Allversöhnung

NIS
#1141 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Mo 7. Mär 2016, 19:09

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Der Aberglaube basiert auf der Angst.
Hemul hat Angst? :o
Der Arme... :(

Teufelsphantasien sind sehr oft Ausdruck von großen Konflikten in der Seele eines Menschen.
Was ist, wenn Gott und Teufel derselbe ist, und sich nur im Glauben der Schöpfung unterscheidet. ;)
Du kannst Dir quasi aussuchen, an was Du glauben willst, es ist immer derselbe...
Für die Einen ist er Gut und Gerecht und für die Anderen Böse und Brutal...
† † †
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#1142 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 19:33

Novalis hat geschrieben: Teufels- und Höllenphantasien (oder eben ein strafendes, sadistisches und somit diabolisches Gottesbild) sind Ausdruck von großen Konflikten in der Seele eines Menschen. Ich kenne soetwas nicht, weil ich innerlich im Frieden bin. Mein Gottesbild ist einfach erklärt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1. Johannes 4,16b)
:thumbup:
Ich nehm dir deine Naivität nicht ab, ehrlich gesagt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#1143 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 19:33

lovetrail hat geschrieben:
3 Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften;
4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen (...) (1. Kor.15,1-5; Elb.)
Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#1144 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Mo 7. Mär 2016, 19:40

Könnte es sein, dass der Teufel die Frau Gottes ist und wir seit >6000 Jahren einen Rosenkrieg austragen?

Ein Mann ist Gut und Böse (XY-Chromosomen), Gott und Teufel in demselben,
eine Frau ist nur Gut (XX-Chromosomen), Gott oder Teufel!
Zuletzt geändert von NIS am Mo 7. Mär 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

lovetrail

#1145 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 19:41

Hemul hat geschrieben: Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:
Vielleicht ist er ja Judas auch erschienen? :silent: :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#1146 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 19:56

Novalis hat geschrieben:Teufels- und Höllenphantasien (oder eben ein strafendes, sadistisches und somit diabolisches Gottesbild) sind Ausdruck von großen Konflikten in der Seele eines Menschen. Ich kenne soetwas nicht, weil ich innerlich im Frieden bin. Mein Gottesbild ist einfach erklärt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1. Johannes 4,16b)
:thumbup:
Bravo. :clap: :thumbup:
Der Apostel Paulus war gem. Römer 7:14-24 nicht so toll wie Du es offensichtlich bist:
14 Wir wissen ja, dass das Gesetz vom Geist Gottes erfüllt ist. Ich dagegen bin von meiner Natur bestimmt und der Sünde unterworfen. 15 Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht das, was ich will, sondern gerade das, was ich hasse. 16 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht tun will, gebe ich dem Gesetz Recht und heiße es gut. 17 Dann aber bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meiner Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. 19 Ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht will, dann bin nicht mehr ich der Handelnde, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 ...."Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest"........, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde. 24 Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit?
Wie erklärst Du uns die seelischen Konflikte von Paulus? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Mär 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#1147 Re: Allversöhnung

Beitrag von Halman » Mo 7. Mär 2016, 20:02

Hemul hat geschrieben:
3 Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften;
4 und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften;
5 und dass er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen (...) (1. Kor.15,1-5; Elb.)
Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:
Wie dies zu verstehen ist, hatte ich mich auch ab und an gefragt. In der WTG-Literatur habe ich zwei Erklärungen gefunden:
Zitat aus dem Artikel Die Auferstehung Jesu: Hat sie wirklich stattgefunden?:
Mit „den Zwölfen“ ist die Gruppe der Apostel gemeint, auch wenn es nach dem Tod von Judas Iskariot eine Zeit lang nur elf waren. Bei einer der Erscheinungen Jesu waren höchstens zehn von den zwölf Aposteln vertreten, weil auch Thomas fehlte (Johannes 20:24).

Zitat aus Einsichten, Band 1:
Zweifellos mit Sprüche 16:33 im Sinn wurden Lose geworfen. Aufgrund dessen wurde Matthias ausgewählt und „den elf Aposteln zugezählt“ (Apg 1:23-26). Er gehörte somit zu den „Zwölfen“, die das Problem der griechisch sprechenden Jünger beilegten (Apg 6:1, 2), und offensichtlich rechnete Paulus ihn dazu, als er in Verbindung mit den Erscheinungen Jesu nach seiner Auferstehung von „den Zwölfen“ sprach (1Ko 15:4-8).
Beide Erklärungen erscheinen mir plausibel. Einmal kann es sein, dass die Jünger eben auch "die Zwölf" genannt wurden, andererseits wurde mit Matthias ein Mann als "Ersatz" für Judas Iskariot berufen, denn in Apostelgeschichte heißt es:
Zitat aus Apg 1:21-23:
21 So muss nun einer von diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, als der Herr Jesus unter uns ein- und ausgegangen ist
22 - von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tag, an dem er von uns genommen wurde -, mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden. 23 Und sie stellten zwei auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias,
Somit waren also Joseph Barsabbas und Matthias ebenfalls Zeugen der Auferstehung und Matthias wurde seit seiner Berufung als Apostel zu den Zwölfen gerechnet. Daher nehme ich an, dass sich Paulus zur Zeit der Abfassung seines ersten Korintherbriefes eben auf diese zwölf Apostel berief.

Hemul hat geschrieben: Den Zwölfen? War Judas zu diesem Zeitpunkt nicht schon tot? :roll: Geistreiche bitte vortreten. :Smiley popcorn:
Vielleicht ist er ja Judas auch erschienen? :silent: :shock:
Das kann eigentlich nicht sein, weil sich Judas Iskariot gem. Mat 27:5 erhängte. Das verstehe ich so, dass er am gleichen Tag starb wie Jesus - er kann somit kein Zeuge von Jesu Auferstehung unter den Zwölfen gewesen sein. (Eine nicht berichtete Auferstehung von Judas schließe ich mal aus.)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

lovetrail

#1148 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 20:06

Danke Halman, das hast du gut erklärt, finde ich. :-)

Hemul

#1149 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 20:07

Sorry! Habe zu spät gesehen, dass das Halman sehr gut aus dem Einsichten-Buch der ZEUGEN-JEHOVAS erklärt hat.
Die beiden Einsichten-Bücher sind ein wirklicher Schatz-gell Halmännchen? ;)

closs

#1150 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 7. Mär 2016, 20:35

Halman hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein, weil sich Judas Iskariot gem. Mat 27:5 erhängte.
ICh glaube, dass Jesus JEDEM nach dessen Daseins-) Tod erscheint.

Antworten