Allversöhnung

Hemul

#1021 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 21:11

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weißt Du auch warum? :roll:

Warum verurteilst Du Jesus die ganze Zeit, in dem Du deinen Nächsten verurteilst?
Ich verurteile niemanden. Ich entlarve nur Deinen Blödsinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Inquisitionsverfahren
Papst Innozenz III. (1161–1216) legte den Grundstein für die Entwicklung des Inquisitionsverfahrens, eine für das Mittelalter neue Form des Ermittlungs- und StrafprozessesDie mittelalterliche Inquisition besaß keine eigene übergeordnete Behörde und war keine permanent aktive Erscheinung. Die Inquisition wurde dort tätig, wo es von kirchlicher Seite als notwendig erachtet wurde und die Voraussetzungen dazu erfüllt waren. Sie kam deshalb zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Gebieten vor allem Süd- und Mitteleuropas zum Einsatz und wurde von unterschiedlichen Organen der Ständegesellschaft mit manchmal unterschiedlicher Motivation mitgetragen. Der Einsatz der Folter bei Verhören variierte, ebenso das Ausmaß der Verhängung von Todesstrafen. Den Vorsitz bei einem kirchlichen Inquisitionsverfahren führten als Inquisitoren in erster Linie Bischöfe oder Ordensgeistliche. .
Novalis hat geschrieben:Die Kirche betet darum, dass niemand verloren geht." (Katechismus d. katholischen Kirche, 1058) Gott will, dass alle Menschen gerettet werden (vgl.

Und die Gebete dieser Bajuffen soll Gott erhören? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1022 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 21:35

Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Inquisitionsverfahren Papst Innozenz III. (1161–1216) legte den Grundstein für die Entwicklung des Inquisitionsverfahrens, eine für das Mittelalter neue Form des Ermittlungs- und Strafprozesses

Das gehört sicher zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte; doch wir leben schon lange nicht mehr im Mittelalter. Es ist darum wichtig der Vergangenheit zu vergeben, um es in der Gegenwart besser zu machen. Den Augenblick ergreife, der ist dein. Mache es besser, in dem Du die Liebe Christ lebst, so gut Du es vermagst.

Und die Gebete dieser Bajuffen soll Gott erhören? :shock:

Am Kreuz sterbend hat Jesus sogar für seine Feinde gebetet: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lukas 23,34)

Novas

#1023 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 21:51

[quote="Hemul"Das vergossene Blut der "Kirche des Unheils" (nach K.H.Deschner) schreit noch immer zum Himmel.[/quote]

Ausgerechnet Du berufst Dich auf Deschner :D
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1024 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 21:52

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Inquisitionsverfahren Papst Innozenz III. (1161–1216) legte den Grundstein für die Entwicklung des Inquisitionsverfahrens, eine für das Mittelalter neue Form des Ermittlungs- und Strafprozesses
Das gehört sicher zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte; doch wir leben schon lange nicht mehr im Mittelalter.
Und doch schreien diese Unschuldigen von der "Kirche des Unheils" brutal ermordeten Menschen gem. Offenbarung 6:9+10
nach Rache:
9 Nun öffnete das Lamm das fünfte Siegel. Da sah ich am Fuß des Altars die Seelen derer, die umgebracht worden waren, weil sie an Gottes Wort festgehalten und sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten. 10 Mit lauter Stimme riefen sie: »Du heiliger und gerechter Herrscher! Wie lange dauert es noch, bis du über die Bewohner der Erde Gericht hältst und sie dafür zur Rechenschaft ziehst, dass unser Blut an ihren Händen klebt?«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1025 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 21:54

Hemul hat geschrieben:Und doch schreien diese Unschuldigen von der "Kirche des Unheils"

Es gibt keine Kirche des Unheils, aber Dir scheint es Spaß zu machen, falsches Zeugnis wider deinen Nächsten zu reden.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1026 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 21:56

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Das gehört sicher zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte; doch wir leben schon lange nicht mehr im Mittelalter.
Und doch schreien diese Unschuldigen von der "Kirche des Unheils" brutal ermordeten Menschen gem. Offenbarung 6:9+10
nach Rache:
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. 10 Und sie schrien mit lauter Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Hemul

#1027 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 21:58

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und doch schreien diese Unschuldigen von der "Kirche des Unheils"

Es gibt keine Kirche des Unheils, aber Dir scheint es Spaß zu machen, falsches Zeugnis wider deinen Nächsten zu reden.
Offensichtlich hast Du das Buch "Kirche des Unheils" von K.H. Deschner nicht gelesen? :roll: Auch hier markierst wohl den dulln August:
http://www.theologe.de/LInquisition.htm
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Mär 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#1028 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 22:01

Hemul hat geschrieben:Offensichtlich hast Du das Buch "Kirche des Unheils" von K.H. Deschner nicht gelesen?

Kirche besteht aus Menschen und die sind fehlbar. So fehlbar, wie Du es bist.... also richte nicht über sie. Lernt von mir, denn ich bin gütig, sagte Jesus. Hast Du die Stelle überlesen?

Hemul

#1029 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 22:08

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Offensichtlich hast Du das Buch "Kirche des Unheils" von K.H. Deschner nicht gelesen?

Kirche besteht aus Menschen und die sind fehlbar. So fehlbar, wie Du es bist.... also richte nicht über sie.
Noch einmal ich richte niemanden . Aber auch Du kannst mich nicht daran hindern dem nachzukommen was Jesus allen Menschen in Matthäus 7:16-20 ans Herz legt:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa Trauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum hingegen trägt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen; ebenso wenig kann ein schlechter Baum gute Früchte tragen. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb ´sage ich`: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.«
Und die Früchte der "Kirche des Unheils" stinken immer noch zum Himmel. Eine stinkende Frucht ist, dass sich Angehörige der "Kirche des Unheils" bestialisch im 2.Weltkrieg auf den Schlachfeldern der Welt gegenseitig umbrachten.
Johannes 13:34+35,
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Mär 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#1030 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 22:17

Hemul hat geschrieben:Und die Früchte der "Kirche des Unheils" stinken immer noch zum Himmel. Eine stinkende Frucht ist, dass sich Angehörige der "Kirche des Unheils" bestialisch im 2.Weltkrieg auf den Schlachfeldern der Welt gegenseitig umbrachten.

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht? Achte erst mal auf Dich selbst, ehe Du dir anmaßt bei anderen die Fehler zu suchen. Dazu bist Du gar nicht befugt.

Johannes 13:34+35,
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Dem stimme ich zu. Dann zeig mal diese Liebe. ;)
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten