Damit hast du ungewollt ziemlich gut beschrieben, wie ein Gläubiger Gott erklären soll, von dem er im Grunde nichts weiß oder wissen kann.closs hat geschrieben:Das klingt ziemlich hilflos. - Du scheinst Dir geistige Fragestellungen gar nicht richtig vorstellen zu können - Du argumentierst ziemlich außenstehend. - Intelligent, aber komplett außenstehend. - So, als müsste ein Lurch die Flugroute von Zugvögeln erklären, von denen nicht einmal weiss, dass es sie gibt.JackSparrow hat geschrieben:Verständnis ist nicht erforderlich. Man muss bloß immer, wenn die entsprechenden Schlüsselwörter fallen, die im Hirn bereits gespeicherten Informationen reproduktiv wiedergeben.
Allversöhnung
#1621 Re: Allversöhnung
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1622 Re: Allversöhnung
Gern. Die Sprache ist ein verräterisch DingSavonlinna hat geschrieben: Danke. Wieder etwas schlauer.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1623 Re: Allversöhnung
sven23 hat geschrieben:Damit hast du ungewollt ziemlich gut beschrieben, wie ein Gläubiger Gott erklären soll, von dem er im Grunde nichts weiß oder wissen kann.closs hat geschrieben:Das klingt ziemlich hilflos. - Du scheinst Dir geistige Fragestellungen gar nicht richtig vorstellen zu können - Du argumentierst ziemlich außenstehend. - Intelligent, aber komplett außenstehend. - So, als müsste ein Lurch die Flugroute von Zugvögeln erklären, von denen nicht einmal weiss, dass es sie gibt.JackSparrow hat geschrieben:Verständnis ist nicht erforderlich. Man muss bloß immer, wenn die entsprechenden Schlüsselwörter fallen, die im Hirn bereits gespeicherten Informationen reproduktiv wiedergeben.
Irgendwie hast Du Recht, sven. closs erinnert mich oft an Jack - von der Struktur der Formulierungen her.
#1624 Re: Allversöhnung
Hallo Kingdom.Kingdom hat geschrieben:
Lovetrails Wunsch mag ehrbar sein aber er ist Menschlich und nicht Göttlich und er würde nicht der Gerechtigkeit und dem Vollkommenen Reich Gottes dienen. Der Ansatz ist also gut gemeint aber eben Menschlich und nicht Göttlich, genau gleich wie bei Petrus als er IHN zurecht weisen musste.
Vielleicht ist es ganz gut wenn du (und auch andere) so eine Art Gatekeeper-Rolle einnehmen. Wer wirklich die biblisch begründete Allversöhnung vertritt, der muss diese Schwelle überwinden. Das ist so eine Art Feuerprobe.
Meine Gründe habe ich ja schon ziemlich weitreichend dargelegt. Für dieses böse Zeitalter ist der Weg schmal. Viele gehen auf dem breiten Weg des Verderbens. Wenige sind erwählt. Aber wozu sind sie denn erwählt? Sie bekommen einen zukünftigen Dienst. Die Evangelien offenbaren zu ihrer Zeit (und das kann auch die persönliche Zeit des Lesers sein) bestimmte Ziele, während sie aber anderes noch verhüllen, bis der Kairos dafür gekommen ist. Der erhöhte Christus zeigt Paulus (und auch den anderen Aposteln) die Fernziele, wo alles unter das Haupt des Christus gebracht sein wird.
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm
10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,
12 damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit seien, die wir vorher schon auf den Christus gehofft haben. (Eph.1,9-12; Elb.)
Die Vorherbestimmten haben schon vorher auf den Christus gehofft. Das Geheimnis des Willens Gottes ist enthüllt für alle die es annehmen können.
LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am So 13. Mär 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#1625 Re: Allversöhnung
Irgendwie sind alle Männer gleichSavonlinna hat geschrieben: Irgendwie hast Du Recht, sven. closs erinnert mich oft an Jack - von der Struktur der Formulierungen her.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#1626 Re: Allversöhnung
sven23 hat geschrieben:Damit hast du ungewollt ziemlich gut beschrieben, wie ein Gläubiger Gott erklären soll
Thouh this be madness/Yet there's method in it.Savonlinna hat geschrieben:Irgendwie hast Du Recht, sven. closs erinnert mich oft an Jack
Jetzt sind wir endgültig in der Welt des Dadaismus - eine Ko
gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori
gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini
gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim
gadjama tuffm i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban
o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo
gadjama rhinozerossola hopsamen
bluku terullala blaulala loooo
zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam
elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata
velo da bang band affalo purzamai affalo purzamai lengado tor
gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö
viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo
tuffm im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tuffm i zim
gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama affalo pinx
gaga di bumbalo bumbalo gadjamen
gaga di bling blong
gaga blung
Hugo Ball)
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1627 Re: Allversöhnung
Ja. Aber sie verrät nichs über Mann und Frau - viele männliche User können noch so oft erzählen, sie seien männlich: ich sehe bei ihnen immer eine Frau vor mir, wenn ich sie lese.lovetrail hat geschrieben:Gern. Die Sprache ist ein verräterisch DingSavonlinna hat geschrieben: Danke. Wieder etwas schlauer.
Und tatsächlich auch umgekehrt.
Die Sprache verrät aber viel über das Innere des Schreibers. Und vieles, was ich zum Beispiel gar nicht wissen will.
Zuletzt geändert von Savonlinna am So 13. Mär 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
#1628 Re: Allversöhnung
Bei mir auch? Sach nix falsches sonst werde ich zum Tier.Savonlinna hat geschrieben: ...... viele männliche User können noch so oft erzählen, sie seien männlich: ich sehe bei ihnen immer eine Frau vor mir, wenn ich sie lese.![]()
Zuletzt geändert von Hemul am So 13. Mär 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1629 Re: Allversöhnung
In der Regel kann ich das ziemlich schnell erkennen. Frauen denken und schreiben ganz anders als Männer.Savonlinna hat geschrieben: Ja. Aber sie verrät nichs über Mann und Frau - viele männliche User können noch so oft erzählen, sie seien männlich: ich sehe bei ihnen immer eine Frau vor mir, wenn ich sie lese.![]()
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#1630 Re: Allversöhnung
Der zu meinen Lieblingsepochen gehört, ich hoffe, Du weißt das!closs hat geschrieben: Jetzt sind wir endgültig in der Welt des Dadaismus
Kein Theaterstück, das ich inszeniere, ist un-dadaistisch.
Im Dada liegt für mich, na ja, na ja, Wahrheit...
Dada muss man laut lesen, nicht aufschreiben!