Allversöhnung

Kingdom

#981 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 12:51

Salome23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Wir wissen, das Gott...beruft
a- Wir wissen , dass....
b- Wer ist wir?
c- Diese "wir" können überhaupt nicht WISSEN, was Gott tut oder nicht tut, weil keiner dabei war, um dies beurteilen zu können.
Wenn Gläubige sich auf den Inhalt der Bibel berufen , welche von Menschen verfasst wurde, dann sollten sie dies auch in ihren Aussagen erwähnen:
"Es steht geschrieben, dass... "

Und dann würde nämlich deine Aussage folgendermaßen lauten:
" Wir glauben, dass Gott....beruft, aber nachweisen können wir es nicht wirklich."
;)

Hallo Salome

Wer weiss ist ein Kind Gottes, wer nicht weiss, ist ein Kind dieser Welt.

Die Berufung ist schon nachweisbar, für die welche eben wissen, für die welche aber nichts wissen, ist es nicht nachweisbar, denn sie wissen nichts.

1Th 1:4 Denn wir wissen, von Gott geliebte Brüder, um eure Erwählung...

Wenn man also um die Erwählung wissen kann, so kann man auch um die Nicht Erwählung Kenntnis haben.

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Hört man so weiss man, hört man nicht so weiss man nichts.

Joh 12:45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 5. Mär 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#982 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 12:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist deiner Ansicht nach "Glaube"?
Steht wie folgt in Hebräer 11:1,
Habe ich dich gefragt was in der Bibel steht?
Ich fragte nach DEINER Meinung.
Was in der Bibel steht ist auch meine pers. Meinung. Tu doch bitte nicht so-als ob Du das nicht schon lange genau weißt? ;)
Ich bin genau wie Jesus 100000000% von dem überzeugt was wie folgt in Johannes 17:17 steht:
17 Führe sie durch die Wahrheit ganz auf deine Seite! Dein Wort ist Wahrheit
.
Und komme mir jetzt bitte nicht wieder damit, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Schau was diesbezgl. in 2.Petrus
1:20+21 gesagt wird:
20 Doch vergesst nicht: Kein Mensch kann jemals die prophetischen Worte der Heiligen Schrift aus eigenem Wissen deuten. 21 Denn niemals haben sich die Propheten selbst ausgedacht, was sie verkündeten. Immer trieb sie der Heilige Geist dazu, das auszusprechen, was Gott ihnen eingab.
Wünsche Dir noch einen schönen Tach. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#983 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 14:06

Kingdom hat geschrieben: Es gibt Menschen die folgen dem Papst nach, es gibt Menschen die folgen Christus nach.
Wieder falsch formuliert.
Um Christus nachfolgen zu können, müsste dieser erst mal anwesend sein.

Hallo Salome wenn Du Gott kennen würdest, dann wüsstest Du auch wo er anwesend ist und wo ganz bestimmt nicht:

2Kor 13:11 Übrigens, ihr Brüder, freuet euch, lasset euch zurechtbringen, lasset euch ermahnen, sinnet auf dasselbe, haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein!

Am 5:14 Suchet das Gute und nicht das Böse, auf daß ihr lebet; dann wird der HERR mit euch sein, wie ihr sagt!

Mt 28:20 und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!

Lg Kingdom

Hemul

#984 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 14:24

Kingdom hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Es gibt Menschen die folgen dem Papst nach, es gibt Menschen die folgen Christus nach.
Wieder falsch formuliert.
Um Christus nachfolgen zu können, müsste dieser erst mal anwesend sein.

Hallo Salome wenn Du Gott kennen würdest, dann wüsstest Du auch wo er anwesend ist und wo ganz bestimmt nicht:

2Kor 13:11 Übrigens, ihr Brüder, freuet euch, lasset euch zurechtbringen, lasset euch ermahnen, sinnet auf dasselbe, haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein!

Am 5:14 Suchet das Gute und nicht das Böse, auf daß ihr lebet; dann wird der HERR mit euch sein, wie ihr sagt!

Mt 28:20 und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!
Lg Kingdom

Unabhängig davon sagte Jesus aber auch in Matthäus 7:21-23 unmissverständlich folgendes:
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan.‹ 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#985 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Sa 5. Mär 2016, 16:17

Und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, lieber Kingdom, für Deine ausführliche Antwort an mich.

