke Klops:

Paulus schreibt in seinem 2. Brief an die Thessalonischer an keiner Stelle, dass erst "der Apostel Johannes
beseitigt oder gestorben sein muss
", bevor der Antichrist kommt. Das ist pure Erfindung. Ich zitiere Thess.
2, 7, damit sich der Leser sein eigenes Bild über Deine Bibelverdrehungen machen kann:

"Denn die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit ist schon am Werk; nur
muss erst der beseitigt werden, der sie bis jetzt noch zurückhält."

Wo steht denn da was vom Apostel Johannes und dessen Tod? :o

Hemul

#79 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Mär 2016, 01:41

Münek hat geschrieben:
Sachmal - kannst Du nicht lesen? Also - das war schon mal gar nix. Und jetzt kommt Dein zweiter dicke Klops:

Paulus schreibt in seinem 2. Brief an die Thessalonischer an keiner Stelle, dass erst "der Apostel Johannes
beseitigt oder gestorben sein muss
", bevor der Antichrist kommt. Das ist pure Erfindung. Ich zitiere Thess.
2, 7, damit sich der Leser sein eigenes Bild über Deine Bibelverdrehungen machen kann:

"Denn die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit ist schon am Werk; nur
muss erst der beseitigt werden, der sie bis jetzt noch zurückhält."

Damit sich der Leser sein eigenes Bild über Deinen obigen Kokolores machen kann:
Welche geheime Macht der Gesetzwidrigkeit war damals im Untergrund schon am Werk? Und wer oder was war es der diese
offenbar im Widerstand zu Gott stehende Macht noch zurückhielt? :roll: Jetzt entweicht wohl die Luft aus Deinen Backen-gelle? ;)

AlTheKingBundy

#80 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mär 2016, 04:54

Hi Hemul, ich grüße Dich wie auch alle anderen. Wie würde Schwarzenegger sagen? "Ich bin zurück".

Zum Antichristen. Es ist keineswegs von einem einzelnen Antichristen in den Johannesbriefen die Rede:

1Joh 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Das soll einer sein?

2Joh 7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.

Nur weil hier der Antichrist im Singular steht, heißt das nicht, dass damit eine Person gemeint ist. Das geht aus dem Vers völlig klar hervor. Viele sind nicht einer. Hier wird lediglich definiert, wer als Antichrist zu bezeichnen ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten