Janina hat geschrieben:8km/s sind nichtrelativistisch. Es braucht keine "Massenänderung" berücksichtigt werden.seeadler hat geschrieben:Wenn ein Körper sich mit knapp 8 km/s tangential zur Erde auf der Oberfläche der Erde bewegt, was genau hat er dadurch bewirkt. Wie groß ist in diesem Augenblick seine schwere Masse gegenüber der Erde? Welche Fliehkraft bewirkt er dadurch?
Fliehkraft: F = m * v² / r
Da v²/r etwas größer ist als g, befindet sich das Teil in einem Orbit (natürlich unter Vernachlässigung der Luftreibung).
Orbit heißt, das Teil fliegt. Das liegt daran, dass die Bahn zum Erdmittelpunkt hin gekrümmt ist. Krümmung = Beschleunigung, Beschleunigung = Kraft. Zentrifugalkraft und Gewichtskraft heben sich auf.
Ein Hubschrauber-Rotor, eine Zentrifuge, eine Wäscheschleuder, oder was auch immer sich dreht, ist auf seiner Bahn NICHT zum Erdmittelpunkt hin gekrümmt, daher auch KEIN Auftrieb. Die Krümmung zeigt NUR zum Drehzentrum, und sorgt natürlich für eine ordentliche Zentrifugalkraft. Aber die zeigt NICHT von der Erde weg.
Danke, Janina, für deine sachliche Antwort. Dass ich dies: 8km/s sind nichtrelativistisch. Es braucht keine "Massenänderung" berücksichtigt werden.
Fliehkraft: F = m * v² / r
Da v²/r etwas größer ist als g, befindet sich das Teil in einem Orbit (natürlich unter Vernachlässigung der Luftreibung).
Orbit heißt, das Teil fliegt. Das liegt daran, dass die Bahn zum Erdmittelpunkt hin gekrümmt ist. Krümmung = Beschleunigung, Beschleunigung = Kraft. Zentrifugalkraft und Gewichtskraft heben sich auf. weiß. weißt du wiederum. Ich denke, meine zahllosen hier vorgelegten Berechnungen zeigen dies deutlich.
Doch jene Aussage
Janina hat geschrieben:Ein Hubschrauber-Rotor, eine Zentrifuge, eine Wäscheschleuder, oder was auch immer sich dreht, ist auf seiner Bahn NICHT zum Erdmittelpunkt hin gekrümmt, daher auch KEIN Auftrieb. Die Krümmung zeigt NUR zum Drehzentrum, und sorgt natürlich für eine ordentliche Zentrifugalkraft. Aber die zeigt NICHT von der Erde weg.
vermag ich so nicht anzunehmen, denn, wie auch damals möchte ich doch darauf aufmerksam machen, dass die beschriebene Bahn an sich sowohl hinsichtlich der Erde als auch hinsichtlich des Drehzentrums jeweils eine Zentrifugalkraft. Rotiert somit die kleine Kugel um eine große Kugel auf der Erdoberfläche in horizontaler also tangentialer Richtung zur Erde, dann haben wir es hier mit einer Zentrifugalbeschleunigung von v²/ rE und zugleich v²/ rm1 . Bei meinem Beispiel mit dem Hammerwerfer hatte ich vorgerechnet : wenn die Kugel 7 kg Masse hat, und der Hammerwerfer jene Kugel mit 7908 m/s (hypothetisch) in einem zwei Meter Radius von seinem Körper weg um sich schwingt. So wirken hier zwei Fliehkraftkomponenten m2 *(7908 m/s)² / 6378500 m = - 9,804 m/s² * 7kg = -68.6 N gegenüber der Erde; sowie 7 kg * (7908 m/s)² / 2m = -2,2 Millionen N.
Es steht außer Frage, dass eine solche Kraft niemals vom Hammerwerfer bzw, wohl auch kaum von "normalen Rotoren" geleistet werden kann
Doch wir haben hier die von Pluto negierte vertikale Fliehkraft-Komponente von - 68,2 N und die horizontale Fliehkraft-Komponente von - 2,2 Mio. N
Ich weiß sehr wohl, dass die Krümmung in erster Linie auf das Rotationszentrum gerichtet ist. Und doch entsteht unabhängig davon zugleich eine tangentiale Bewegung gegenüber der Erde. Wenn man so will bewegt sich jene Masse m2 auf einem kreisenden Kegel mit einer Länge von 6378500 m und einem Durchmesser von 4 m. In jeder Sekunde, und dies unabhängig von der kreisenden Bewegung entsteht daher eine Fluchtbeschleunigung von v²/r = (7908 m/s)² / 6378500 m = - 9,804 m/s²
Damals hatte ich Pluto wegen diesem Problem folgende Rechnung vorgeschlagen :
Nehmen wir an, ein beliebiger Flugkörper fliegt über der Erdoberfläche mit einer Tangentialgeschwindigkeit von 7908 m/s und beschreibt dabei eine Kreisbahn in horizontaler Richtung mit einem Radius von 500 km. Schon jener Radius impliziert zumindest für mich, dass dieses Fluzeug relativ gerade fliegt bezogen auf die Erdachse, Jenes Flugzeug entwickelt dabei ebenfalls zwei Fliehkraftkomponenten. Auf die Erde bezogen sind es auch hier m * {7908 m/s)² / 6378500 m = -9,806 m/s²; bezogen auf das Drehzentrum entsteht gleichzeitig eine Fliehkraft von m * (7908 m/s)²/ 500.000 m = -125.1 m/s².....
Meine daraus resultierende Idee beinhaltet, dass dadurch jener rotierende Körper auch einen Einfluss auf das Drehzentrum hat, wenn der rotierende Körper fest oder auch gravitativ mit der anderen Masse verbunden ist (Mond und Planet) . .....
Liebe Janina, bis jetzt erkenne ich noch nicht, warum es diese Fliehkraftkomponente beispielsweise bei jenem Flugzeug nicht geben sollte gegenüber der Erde. Denn wenn das Flugzeug urplötzlich im Sinne Newtons gerade aus weiter fliegen würde, also vom Drehzentrum weg gerichtet nach dem 1.Hauptsatz, so würde es sich, da es nach wie vor mit 7908 m/s fliegt, um die Erde bewegen. In diesem Moment wäre auch die Schwerkraft jenes körpers aufgehoben, also gegen 0.
Oder habe ich da jetzt irgend etwas gründlich missverstanden. Wenn ja, bitte ich um entsprechende Berichtigung!
Danke
Gruß
Seeadler