Alles Teufelszeug?

Münek

#1871 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Sa 5. Mär 2016, 22:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Pferd mit dem schönen Namen "Erde als Weltmittelpunkt" hat jahrtausendelang treu und brav seine Dienste geleistet. Als es tot war, stieg Nikolaus Kopernikus anno 1543 als sein letzter Reiter ab.
Für Dich und mich ist die Erde noch heute Weltmittelpunkt - es wird auch so bleiben, so lange es Menschen gibt. - Physikalisch hast Du natürlich recht.

Nee - für Dich vielleicht, für mich ganz bestimmt nicht. Du scheinst diesbezüglich noch in Platons Höhle zu sitzen.

Ich schaue mir immer wieder gern die wunderbaren Farbaufnahmen des Hubble-Teleskops oder Animationen über Flüge durch unser Sonnensystem, unsere Galaxie und das Weltall an. Gibt es etwas Faszinierendes? Wenn man diese Bilder verinnerlicht, kommt man nicht mehr auf die Idee, die Erde als Mittelpunkt der Welt zu empfinden.

Münek

#1872 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Sa 5. Mär 2016, 22:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du übersiehst bzw. blendest aus, dass die Wissenschaft im Gegensatz zur Kirche ausdrücklich keine Wahrheitsansprüche geltend macht.
Das ist ein Feigenblatt - in der Realität sieht es anders aus. - Alles, was in unserer Gesellschaft als "wissenschaftlich" etikettiert ist, gilt als unhinterfragte Instanz - da muss die RKK grün vor Neid werden - so leichtes Schäfchen-Material hätte sie auch gerne.

Du kannst es einfach nicht lassen, vom Thema abzuschweifen, wenn Dir die Argumente ausgehen.

Gehe doch einfach auf meine eindeutige Aussage ein. Wie Laien wissenschaftliche Aussagen beurteilen,
hat doch mit dem Selbstanspruch der Wissenschaft nichts zu tun.

Münek

#1873 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Sa 5. Mär 2016, 22:48

Savonlinna hat geschrieben:Wir "setzen nicht", dass die Wiese grün "ist", sondern empfinden es nur so.
Ja, aber ich denke, das meint closs die ganze Zeit. Ein anderes Wort wäre dafür "Prämisse" oder "Voraussetzung" oder "Bedingtheit".
[/quote]

Beim Sehen/Farbsehen "setzt" der Mensch keine "Prämissen/Voraussetzungen".

Halman

#1874 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Halman » Sa 5. Mär 2016, 22:49

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Die Welt ist, wie sie ist. Die "wirkliche" Welt ist mit einer "vorgestellten" Welt identisch.
Welcher "vorgestellten" Welt?

Die Welt, in der wir leben. Das Universum in Raum und Zeit.
Die wirkliche Welt ist aber nicht identisch mit der Vorstellung, die wir von der Welt haben - aber ich denke, ich weiß schon was Du meinst und will hier rethorische Tricks vermeiden.
Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus, ob wir in einer Art "Matrix" leben, oder ob die Welt, die wir wahrnehmen, auch tatsächlich real ist. Ich glaube nicht, dass wir in einer Matrix leben und die Welt, über die wir reden, auch tatsächlich existiert.
Doch ich halte es methodisch für wichtig, zwischen Weltvorstellungen und der Welt selbst sauber zu unterscheiden, denn schließlich könnte meine Vorstellung irrig sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas

#1875 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 22:50

Halman hat geschrieben: Die wirkliche Welt ist aber nicht identisch mit der Vorstellung, die wir von der Welt haben - aber ich denke, ich weiß schon was Du meinst und will hier rethorische Tricks vermeiden.
Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus, ob wir in einer Art "Matrix" leben, oder ob die Welt, die wir wahrnehmen, auch tatsächlich real ist. Ich glaube nicht, dass wir in einer Matrix leben und die Welt, über die wir reden, auch tatsächlich existiert.
Doch ich halte es methodisch für wichtig, zwischen Weltvorstellungen und der Welt selbst sauber zu unterscheiden, denn schließlich könnte meine Vorstellung irrig sein.

:thumbup:

Hemul

#1876 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 22:50

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was soll das hier eigentlich geben wenn es fertig ist? Könnt ihr nicht endlich einmal zum Punkt kommen? :Smiley popcorn:

Genau, Hemulchen. Der Punkt ist: Du hast Langeweile, weil Du nicht mitreden kannst.
Können schon aber ich beachte hier was in Prediger 12:12 steht:
12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib.
Ihr könnt euch alleine nach Hornberg aufmachen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#1877 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Sa 5. Mär 2016, 23:04

Münek hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wir "setzen nicht", dass die Wiese grün "ist", sondern empfinden es nur so.
Ja, aber ich denke, das meint closs die ganze Zeit. Ein anderes Wort wäre dafür "Prämisse" oder "Voraussetzung" oder "Bedingtheit".

Münek hat geschrieben:Beim Sehen/Farbsehen "setzt" der Mensch keine "Prämissen/Voraussetzungen".
Es sind seine Voraussetzungen. Seine Augen erklären ihm die Wirklichkeit.
Die Wissenchaft stellt fest, dass es noch eine andere Wirklichkeit gibt.

Jeder Wissenschaftler weiß das.

Münek

#1878 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Sa 5. Mär 2016, 23:08

Hemul hat geschrieben: Ihr könnt euch alleine nach Hornberg aufmachen. :wave:

Hemulchen - ich korrigiere Dich ungern - aber: Der Baumarkt heißt HORNBACH, nicht Hornberg.

Hemul

#1879 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 23:12

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ihr könnt euch alleine nach Hornberg aufmachen. :wave:

Hemulchen - ich korrigiere Dich ungern - aber: Der Baumarkt heißt HORNBACH, nicht Hornberg.
Mein Favorit ist hier Bauking. 8-)
http://www.bauking.de/
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1880 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Sa 5. Mär 2016, 23:14

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: Eine „höchste Intelligenz“ würde keinen Wirklichkeitswiderspruch einbauen, wenn das Wirklichkeitsverständnis derart elementar ist.
Dann müsstest Du Dir die Genesis vornehmen, WARUM es eigentlich den sog. "Sündenfall" gibt - DA sind die Antworten.

:lol: :lol: :lol: Kurt, der war gut! Weitermachen! :thumbup:

Antworten