Allversöhnung

Novas

#1001 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 18:59

Im Vorübergehen sah Jesus...“ und Levi, der keine Sekunde zögert, „steht auf und folgte ihm“ (Markus 2,14). Ist das nicht etwas arg schnell für eine freie Entscheidung? Es scheint eher so zu sein, dass er erwählt wurde: dann steht er auf und folgt ihm; und dieses „Erwähltsein“ - dieses „Aufstehen“ - erfährt er offenbar als befreiend. Er wird frei, in dem er aufsteht und dem Ruf Christi folgt. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass der Ruf im Herzen eines Menschen erklingt.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#1002 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 19:08

Novalis hat geschrieben:
„Wahrheit“ ist ein großes Wort, ein anderer Name für Gott und der entzieht sich allem menschlichen Begreifen..

Wahrheit ist nicht Mystik.

5Mo 30:15 Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse.

Christus hat dazu gesagt:

Mr 4:11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,

Jesus hat über die Nachfolge alles gesagt und wer seine Brüder und Schwester sind, da ist nichts darunter das ein Kind nicht begreifen könnte.

Ich gebe Dir Recht das wir die Fülle Gottes in seiner Wahrheit nie durch Menschliches begreifen könnten. Die Wahrheit welche zum Leben führt wird offen verkündet und nicht im Dunkel.

Lg Kingdom

Novas

#1003 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:10

Kingdom hat geschrieben:Wahrheit ist nicht Mystik.

Wahrheit ist ein Name für Gott. Du sprichst viel von Wahrheit, aber Du besitzt sie nicht und Du wirst sie auch nie besitzen, weil das nicht möglich ist. Wir können uns aber der Wahrheit gemeinsam annähern. Die christliche Mystik ist ein möglicher Weg, den man beschreiten kann.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#1004 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 19:11

Novalis hat geschrieben:Im Vorübergehen sah Jesus...“ und Levi, der keine Sekunde zögert, „steht auf und folgte ihm“ (Markus 2,14). Ist das nicht etwas arg schnell für eine freie Entscheidung? Es scheint eher so zu sein, dass er erwählt wurde: dann steht er auf und folgt ihm; und dieses „Erwähltsein“ - dieses „Aufstehen“ - erfährt er offenbar als befreiend. Er wird frei, in dem er aufsteht und dem Ruf Christi folgt. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass der Ruf im Herzen eines Menschen erklingt.

Levi hat das Gute erkannt, darum zögerte er nicht dem Guten nach zu folgen. Warum erkennt aber nicht jeder das Gute in Christus und folgt im nach?

Wie gesagt Gott ist nicht ungerecht und gibt Levi den Vorzug denn vor Gott ist keine Achtung der Person. Also liegt der Grund bei dem der einen anderen Charakter hat als Levi.

Lg Kingdom

Novas

#1005 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:13

Kingdom hat geschrieben:Levi hat das Gute erkannt, darum zögerte er nicht dem Guten nach zu folgen

Genau diese Kraft des Erkennens geht von Gott aus. Kann der Apfel zögern, wenn die Gravitation ihn zu Boden zieht? Kann der Mensch nein sagen, wenn die Liebe ihn ergreift? Ich bezweifle das ..... und Gott sprach: es werde Licht! und es ward Licht.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#1006 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 19:21

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wahrheit ist nicht Mystik.

Wahrheit ist ein Name für Gott. Du sprichst viel von Wahrheit, aber Du besitzt sie nicht und Du wirst sie auch nie besitzen, weil das nicht möglich ist. Wir können uns aber der Wahrheit gemeinsam annähern. Die christliche Mystik ist ein möglicher Weg, den man beschreiten kann.

Du kennst leider die Schriften nicht:

2Kor 6:16 .... Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: « Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. »

Apg 2:38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

Was wollen wir jetzt darüber diskutieren was für Gaben ein Christ empfängt?

Mt 10:40 Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Wer aufnimmt und nichts über die Wahrheit weiss, der hat den nicht aufgenommen, denn er aufnehmen sollte.

Es ist alles offenbar, für den welcher nicht im Dunkel wandelt. Was hat Jesus nicht erklärt, das wir im Dunkel der Mystik suchen müssten?

Lg Kingdom

Kingdom

#1007 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 19:25

Novalis hat geschrieben:
Genau diese Kraft des Erkennens geht von Gott aus. Kann der Apfel zögern, wenn die Gravitation ihn zu Boden zieht? Kann der Mensch nein sagen, wenn die Liebe ihn ergreift? Ich bezweifle das ..... und Gott sprach: es werde Licht! und es ward Licht.
Go
Gott wird nicht das Licht anzünden, wenn ich will das es Dunkel bleibt, wenn ich aber möchte das es Licht werden will, so wurde dem Menschen schon im AT offenbart:

5. Mose 4.29 Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, ja wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.

Nun Levi hat gesucht und gefunden. Der eine wartet und findet nie.

Lg Kingdom

Novas

#1008 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:26

Kingdom hat geschrieben:Es ist alles offenbar, für den welcher nicht im Dunkel wandelt. Was hat Jesus nicht erklärt, das wir im Dunkel der Mystik suchen müssten?

Die Lehre Christi ist die Lehre der christlichen Mystik. Sie beginnt mit ihm.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Lena

#1009 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Sa 5. Mär 2016, 19:27

Novalis hat geschrieben: Die Bibel schreibt, dass Jesus „im Vorübergehen“ (Markus 1,16 und 2,14) seine Jünger bemerkt und sie beruft. Er sagt „Komm“ und sie kommen. Er zieht sie an sich.

Ja. Auch steht geschrieben:

Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm.
Joh. 6,66

Kommt her zu mir
Mat. 11,28

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Off, 3,20

Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, und erschien denen, die nicht nach mir fragten.«
Röm. 10,20
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas

#1010 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 19:28

Lena hat geschrieben:Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Off, 3,20

Wer könnte da nein sagen? ;)

Antworten