Allversöhnung

Hemul

#1531 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 12. Mär 2016, 18:12

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und das Unglück begann besonders Fahrt aufzunehmen als ...
Nun, vielleicht war es aber auch Gottes Wille und Glück, dass ein Herätiker starb und die Gegner des Christentums sich zersplitterten.
Das kann aber gem. den Worten Jesu in Matthäus 13:24-30 u. 36-43 unmöglich der Wille Gottes gewesen sein:
24 Jesus stellte ihnen noch ein anderes Gleichnis vor: "Mit dem Reich, das der Himmel regiert, verhält es sich wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Eines Nachts, als alles schlief, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und machte sich davon. 26 Als die Saat aufging und Ähren ansetzte, kam auch das Unkraut zum Vorschein. 27 Da gingen die Arbeiter zum Gutsherrn und fragten: 'Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt jetzt das Unkraut?' 28 'Das hat einer getan, der mir schaden will', erwiderte er. 'Sollen wir das Unkraut entfernen?', fragten die Arbeiter. 29 'Nein', entgegnete er, 'ihr würdet mit dem Unkraut auch den Weizen ausreißen. 30 Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn es dann so weit ist, werde ich den Erntearbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut auf und bindet es zum Verbrennen in Bündel. Und dann bringt den Weizen in meine Scheune.'"
Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut
36 Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. 37 Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. 38 Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. 40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. 41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. 43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!
Oder möchtest Du etwa behaupten, dass Gott den Satan beauftragte schlechten Samen zu säen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1532 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 12. Mär 2016, 18:15

erbreich hat geschrieben:Auch ich glaube, dass meine - buddhistische, und konkret: theravada-buddhistische - Spiritualität die beste von allen ist. Ich hätte mich sonst nicht für sie entschieden und würde nicht täglich mit ihr und in ihr leben

Diesen Wettstreit um das Gute darf es auch geben, die Frage ist eher, wie man diesen austrägt: „Folglich lasst uns die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anziehen!“ (Röm 13,12)

closs

#1533 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 12. Mär 2016, 18:21

JackSparrow hat geschrieben:Wie konnte er dann Esau hassen? Esau aber habe ich gehasst Mal1:3
"Hassen" heisst im AT etwas anderes als in unserem Verständnis. - Das kommt davon, wenn man wörtlich ohne Anleitung zum Lesen übersetzt und liest.

Novas

#1534 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 12. Mär 2016, 18:40

Roland hat geschrieben:Vielmehr hat er sich in Zeit und Raum gezeigt in Jesus Christus. Das ist ein historisches Ereignis

Ich würde eher sagen, dass es ein mystisches Ereignis ist, welches sich aber in der Zeit offenbart und in der Geschichte bewegt. Die Geschichtswissenschaft kann nicht bestimmen ob sich dieses Ereignis wirklich ereignet hat. Paradox formuliert: das Christentum ist eine mystische Tatsache.

Hemul

#1535 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 12. Mär 2016, 18:46

erbreich hat geschrieben:Ich diskutiere gerne mit Menschen die liebevoll, freundlich, zuvorkommend, rücksichtsvoll, mitfühlend aber auch integer, selber-denkend, empathisch konfrontierend und authentisch sind - und die zuhören können.
Ich diskutiere nicht gerne mit Menschen die gehässig, aggressiv, überheblich, rücksichtslos, fanatisch, dogmatisch und nächstenblind sind - und die nicht zuhören können.
Dann fällt ja Jesus gem. Johannes 2:13-16 für Dich als Diskutant aus-gelle?
Die erste Konfrontation
13 Als das jüdische Passafest näher kam, zog Jesus nach Jerusalem hinauf. 14 Auf dem Tempelgelände sah er Geldwechsler sitzen und Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften. 15 Da machte er sich eine Peitsche aus Stricken und jagte sie alle mit den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus. Die Münzen der Wechsler fegte er auf den Boden und ihre Tische kippte er um. 16 Den Taubenverkäufern befahl er: "Schafft das weg von hier und macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle"!
Und das war die erste Konfrontation-denen noch etliche folgten. Bevor ich es vergesse-auch Paulus war gem. Apostelgeschichte
15:37-41 nicht immer lieb:
37 Barnabas wollte auch Johannes Markus mitnehmen. 38 Aber Paulus war dagegen, weil Johannes Markus sie damals in Pamphylien im Stich gelassen hatte. 39 Sie stritten so heftig miteinander, dass sie sich schließlich trennten. Während Barnabas mit Markus nach Zypern hinüberfuhr, 40 wählte Paulus als seinen Reisebegleiter Silas. Die Gemeinde vertraute ihn der Gnade Gottes an, und so begann er seine Reise. 41 Zunächst zog er durch Syrien sowie durch Zilizien und ermutigte dort die Gemeinden im Glauben.
Würden Jesus und Paulus bei Dir deshalb durch das Gesprächs-Raster fallen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 12. Mär 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

erbreich
#1536 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 12. Mär 2016, 18:55

closs hat geschrieben:"Hassen" heisst im AT etwas anderes als in unserem Verständnis. - Das kommt davon, wenn man wörtlich ohne Anleitung zum Lesen übersetzt und liest.
Es bedeutet ganz bestimmt ebenfalls im NT etwas anderes. Das hatten wir auch schon hier.

