Allversöhnung

Novas

#1151 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 20:43

Hemul hat geschrieben:Der Apostel Paulus war gem. Römer 7:14-24 nicht so toll wie Du es offensichtlich bist

Natürlich habe ich menschliche Schwächen, aber warum sollte ich zwanghafte Teufelsphantasien haben und ständig von ihm sprechen? Oder warum aus einer Guten Nachricht eine Drohbotschaft machen?

Hemul

#1152 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 20:57

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein, weil sich Judas Iskariot gem. Mat 27:5 erhängte.
ICh glaube, dass Jesus JEDEM nach dessen Daseins-) Tod erscheint.

Damals war aber gem. 1.Korinter 15:6-8 die Zahl überschaubar:
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... hung-jesu/
„[Jesus] erschien . . . mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal . . . Danach erschien er Jakobus, dann allen Aposteln; aber als letztem von allen erschien er auch mir“ (1. Korinther 15:6-8)
Bevor ich es vergesse. Wer aber gem. Matthäus 12:31+32 sich gegen den heiligen Geist versündigt bleibt hier aber außen vor:

1 Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar jede Gotteslästerung kann den Menschen vergeben werden; wenn aber jemand den ´Heiligen` Geist lästert, wird ihm nicht vergeben werden. 32 Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, kann vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1153 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 7. Mär 2016, 21:47

Hemul hat geschrieben:wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden
Da kommen wir jetzt wieder in eine Detail-Diskussion, die schon oft gelaufen ist - mit dem Ergebnis, dass es ein gegenseitiges Zitaten-Bombardement gibt (vielleicht lässt sich Lovetrail nochmal drauf ein - er ist da besser).

Versuchen wir es einmal anders:
Wie stellst Du Dir vor, dass Gott "Alles in Einem" sein soll und am Ende nicht Alles in Einem IST? - Wären Hölle und Satan außerhalb des Alles? Dann wäre es nicht alles. - Schwierig, nicht wahr?

lovetrail

#1154 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 22:10

Also gut:

"...wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter (Aion) noch in dem zukünftigen."

Hier ist also von einem gegenwärtigen und einem zukünfigen Zeitalter die Rede, in denen den Lästerern des Geistes nicht vergeben wird.
(anscheinend werden andere Sünden im künftigen Zeitalter vergeben).

Nun spricht aber Paulus von mehreren zukünftigen Zeitaltern, die noch kommen werden. Das lässt also auch für jene hoffen.

6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern (Aionen) den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus. (Eph.2,6-7; Elb.)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#1155 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 22:14

NIS hat geschrieben:Was ist, wenn Gott und Teufel derselbe ist, und sich nur im Glauben der Schöpfung unterscheidet.

Elvis Presley sagte mal: “You’re the devil in disguise!” (Du bist der Teufel im Deckmantel) somit können wir sagen: “We have met the enemy, and he is us.” - wir sind uns selbst oft genug „der“ Feind, da braucht es gar keinen weiteren – das ist eine Sache der Selbsterkenntnis. „Gut“ und „Böse“ gibt es nur im Bereich der Dualität. Deshalb gefällt mir die Aussage „Gott ist Liebe“ so sehr, weil das unglaublich weit über die Dualität hinaus weist. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 153). bzw. „Liebe“ ist das reine Gute ohne ein Gegenteil.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 7. Mär 2016, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.

Münek

#1156 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Mo 7. Mär 2016, 22:23

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
3 Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften;
4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen (...) (1. Kor.15,1-5; Elb.)
Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:

Hemulchen, Du hast recht. Der heilige Apostel Paulus hat sich vertan.

Savonlinna

#1157 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 22:35

Novalis hat geschrieben: Ich bringe mein Christsein eben auf eine Weise zum Ausdruck, die nicht genau deinen Vorstellugen entspricht. Damit wirst Du leben müssen.
Der Geist ist frei und diese Freiheit lasse ich mir auch nicht nehmen.
Du würdest in kaum einer bibeltreuen Gemeinde (auf Dauer) akzeptiert werden. Nicht weil das alles verbohrte Pharisäer wären, sondern weil du dich geistig jenseits der offenbarten Worte Gottes bewegst.
Bleiben wir doch präzise: "Nicht, weil das alles verbohrte Pharisäer wären", 'sondern weil du dich jenseits derer bewegst, die von sich behaptetn, sie alleein wüssten, was Gott durch sein Wort offenbart hat.'

