Allversöhnung

closs

#1261 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 8. Mär 2016, 19:57

Kingdom hat geschrieben:Das ich aber bei Thema "Allversöhung" darauf zu sprechen komme, das der Segens Spritzer der Kirchen nicht reicht um von der Hölle zu erlösen
Da sind wir uns einig.

Kingdom hat geschrieben:die Menschen hier glauben alles das sie Lieb seien und keine Liebe Gottes nötig haben, darum kommen sie auf so abstruse Ideen wie Allversöhnung.
Verstehe ich nicht. - Gerade WEIL sie um die Macht und die Notwendigkeit der Liebe Gottes wissen, kommen sie auf diese Idee.

Kingdom

#1262 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:01

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ja sicher weil es keine Koextistenz von Gut und Böse geben wird.
Natürlich nicht - das Böse muss weg.

Der Unterschied unserer beider Interpretationen:
Du meinst, dass DIE BöseN im Feuersee verbrennen - ich meine, dass DAS Böse im Feuersee verbrennt.

Wobei ich unter "Böse" das Nicht-Sein von "gut" verstehe (da folge ich Augustinus), somit am Ende "Alles in Einem" sein kann, weil nichts verloren geht (das Böse ist als Nicht-Sein ist kein Sein, sondern ein Mangel an Sein - es kann also nicht als Entität verloren gehen). - Bei Deiner Version geht das Böse als Entität verloren - mit anderen Worten: Am Ende kann nicht ALLES in Einem sein, sondern nur der gute Rest.

Ein weiterer Strickfehler, den ich an Deiner Version zu erkennen glaube:
Wäre das Böse eine Entität, wäre sie geschaffen. - Da nur Gott schaffen kann, hätte Gott das Böse geschaffen - das passt aber nicht. - Bei meiner Version ist das Böse nicht geschaffen, sondern ein Mangel am Geschaffenen - ist also nicht von Gott geschaffen.

Die Böcke werden also zweigeteilt und er gute Teil überlebt, ach komm Closs das glaubst ja selbst nicht wirklich.

Gott hat gesagt er wird sie scheiden und damit hat er nicht gemeint, das er uns zweiteilen wird.

Und zur Erschaffung ist zu sagen Gott hat alles erschaffen aber das Böse hat sich über das Leben überhoben und somit hat dies ein Verfallsdatum.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 8. Mär 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#1263 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:04

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Das ich aber bei Thema "Allversöhung" darauf zu sprechen komme, das der Segens Spritzer der Kirchen nicht reicht um von der Hölle zu erlösen
Da sind wir uns einig.

Kingdom hat geschrieben:die Menschen hier glauben alles das sie Lieb seien und keine Liebe Gottes nötig haben, darum kommen sie auf so abstruse Ideen wie Allversöhnung.
Verstehe ich nicht. - Gerade WEIL sie um die Macht und die Notwendigkeit der Liebe Gottes wissen, kommen sie auf diese Idee.

Ja Closs die Allversöhnung, da scheinen sich unsere Erkenntnisstände zu scheiden.

Wenn sie die Notwendigkeit wüssten, würden sie Frieden schliessen. Verstehe aber das da sicher irgendwo das Gewissen plagt, sonst würden sie ja sicher nicht 1000 Religionen gründen.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 8. Mär 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#1264 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Di 8. Mär 2016, 20:05

closs hat geschrieben:

So ist es. Allversöhnung ist nur für jene eine abstruse Idee, die unbedingt einen Sadisten anbeten wollen. Damit ich nicht missverstanden werde: es ist natürlich nicht egal, wie wir leben. Unser Leben könnte sein Ziel auch verfehlen.

Kingdom

#1265 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:15

Novalis hat geschrieben:
closs hat geschrieben:

So ist es. Allversöhnung ist nur für jene eine abstruse Idee, die unbedingt einen Sadisten anbeten wollen.

1Mo 3:4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet sicherlich nicht sterben!

1Mo 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!

Nun wir werden sehen wer Recht hat die Schlange oder Gott, ich weiss es bereits.

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Mal 3:7 Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Geboten abgewichen und habt sie nicht befolgt. Kehret um zu mir, so will ich mich zu euch kehren, spricht der HERR der Heerscharen; aber ihr fragt: « Worin sollen wir umkehren? »

Lg Kingdom

Novas

#1266 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Di 8. Mär 2016, 20:16

Kingdom macht anderen gerne die Hölle heiß, kann das sein?

lovetrail

#1267 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 20:19

Die Lüge der Schlange an die Übermütigen: Ihr werdet nicht sterben.

Die Lüge der Schlange an die Verzweifelten: Ihr werdet nicht leben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Kingdom

#1268 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:26

Novalis hat geschrieben:Kingdom macht anderen gerne die Hölle heiß, kann das sein?

Kann es sein das ich von Dir seit jeher nur das hörte?

1Mo 3:4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet sicherlich nicht sterben!

Mehr als das habe ich von Dir noch nicht gehört.

Lg Kingdom

Kingdom

#1269 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:32

lovetrail hat geschrieben:Die Lüge der Schlange an die Übermütigen: Ihr werdet nicht sterben.

Die Lüge der Schlange an die Verzweifelten: Ihr werdet nicht leben.

LG

Richtig und darum gilt:

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Handkehrum sagt er auch:

Mr 8:38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Und die Apostel fügen dazu an:

1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Lg Kingdom

Savonlinna

#1270 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 20:37

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: LKW-Fahrer, Promille. "Gut" und "böse" sind moralische Begriffe
Eben NICHT. - Das versuche ich Dir doch die ganze Zeit zu vermitteln. - Weder "Promille" noch "gut"/"böse" sind in meinem Verständnis moralische Begriffe.
Wenn Du moralische Begriffe benutzt, dann benutzt Du eben moralische Begriffe.

closs hat geschrieben:"Promille" bedeutet eine Norm-Überschreitung wie "Haschisch-Rauchen" auch. - Letzteres finde ich überhaupt nicht "un-moralisch"
Eben. Dennoch benutzt Du dieses Beispiel, um "gut-böse" zu umgehen.

closs hat geschrieben:"Gut"/"böse" habe ich Dir als notwendige Kennzeichen des Menschen dargestellt - so wie wie "2 Beine" und "1 Milz". - So habe ich es auch gemeint. ;)
Geht nicht. Du kannst nicht "Schokolade" sagen, wenn Du "Auto" meinst.
Benutzt jemand andauernd das Wort "Schokolade", wenn er "Auto" meint, dann muss er mal seine Psyche befragen, warum er das tut.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Raffinierte Antwort.
Gar nicht - Du sitzt Deinem eigenen Bild von mir auf.
Um dieses "Bild" zu belegen, könnte ich eine halbe Doktorarbeit schreiben. Du lieferst permanent dafür Material.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Antworten