Wegen dem berufen und auswählen denke ich so: Gott ruft auf mancherlei Weise. Wer hört, lässt sich von Gott aus all jenen, die nicht hören wollen, berufen und macht sich somit zu einem Auserwählten. Das Hören auf Gottes Stimme macht aus ihm einen von Gott Geliebten. Die Natur ist so verschwenderisch. Ein Baum hat unzählige Samen. Doch wie wenige von diesen vielen bringen Frucht. Ich verstehe den Gedanken, dass man es fast nicht aushalten und verstehen kann, das Gott am Ende nur wenige zu sich nach Hause nimmt oder nehmen kann. Das er als Gott wie ein Verlierer erscheint. Einer ohne grossen Erfolg. Auf der andern Seite kann es gar nicht anders gehen in der Liebe. Liebe ist so was wertvolles und desshalb ist sie nur unter den Freien wirklich möglich.

Mit liebem Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
#986 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 5. Mär 2016, 16:55

lovetrail hat geschrieben:Also wenn du zB in meiner Gebetsrunde dabeisitzen würdest, da würde es knirschen im spirituellen Gebälk und das würde sich auf irgendeine Weise bemerkbar machen. (und wenn es auch nur auf diese Weise wäre, dass du als Buddhist das Gefühl hättest, du müsstest schnell aus der Situation raus).
Es würde dort knirschen im Gebälk, wo Aversion oder Angst erlebt würde.
Wo weder Aversion noch Angst ist, da ist Frieden und Freiheit.
Und wo Frieden und Freiheit erlebt wird, da muss sich niemand einer Situation entziehen.

erbreich
#987 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 5. Mär 2016, 17:03

Hemul hat geschrieben:Welcher Irrtum soll nach Deiner Meinung denn hier vorliegen? :roll:
Der Irrtum, dass Hass etwas Gutes und Gottgewolltes sein sollte.
Und der Irrtum, das Buchstabenhörigkeit wichtiger sei als im Geist der Wahrheit zu verstehen.

Rechtfertigst Du auch die islamischen Hassprediger oder nur den vermeintlich gottgewollten christlichen Hass?

Novas

#988 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 17:31

erbreich hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Also wenn du zB in meiner Gebetsrunde dabeisitzen würdest, da würde es knirschen im spirituellen Gebälk und das würde sich auf irgendeine Weise bemerkbar machen. (und wenn es auch nur auf diese Weise wäre, dass du als Buddhist das Gefühl hättest, du müsstest schnell aus der Situation raus).
Es würde dort knirschen im Gebälk, wo Aversion oder Angst erlebt würde.
Wo weder Aversion noch Angst ist, da ist Frieden und Freiheit.
Und wo Frieden und Freiheit erlebt wird, da muss sich niemand einer Situation entziehen.

In meiner Gebetsrunde ist erbreich herzlich willkommen. ;) und ob das „spirituelle Gebälk“ bei irgendeinem Christen knirscht, interessiert mich überhaupt nicht... vielleicht hat es das Knirschen ja nötig, das kann sehr belebend sein.... was wäre, wenn Jesus Christus wiederkehrt und sich als Buddhist ausgeben würde?

Novas

#989 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Sa 5. Mär 2016, 17:41

Lena hat geschrieben:Wer hört, lässt sich von Gott aus all jenen, die nicht hören wollen, berufen und macht sich somit zu einem Auserwählten

Ist nicht schon die Fähigkeit zu hören und zu sehen eine Gnade, die einem gewährt wird? Und ist nicht die Sichtweise, dass die einen hören wollen (also sind sie gut) und die anderen nicht hören wollen (also sind sie schlecht) ziemlich gnadenlos?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 5. Mär 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

erbreich
#990 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 5. Mär 2016, 17:47

Novalis hat geschrieben:was wäre, wenn Jesus Christus wiederkehrt und sich als Buddhist ausgeben würde?
:silent:

Zu dem Thema der Wiederkehr Christi gibt es ein wunderbares Büchlein von Adrian Plass (kein Buddhist übrigens, sondern bekennender Christ und in christlichen Freikirchen gern gelesener Autor):

Der Besuch - Die Geschichte einer unverhofften Wiederkehr

Humorvoll, nachdenklich stimmend und einfach lesens- und bedenkenswert - ein echter Plass eben!

Jesus kommt zwar bei Plass nicht gerade als Buddhist daher, aber doch immerhin ganz anders, als es die Frommen in der Geschichte sich vorstellen und wünschen würden... 8-)

Antworten