Allversöhnung

closs

#1391 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 11:50

lovetrail hat geschrieben: wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.
Ja, so meine ich das ja: "Jesus" ist die inkanrnierte Offenbarungsform Gottes.

"Vater" ist die Offenbarungs-Form Gottes in unserer Vorstellung von Transzendenz.

"Gott" ist das Unerkennbare, da selbst nicht Offenbarung, sondern durch "Vater", "Jesus" und "HG" auf verschiedenen Ebenen offenbart.

lovetrail

#1392 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 11:55

closs hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.
Ja, so meine ich das ja: "Jesus" ist die inkanrnierte Offenbarungsform Gottes.

"Vater" ist die Offenbarungs-Form Gottes in unserer Vorstellung von Transzendenz.

"Gott" ist das Unerkennbare, da selbst nicht Offenbarung, sondern durch "Vater", "Jesus" und "HG" auf verschiedenen Ebenen offenbart.

Wie passen beispielsweise folgende Aussagen Jesu in dein Schema?

8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen! (Joh.14,8-11; Schlachter)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#1393 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 11:57

lovetrail hat geschrieben:folgende Aussagen Jesu
"Ihr bedürft keiner Vorstellung von Gott mit 'Vater' - es genügt, wenn Ihr mich als Mittler zwischen Disseits und Jenseits nehmt und erkennt, dass in mir der Vater ist". - Solus Christus.

Hemul

#1394 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 10. Mär 2016, 12:10

lovetrail hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Gott Vater und sein Sohn sind zwei "Entitäten", welche aber wesenseins sind.
Das ist aber auch eine philosophische Aussage. ;)
Ok. Jesus hat es selbst gesagt: Ich und der Vater sind eins.

Ok-das hat er gesagt. Er hat aber gem. Johannes 17:20+21 auch folgendes gesagt:

20 Ich bete nicht nur für sie, sondern auch für alle, die durch ihr Wort von mir hören und zum Glauben an mich kommen werden. 21 .............."Ich bete darum, dass sie alle eins seien, so wie du in mir bist, Vater, und ich in dir. So wie wir sollen auch sie in uns eins sein"..........., damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Wie passt Deine obige philosophische Aussage mit dieser unmissverständlichen Aussage von Jesus-Christus?
http://de.thefreedictionary.com/Entit%c3%a4t
Entität
En·ti·tät
die <Entität, Entitäten> philos.: ein existierendes Ding

https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
ein Lebewesen

Meine Güte-hätte ich doch fast vergessen. Jesus hat in Johannes 14:28 diesbezgl auch noch folgendes gesagt:
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#1395 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 12:26

Hemul hat geschrieben: Ok-das hat er gesagt. Er hat aber gem. Johannes 17:20+21 auch folgendes gesagt:

20 Ich bete nicht nur für sie, sondern auch für alle, die durch ihr Wort von mir hören und zum Glauben an mich kommen werden. 21 .............."Ich bete darum, dass sie alle eins seien, so wie du in mir bist, Vater, und ich in dir. So wie wir sollen auch sie in uns eins sein"..........., damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
Wie passt Deine obige philosophische Aussage mit dieser unmissverständlichen Aussage von Jesus-Christus?
Ich würde da differenzieren. Es gibt ein Eins-Sein hinsichtlich der liebevollen Verbundenheit und der Willens-Übereinstimmung und es gibt im Falle des Eins-Seins von Vater und Sohn auch noch die Übereinstimmung hinsichtlich der (rettenden) Vermögensmacht:

27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.
30 Ich und der Vater sind eins. (Joh.10,27-30; Schlachter)

Hier bezieht Jesus dieses Eins-Sein mit dem Vater auf die Übereinstimmung in der Bewahrungskraft. (niemand wird sie aus meiner/seiner Hand reissen)

Diese Autorität kommt dem Gläubigen nicht zu.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#1396 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 12:28

Hemul hat geschrieben:En·ti·tät
"Ens reale: „das wirkliche (vom Bewusstsein unabhängige) Ding, das reale Sein, das wirkliche Wesen“ (wik) - "Ding" ist hier übergreifend für alles gemeint - also auch Hemul ist in dieser Bedeutung ein "Ding".

