lovetrail hat geschrieben: Ja, dieses Wort bleibt in Kraft.
Dann kann ich dazu nur noch sagen aber in allem was gesagt wurde.
Und was, wenn es nur eine Auferstehung für jeden Menschen gibt? Jene im Gericht sind ja auch auferstanden. Sie haben anscheinend schon einen pneumatischen Leib. Wie sollten sie denn sonst im Feuer gequält werden, ohne sofort zu verlöschen?
Ist es nicht auch so im irdischen Leben auf dieser jetzigen Erde? Es gibt Widergeborene und es gibt geistig Tote. Beide leben aber im selben natürlichen Leib hier auf Erden.
Was wäre wenn, gibt es nicht. Entweder man glaubt Gott oder man glaubt Gott nicht. Von neuem geboren sein und die Auferstehung sind zwei Dinge, wer von neuem geboren ist nimmt an der ersten Auferstehung teil, wer nicht von neuem geboren ist, dem bleibt nur die Auferstehung zum Gericht.
Da die erste Auferstehung nicht staatgefunden hat, hat auch die zweite nicht stattgefunden.
Wie gesagt, du musst die Worte der Bibel in die richtige Ordnung bringen (recht schneiden).
Nein wir müssen hören und glauben, nicht etwas nach unseren Wünschen zurecht schneiden. Wenn wir Alle lesen, müssen wir hören was ist den mit Alle gemeint und wir müssen eben nicht etwas so schneiden, das Alle, für unsere Wünsche zurecht geschnitten wird.
Es wird wohl geistliche Gründe haben, dass du noch nicht sehen kannst, dass Gott manchmal wirklich "alle" meint, wenn er "alle" sagt. Das schließt ja nicht aus, dass es eine Bedingung und eine zeitliche Ordnung gibt. Die Bedingung ist aber in der universalen Zusage enthalten. Und nicht umgekehrt, als würde die universale Zusage durch die Bedingung ungültig.
Ich möchte nochmals aus Offenbarung zitieren:
Offenbarung 20.7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
8 und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer.
9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.
Die Universale Zusage lautet, jeder wird seinen Lohn erhalten und der Sünde Sold ist der Tod und wer nicht umkehrt und von neuem geboren wird, wird dem Leben nicht teilhaftig. Eine Zusage darüber hinaus gibt es nicht.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
19 Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen
20 und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist. (Kol.1,18-20; Schlachter)
Lovetrail Du meinst es gut aber leider schneidest Du hier eben wieder etwas wesentliches weg was auch dazu gehört:
23 wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibet und euch nicht abbringen lasset von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, welches in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt wird, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.
Also allen wird es gepredigt aber nicht alle sind im Glauben gegründet, hören, bleiben fest und lassen sich nicht abbringen vom Evangelium.
Lg Kingdom