Auch hier: es geht nur um Macht über andere.

Halman

#1158 Re: Allversöhnung

Beitrag von Halman » Mo 7. Mär 2016, 23:11

lovetrail hat geschrieben:Danke Halman, das hast du gut erklärt, finde ich. :-)
Freut mich. :) Wobei ich eigentlich nur Quellen angeführt hatte.

Hemul hat geschrieben:Sorry! Habe zu spät gesehen, dass das Halman sehr gut aus dem Einsichten-Buch der ZEUGEN-JEHOVAS erklärt hat.
Die beiden Einsichten-Bücher sind ein wirklicher Schatz-gell Halmännchen? ;)
Dem stimme ich zu. Sie werden übrigens bei "Gute Frage" im Web häufiger OHEN Quellenangabe zitiert und werden oftmals als beste Antworten gelobt. Da scheinen sich einige User in jw.org zu bedienen und es als ihre Weisheit auszugeben.

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein, weil sich Judas Iskariot gem. Mat 27:5 erhängte.
ICh glaube, dass Jesus JEDEM nach dessen Daseins-) Tod erscheint.
Selbst wenn dem so wäre, bezog sich Paulus nicht darauf, denn er führte ja gegenüber den Korinthern lebende Zeugen als Beleg für die Auferstehung an, darunter auch "die Zwölf" Apostel Jesu.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#1159 Re: Allversöhnung

Beitrag von Halman » Mo 7. Mär 2016, 23:16

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:

Hemulchen, Du hast recht. Der heilige Apostel Paulus hat sich vertan.
Nicht notwendigerweise, denn der Platz von Judas Iskariot wurde von Matthias ausgefüllt und somit waren es zu Pauli Zeit wieder zwölf Apostel, welche von ihm gegenüber den Korinthern als "den Zwölfen" bezeichnet wurden. Als Nachfolger für Judas kamen nur Männer in Frage, die "von Anfang an" mit den Aposteln waren und ebenfalls Zeugen aller Dinge Jesus betreffend waren. Matthias war der Apostelgeschichte zufolge ein Zeuge der Auferstehung Jesu und konnte daher zu den Zwölfen gerechnet werden, welchen Jesus nach seiner Auferstehung erschien.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

JackSparrow

#1160 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Mo 7. Mär 2016, 23:43

Hemul hat geschrieben:Hier spricht ein aus Gott Gezeugter zu anderen aus Gott Gezeugten.
Wer aus Gott gezeugt ist, kann nicht sündigen (1Joh3:9). Räumt ein mutmaßlich aus Gott Gezeugter also ein, gelegentlich eine Sünde zu begehen, so handelt es in Wirklichkeit nicht um einen aus Gott Gezeugten. So spricht der HERR. AMEN.

Wußte Paulus etwa nicht, dass er nicht mehr sündigen kann?
Er hielt sich für aus Gott gezeugt, obwohl er weiterhin sündigen konnte (= Tatbestandsirrtum). Er muss diesbezüglich vom Widerwirker verblendet worden sein.

Kingdom hat geschrieben:Du kannst ja von Nietzsche, über Hesse bis zur Bhagavad Gita und Drewermann alles verwenden was dir beliebt
Warum auch nicht. Als Nietzsche schrieb, dass Gott tot sei, wurde er vom HERRN persönlich gesteuert.

Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seinen Schritt. Spr16:9

Die Kinder des Widerwirkers sind die welche nicht Busse tun und die Heiligen ständig angreifen
Die Kinder des Widerwirkers sind die welche sündigen. 1Joh9:10

lovetrail hat geschrieben:5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen
Es waren nur elf. Judas hatte zu diesem Zeitpunkt bereits unter ungeklärten Umständen das Zeitliche gesegnet.

Halman hat geschrieben:Nicht notwendigerweise, denn der Platz von Judas Iskariot wurde von Matthias ausgefüllt
Das geschieht erst in der Apostelgeschichte. Zum Zeitpunkt der Auferstehung waren es elf.

Novalis hat geschrieben:Oder warum aus einer Guten Nachricht eine Drohbotschaft machen?
Die Kinder des Widerwirkers machen aus dem Evangelium εὐαγγέλιον ein Dysangelium δυσἄγγελος.

NIS hat geschrieben:Ein Mann ist Gut und Böse (XY-Chromosomen), Gott und Teufel in demselben,
Das Y-Chromoson bildet aber nur 1/46 des kompletten Chromosomensatzes.

Antworten