erbreich
#1537 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 12. Mär 2016, 19:04

Hemul hat geschrieben:Dann fällt ja Jesus gem. Lukas 2:13-16 für Dich als Diskutant aus-gelle?
Keineswegs. Aber ich würde ganz gewiss nicht gerne mit ihm diskutieren, wenn er so drauf ist. Ich würde einem solcher Wütenden wenn möglich aus dem Weg gehen. Und so wird es wohl den Adressaten seines Ausbruchs auch ergangen sein.

auch Paulus war gem. Apostelgeschichte 15:37-41 nicht immer lieb
Nein, ein bisschen was von dem alten Saulus ist sichtlich noch an ihm hängen geblieben. Aber er musste es nicht mehr leugnen, immerhin gibt er selber zu, dass er das Böse, dass er nicht tun wolle, tue und das Gute, das er tun wolle, nicht tue.

Würden Jesus und Paulus bei Dir deshalb durch das Gesprächs-Raster fallen? :roll:
Ich habe nicht gesagt, dass ich jemandem zwingend das Gespräch verweigere, nur dies, dass ich mit jemandem, der so drauf ist, nicht gerne diskutiere und auch nicht gerne mit so jemandem zusammen bin.

lovetrail

#1538 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 19:11

Hallo Roland!
Roland hat geschrieben: Niemand wirft. Sie gehen freiwillig! Da stirbt der Sohn Gottes für uns am Kreuz, bietet Vergebung an und ewiges Leben bei Gott, auf der ganzen Welt ist die Botschaft mittlerweile angekommen… und gerade eben schreibt JackSparrow er sehe kein Werben Gottes. Das ist seine (hoffentlich nur vorläufige) Willensentscheidung. Denn wenn er wollte, könnte er es natürlich sehen. Es ist die Ablehnung Gottes. Freiwillig!
Das widerspricht erstens im Vollzug dem Wortlaut der Bibel: vgl:
Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. (Offb.20,15; Schlachter)

und zweitens stützt sich deine Argumentation hauptsächlich auf die Freiheit des Menschen, welche biblisch gesehen aber eher "gering" ist.

vgl:

34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei. (Joh.8,34-36; Schlachter)

Du unterschätzt m.E. dieses Geschöpf Gottes. Vergleichst es mit einem unmündigen Kind. Dabei ist der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen worden. Frei sich zu entscheiden. Und ich bin der Meinung Gott zwingt niemanden. Er steht vor der Tür, klopft an, wirbt. Aber es gibt einen Punkt, wo er die Entscheidung des Menschen respektiert.
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass Gott ungerecht ist. Ich denke wer es wirklich nicht begreifen konnte, der wird nicht in der Hölle landen nach dem Motto "Pech gehabt".
Ich glaube Gott wird am Ende jedem Menschen, in seinem tiefsten Wesen gerecht werden.

Bis zu einem gewissen Punkt akzeptiert Gott die Entscheidung des Menschen, um seinen vormals verborgenen Plan zu offenbaren.

So hat Gott akzeptiert, dass die Menschen seinen Sohn ans Kreuz brachten, auf dass Er durch diese Opfergabe die Sünden der Welt sühne.
Das heisst nicht, dass diese Menschen nicht gerichtet werden würden, aber sie sind letztendlich in Gottes Plan eingebunden und werden deshalb auch zu ihrer Zeit Barmherzigkeit erfahren.

5 Wenn aber unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit beweist, was sollen wir sagen? Ist Gott etwa ungerecht, wenn er das Zorngericht verhängt? (Ich rede nach Menschenweise.)
6 Das sei ferne! Wie könnte Gott sonst die Welt richten? (Röm.3,5-6; Schlachter)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1539 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 19:18

Hemul hat geschrieben: Dann fällt ja Jesus gem. Lukas 2:13-16 für Dich als Diskutant aus-gelle?
Die erste Konfrontation
13 Als das jüdische Passafest näher kam, zog Jesus nach Jerusalem hinauf. 14 Auf dem Tempelgelände sah er Geldwechsler sitzen und Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften. 15 Da machte er sich eine Peitsche aus Stricken und jagte sie alle mit den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus. Die Münzen der Wechsler fegte er auf den Boden und ihre Tische kippte er um. 16 Den Taubenverkäufern befahl er: "Schafft das weg von hier und macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle"!
Bei Lukas 2, 13-16 steht bei mir gaaannnz was anderes ->

13 Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
15 Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. 16 Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Hemul

#1540 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 12. Mär 2016, 19:25

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dann fällt ja Jesus gem. Johannes 2:13-16 für Dich als Diskutant aus-gelle?
Die erste Konfrontation
Bei Lukas 2, 13-16 steht bei mir gaaannnz was anderes ->
Bei mir auch. ;)

Antworten