Hemul hat geschrieben:Wie passt Deine obige philosophische Aussage mit dieser unmissverständlichen Aussage von Jesus-Christus?
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch: Im "Ding"/"Sein"/"eigentlichen Wesen", also hier: "Gott"/"Jahwe", fließen "Vater" und "Jesus" zusammen.

Lena

#1397 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Do 10. Mär 2016, 12:30

lovetrail hat geschrieben: Hm, wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.

Gott hat seine Transzendenz (verlassen) sichtbar werden lassen, in der Person von Jesus. Den Menschensohn Jesus, gab es von dem Moment an, als er geboren wurde. Zuvor gab es dieses Wesen als Mensch - nicht. Gott kam in die Zeit, das menschliche zu seinem Gottsein, dazuzunehmen. Nicht ein Jesus kam vom Himmel. Gott der Eigentümer kam (persönlich). Wurde Person und man gab ihm den Namen Jesus. Das ist schon ein grosser Unterschied. Die Schrift bezeugt keinen von Ewigkeit seienden Sohn. Sohn bezeichnet ja etwas aus dem Vater kommendes. Sohn als etwas geborenes kann als Sohn nicht Ewig sein. Das ist im Wort ein Widerspruch. Und doch ist Jesus der Ewige ohne Anfang und Ende. Aber als Gott und nicht als Mensch, der in diese Weltzeit hinein geboren wurde, zu unserer Erlösung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#1398 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 10. Mär 2016, 12:33

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ok-das hat er gesagt. Er hat aber gem. Johannes 17:20+21 auch folgendes gesagt:

Ich würde da differenzieren.
So langsam habe ich von Deinem philosophischem differenzieren die Nase gestrichen voll. Erst "differenzierst" Du den bibl. Begriff
Geist und verbindest ihn mit einem "pneumatischen Leib"- und jetzt da demaskiert schon wieder. :thumbdown: Kannst Du wenigstens nicht einmal die Philosophie außen vor lassen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1399 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 12:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sitzt der Auferstandene nicht zur Rechten Gottes, des Vaters?
Du liest wieder mal wörtlich, statt inhaltlich. - Auch in der Trinität gibt es nur EINEN Gott - auch in und durch Jesus ist nur EIN Gott.

Die Trinität ist ein von verschiedenen Konzilien und Synoden entwickeltes Kunstgebilde.

Die Bibel kennt keinen dreifaltigen Gott. Auch in der "Offenbarung des Johan-
nes" figurieren Jahwe und Jesus, Gott und das Lamm nach dem Weltgericht in
der End- und Heilszeit
in der Gegenwart der Menschen getrennt nebeneinander.

lovetrail

#1400 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 12:42

Hemul hat geschrieben: So langsam habe ich von Deinem philosophischem differenzieren die Nase gestrichen voll. Erst "differenzierst" Du den bibl. Begriff
Geist und verbindest ihn mit einem "pneumatischen Leib"- und jetzt da demaskiert schon wieder. :thumbdown: Kannst Du wenigstens nicht einmal die Philosophie außen vor lassen?
Paulus spricht vom geistlichem Leib. Und inwiefern Vater und Sohn hinsichtlich ihrer Machtfülle übereinstimmen hab ich mit Joh.10 belegt.

Man könnte auch noch Joh. 5 hinzunehmen:

18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm noch größere Werke zeigen als diese, so daß ihr euch verwundern werdet.
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
(Joh.5,18-23; Schlachter)

Wenn nun also der Sohn lebendig macht, welche er will und ihm auch das Gericht übergeben wurde, dann sollte man den Sohn so ehren wie man den Vater ehrt.

LG

Antworten